Gefahr von Duplicate Content?

Evergreen

Mitglied
Guten Abend zusammen. Ich bin ein "Hobby"-Webentwickler und habe SEO immer nur beiläufig beachtet. So sind mir zwar die Basics bekannt, die richtige Materie aber nicht. Daher wäre ich um einen Rat/eure Meinung dankbar.

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit etwa 1,5 Jahren eine Webseite im Bereich mobile Technik (hauptsächlich Smartphones). Dort geht es primär um Fragen & Antworten sowie Anleitungen. Relativ neu und gut ankommend sind die Simulatoren für Android. Hierfür habe ich bereits seit Android 7 für jede Version (also 8,9 und nun 10) jeweils ein Simulator-Handbuch erstellt. Jeder der sich mit Android etwas auskennt, weiß, dass von Version zu Version nicht viel geändert wird und vieles auch gleich bleibt oder nur minimal geändert wird.

Nun haben alle vier Simulatoren recht ähnliche Anleitungen. Besteht hierbei Gefahr für Duplicate Content? Jede einzelne Anleitung wird einzigartig erstellt. Sowohl ein kurzer Beschreibungstext als auch alle Bilder/Videos sowie die einzelne Schritte. Aufgrund den bisherigen Rankings kann ich jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen - soweit ich das beurteilen kann - doch wie sieht das in wenigen Jahren aus wenn ich noch mehr Versionen habe und auch Google schlauer (oder auch dümmer) geworden ist? Leider kann ich ja noch keinen Link posten, daher hier der blanke: techbone.de/bedienungsanleitung

Wie seht ihr das mit dem Duplicate Content? Gefahr oder ist Google schlau genug um den Unterschied zu erkennen?

----------------------------------

In Folge dieser "Sorge" ist mir aber auch eine Idee gekommen zu der ich ebenfalls eure Meinung hören würde: