Funktioniert das manuelle Indexieren von Webseiten über die Google Search Console?

wcarmen

Mitglied
Hallo zusammen,

am Montag habe ich eine neue Unterseite auf meiner Webseite veröffentlicht und in der Google Search Console bei "URL-Prüfung" crawlen lassen. Die Seite ist in der Sitemap enthalten und bei Abdeckung steht auch "Gesendet und indexiert". Der Live-URL-Test funktioniert auch problemlos: "URL ist für Google verfügbar". Sie hat kein noindex-Tag und wird auch nicht durch die Robots.txt ausgeschlossen.

Über die Google-Abfrage site: domain.de/unterseite wird die Seite nicht gefunden. Bei Bing und anderen Suchmaschinen ist die Seite hingegen indexiert.

Bei mir hat das sofortige Indexieren über die Google Search Console seit 3 Jahren immer problemlos funktioniert.
Funktioniert bei Euch das manuelle Indexieren neuer Unterseiten? Und wenn ja, woran kann es bei meiner Unterseite liegen?
LG

 
Ich denke das hat mit unterschiedlichen Datacentern von Google zu tun. Diese Datacenter werden Stück für Stück, also hintereinander, auf den neuesten Stand upgedatet. Jenachdem an welches Datacenter mit welchem Updatestand Deine Anfrage geleitet wird, erhältst Du die "alte" oder die "neue" Crawlversion. Es kann also auch gut möglich sein dass Deine Seite sichtbar ist - und bei der nächsten Suche (noch) nicht vorhanden ist. Die auf verschiedenen Datacentern laufenden Updates werden, soviel ich gelesen habe in ca. 3 Wochen rundum "erneuert". 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, 

das Problem hat sich gelöst ... es hat länger gebraucht als erwartet

trotzdem, 

vielen Dank und LG

 
Hallo RobertsHyp

Für genau solche Probleme gibt es doch Webagenturen :). Um dir zu helfen und dich bei deiner Arbeit und deinem Geschäft zu unterstützen, denn Zeit ist schlussendlich auch Geld ?. Selbst als Fachmann/Fachfrau kann es manchmal kompliziert werden. Ich hoffe, die Arbeit wird da zu deiner vollen Zufriedenheit erledigt. 

 
Zurück
Oben