Gedankenspiel: perfekte Lösegeldübergabe

PH

Legendäres Mitglied
Beim anschauen von Filmen, wo die Bösewichte sich meistens bei der Geldübergabe entweder erwischen oder beschatten lassen, kommt mir der Gedanbke immer wieder:

Wie würde ich so eine Übergabe gestalten, um mich nicht erwischen zu lassen?

Randbedingungen:
- es darf nicht sehr aufwändig sein (i.e. max 10.000 EUR Budget für Material und Organisation)
- maximal eine oder zwei weitere Personen involvieren (denen darf aber nicht klar sein, worum es geht oder um welche summe es sich handelt)
- nach der Übergabe muss das Geld / die Werte frei verfügbar und "sauber" sein
- Beschattung / Verfolgung unmöglich
- realistisch bleiben - bitte kein Gold vorschlagen, wenn nicht gleichzeitig die Lösung für den Transport gegeben wird (1 Mio EUR wiegt so ca. 42 KG)
- Peilsender ausschliessen

Es sollte davon ausgegangen werden, dass die Gegner über weit mehr Mittel (auch technologische) verfügen, als die herkömmliche Polizei (viel Manpower, Motorräder, Peilsender, Hubschrauber, unsichtbare Farbe, evtl. auch Verstrahlung z.B. von Gold durch strahlungsschwache Isotope mit sehr kurzer Halbwertzeit).

 
Der erste wichtige Schritt wäre:

Niemals in einem öffentlich zugänglichen Forum darüber zu diskutieren......
tongue.gif



Wenn Du´s alleine durchziehst, lass uns wissen in welchen Knast du gerne die alljährlichen Weihnachtsgrüße
geschickt haben willst!
rolleyes.gif

 
Spieltheoretische Fragestellung von nicht beschränkter Komplexität. Ohne mehr Info keine Strategie.
Grundsätzlich aber Täuschung. Es geht immer am einfachsten, wenn die Wahrnehmung des gegenübers kontrolliert werden kann.
Verstrahlung und Peilsender; lass es Dir von einem Phyisker rechnen und pack es in genügend Metall. Ich würde die Verpackung bestimmen. Ist aber beides nicht mein Fach.

Die Perfekte Lösegeldübergabe ist m.E. zudem ein reiner Verkauf. Wenn der Käufer mehr Wert als das aufgebrachte Cash erhält, dann ist eine perfekte Lösegeldübergabe möglich, weil seine Motivation die Ware ist.

Warum nicht einfach Überweisung in die Caymans? Es könnte günstiger sein den richtigen zu bestechen, das Geld zeitnah abzuheben und wieder zu verschwinden...?

Da ich mich nicht zu regelmässig mit diesem Problem befasse, ist o.g. wenig mehr als die Gedanken die mir direkt in den Sinn kamen.
 
LOL @ Johannes, Du glaubst wirklich ich habe was vor?

Es ist eine Frage, die mich nicht loslässt.
Ich habe schon 2 Film-Szenarien skizziert (à la "the italian job"), aber es soll realistisch bleiben, nicht so gross angelegt, mit X Autos, Hubschrauber, Booten, Explosionen, usw.

Es hapert immer wieder an der Geldübergabe.
Stehlen ist eine einfache Sache, aber ein elegantes Szenario für eine Geldübergabe habe ich noch NIRGENDS gesehen oder gelesen.

Caiman usw. ist nicht realistisch. Anonyme Bankkonten gibts nur im Film.
Ich arbeite selbst in einer Bank, und das Kontoeröffnungsprozedere wäre sehr umständlich, oder würde sogar Komplizen in der Bank voraussetzen.
Komplizen sind immer ein Problem, besonders wenn die wissen, um wieviel Geld es geht.
Ausserdem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass die Bank von einem oder anderen Geheimdienst infiltriert ist.


Als Zahlungsmittel sehe ich nur Rohdiamanten, Bargeld, Gold oder andere Edelmetalle, Bar an Überbringer zahlbare Staatsanleihen.


Die Schiffe in Somalien werden mit Bargeld ausgelöst. Das Geld wird von einem Helikopter geworfen. Die Piraten kontrollieren ja den Boden.


 
Servus
Wenn Du nicht einen Hehler hast, der Dir das heisse Geld gleich wieder umtauscht, kannst Du Bargeld vergessen. Ebenso Diamanten usw. Alles markierbar. Es sei denn, Du willst den Rest des Lebens im Busch verbringen.

Ich würde es mit Hilfe von RC-Fahrzeugen / Helikopter machen. Mit etwas mehr als CHF 5-10000 bekommst Du einen anständigen RC-Helikopter und kannst Dir dann die Sachen recht einfach irgendwo abwerfen.

Aber... ein Diebstahl ist wesentlich einfacher zu organisieren, denn dabei bist Du nicht auf das Wohlwollen Dritter angewiesen. Ich kann Dir eines sagen... ich würde Dir in die Kniescheiben schiessen, wenn Du auch nur in meine Nähe kommen würdest. Danach das Opfer zu finden ist relativ schnell gemacht. Ich wage zu behaupten, dass keiner von uns genügend Schmerzresistent ist, um einer kleinen Folter zu entgehen.

Christian
 
Na ja, ein Diebstahl ist ungleich "leichter" "sauber" abzuziehen als eine Übergabe, denn bei einem Diebstahl weiss die Gegenseite nicht wann und wo du zuschlägst.

Bei einer Übergabe kennt sie zumindest Ort und Zeitpunkt des Erstkontaktes und kann beliebig viel vorbereiten.


Daher dürfte der Erstkontakt niemals die eigentliche Übergabe sein.
Von dieser Stelle müßte weiter geleitet werden zu einer Abtransportmöglichkeit die soweit ausserhalb der normalen Möglichkeiten liegt das sich die Opposition nicht schon routinemässig darauf vorbereitet haben wird.

Na, dann viel Spass.
smile.gif



 
Bin auch der Meinung das Lösegeld (Diamanten und was auch immer) übergabe viel zu heiss ist. Die Wertgegenstände sind markiert und eine Verfolgung durch die Behörden mit grösster anzunehmender wahrscheinlichkeit erfolgreich.

Aber im Moment sind die Daten von 7 bzw. 12 Millionen Deutschen, inkl. Kreditkarte und so zu einem guten Preis auf dem Schwarzmarkt zu kaufen.

Oder dann der ganze Hacker Tool Kram, welcher die Daten frisch einsammelt etc. - aber auch hier... die Strafbehörden schlafen nicht.

Wenn ich dann so viel kriminelle Energie an den Tag legen würde, dann wohl am ehesten etwas im Graubereich... Abofalle oder so.... da wanderst nicht gerade hinter schwedische Gardinen.

Warnung: Liebe Kinder, nicht nachmachen.

Ric
 
Huhu

Eine perfekte Lösegeldübergabe setzt voraus, dass der Geldgeber niemals die Polizei einschalten würde, weil er z. B. auch nach der Übergabe mit Sanktionen des Entführers rechnen müsste, ist sicher üblich bei diversen Mafia-Gruppierungen, wo die Täter sich freikaufen können, falls sie tatsächlich mal gefasst werden.
 
Banküberweisung auf eine Offshore im Nirgendwo.
Gleichzeitige Abholung der Forderung durch einen Kontaktmann.

Warum auch kompliziert
wink.gif


Ps. Kam mal so in einem Film
laugh.gif

Pps. Schiff kapern lohnt sich mehr (vor allem Tanker sind gefragt
tongue.gif
)
 
Schwenkt zwar ein wenig vom Thema ab, aber ehrlich gesagt, wenn man einige Filme so sieht, muessten alleine schon einige Drehbuchautoren in den Knast wandern. Was die an Fantasie aufbringen um eine Bank oder aehnliches auszuraueben, ist ja nicht mehr nomal.
Siehe dazu den oben angegebenen Film Italien Job: Wo Sie am Anfang den Tresor klauen indem Sie erst den Boden drunter wegsprengen, und dann das ganze unter Wasser machen. Es gibt davon tausende Beispiele.

Gruss
AkteX1
 
Die Anfangsszene mit dem Diebstahl des Safes in Italian Job ist wirklich gut.

Leider ist man eben wieder im Diebstahl-Szenario und nicht in der Geldübergabe.

Geld/Werte aktiv von bekanntem A zu unbekanntem B zu transferieren ist eine Herausforderung.
 
Zurück
Oben