Geistiges Eigentum verkauft?

Schreibmaus

Mitglied
War dieser Tage entsetzt, als ich ein Schreiben eines Kunden erhielt, der mir vorwarf mehrere Texte abgeschrieben zu haben. So habe ich es jedenfalls verstanden. Offenbar hat er aber versucht meine Texte zu nutzen bzw. zu verkaufen, das er mir auch nicht bezahlt hatte. Dessen Kunde hatte die Texte nämlich nicht angenommen. Diese hatte ich aber bereits verkauft. War ja mein Eigentum. Es bestand keine Verabredung darüber, dass die Texte genutzt werden dürften. Die Texte sind nach wie vor mein Eigentum, wenn nicht bezahlt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Musst du abwägen ob sich ein Rechstreit lohnt. Meiner Erfahrung nach ist es Glückssache.
Kann jetzt einigen juristischen Kram dazu schreiben, da du aber nicht sagst aus welchem Land du kommst lass ich es mal, ich kann halt nur zum deutschsprachigen Recht was beitragen.
 
Ohne vollumfängliche Darstellung des Falls kann natürlich nicht sinnvoll kommentiert werden.
 
Es ist ja zum Glück soweit ich jetzt sehen kann kein Schaden entstanden. Ich halte allerdings schon den Versuch durch den Kunden soetwas zu tun für strafbar, habe aber ganz offen keine Zeit und keine Lust auf einen Rechtsstreit.

Hätte der Kunde keine Plagiatsprüfung gemacht, wodurch mir unterstellt wurde Texte abgeschrieben zu haben (weil inzwischenTexte davon anderweitig verkauft wurden und zwangsläufig dann diese im Netz stehen), hätte der Kunde wohl die Texte verkauft ohne mein Wissen. Das finde ich ein starkes Stück.

Also: Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Wenn ja, per PM können wir ja Namen austauschen. Denn ich denke, dass ich nicht der einzige Geschädigte bin. Dann würde ich mich auch auf einen Rechtsstreit einlassen. Sicherlich ist da auch schon mal was schief gelaufen und es gab eine Abmahnung. Dem gehört einfach das Handwerk gelegt.
 
Warum bezeichnest Du den vermeintlichen "Textdieb" als Kunden?
 
Natürlich werde ich da nichts mehr hinschicken. Aber das dürfte wohl selbstverständlich sein. Tut aber nichts zur Sache.
 
QUOTE (Schreibmaus @ Do 24.11.2011, 11:22) Natürlich werde ich da nichts mehr hinschicken. Aber das dürfte wohl selbstverständlich sein. Tut aber nichts zur Sache.

Das ist nicht was ich gemeint hatte.

Wie ist er an die Texte bekommen, und welche war die mit Ihm getroffene Vereinbarung über Nutzungsrechte?
 
Vom "nicht bezahlen" oder vom Klau/Kopieren von Texten schon, aber diese spezielle Situation, welche Du hier beschreibst, hatte ich noch nicht.
 
Zurück
Oben