Für 50 Stutz 1 Jahr auf Top 200 Seite der Schweiz.

H

hausair

Guest
Tschou zäme

Schaut euch bitte mal das Angebot meines Kollegen an:
Feiertagskalender

Wie schätzt ihr die Chancen eines solchen Angebotes ein?
Wie attraktiv ist diese Form von Bannerwerbung?

Hier ein wenig Statistik zur Seite:
Statistik Feiertagskalender

OK, ich bin am Verkauf der Werbeplätze beteiligt, als Texthure kann man kaum was anderes von mir erwarten.
Aber immerhin werbe ich selber für meine Projekte auf der Seite. Für mein Patenrind
zum Beispiel.

Mich nimmt Wunder, wie viel Potenzial ihr dem Konzept zutraut.

Mit bestem Gruss aus slowly Bern
Marc Hauser
erfolgswelle.ch
Texte zum Anbeissen.

 
Hallo hausair,

leider sind die Daten in der Statistik der Seite wenig aussagekräftig. Denn hier werden nicht nur (menschliche) User, sondern auch Bots gezählt. Demnach müsste man die Statistik für Juli 2007 (ca. 200.000 Visits) erfahrungsgemäß um ca. 50-90% reduzieren. Dann sind im Zweifelsfall nur noch 20.000 User im Juli auf der Seite gewesen. Dies deckt sich dann wiederum eher mit den Alexa-Zahlen (dort ca. Platz 4.000 für Seiten aus der Schweiz - wodurch Deine Aussage "Top 200 der Schweiz" wieder relativiert wird).

Da zudem Banner in Rotation geschaltet werden und nur für eine Unterkategorie/Region, ist im Voraus nicht ersichtlich, wieviele Einblendungen auf wie viele User erreicht werden können.

Damit wird man Werbetreibende schlecht erreichen können - denn so kann der Preis ein Schnäppchen, kann aber rausgepulverte Kohle für nichts bedeuten.

Ihr bräuchtet also:

Verlässliche Statistiken seitens eines Drittanbieters (Google Analytics, eTracker, etc.) - möglichst aufgeteilt nach Euren Unterkategorien - und müsstet diese überprüfbar für den Buchenden halten.

Dann sollte man noch überlegen, ob bei "Rotation" Mindesteinblendungsmengen garantiert werden.

Dann kann man vielleicht als Werbetreibender nochmal darüber nachdenken.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian

Danke für deine hilfreichen Hinweise.
Die Top 200 beziehen sich auf die Rangliste bei Anthrazit.
Hier landete der Feiertagskalender auf Rang 5 in der Kategorie.

Die Seitenstatistiken siehst du auch auf jeder Regionalseite am Fuss der Seite. Bots hin oder her, da kommen innerhalb eines Jahres eine Menge Besucher am Banner vorbei, wenn die Region nicht all zu klein gewählt wird. Wenn ich da an Werbepreise auf Basis von TKP/Impressions denke, fällt mir kein preiswerteres Angebot im Web ein.
Falls du eines kennst, bitte angeben, dann inseriere ich sofort dort!

Und ganze Länder gelten auch schon als Region.
Wenn du zum Beispiel für die Schweiz oder für Deutschland werben willst, sind 50 Franken kaum raus geworfenes Geld für ein ganzes Jahr Präsenz.
Man kann die Werbung also irgendwo im Baum platzieren.

Die Idee dahinter ist auch, dass der Aufwand betreiberseitig so gering wie möglich gehalten werden soll.

Mindesteinblendungsmengen wären sicher eine tolle Sache.
Zur Zeit ist das aber noch kein Problem, weil die Regionen noch quasi jungfräulich da stehen.

Beste Grüsse und nochmals danke fürs Mitdenken, ich leite deine Antwort gerne weiter.
hausair.


 
"Statistiken

In den letzten 30 Minuten waren 105 BesucherInnen online"

und darunter:

"Nutzung allgemein
Total geöffnete Seiten
52'237'165
Exportierte Dateien
632'510
Downloadcodes
661
Max. simultane Besucher
(Donnerstag, 17. Mai 2007 10:22)
938
Heute (17:19)
131 "

Wenn inden letzten 30 minuten um 17:19 schon 105 Besucher online waren. Wie können es dann am Tag nur 131 gewesen sein? Verstehe ich es falsch?

Grüße Patrick
 
QUOTE Danke für deine hilfreichen Hinweise.
Die Top 200 beziehen sich auf die Rangliste bei Anthrazit.
Hier landete der Feiertagskalender auf Rang 5 in der Kategorie.

Die Aussagekreaft entzieht sich mir etwas - Du musst jedoch zwingend mit Google Analytics arbeiten, jetzt einmal ungeachtet deines Preisangebots, welches vielleicht wirklich gut ist. Ich habe mich jetzt damit nicht so intensiv befasst.

Google Analytics steht in dem Ruf wirklich nur das zu erfassen, was letztendlich auch relevant ist. Wir erleben das immer wieder hier bei Diskussionen. Mach doch einfach mal den Code rein für 1,2 Tage und poste dann die dort erfassten Zahlen hier noch einmal.

 
@ Patrick

Die 131 Nasen beziehen sich auf die Vorzeile: "Max. simultane Besucher" an diesem Tag. Erreicht um 17:19 Uhr.
Müsste man vielleicht noch ergänzen. Ich leite es weiter, danke.

LG, Marc
 
@ Matthias

Merci. Ich werde den Betreiber fragen, ob er Google Analytics bereits einsetzt.


Gruss, Marc
 
Zurück
Oben