QUOTE (chribee @ Mi 22.08.2007, 17:43) Sind die CPC-Preise (non forced) in der Schweiz vergleichbar mit Deutschland oder ist - wie beim Bier - auch im Online-Marketingbereich in der Schweiz alles etwas teurer. Aktuell bezahlen wir in Deutschland 13 Cent CPC - das wären ca. 20 Rappen
Schwierig zu beantworten, da es (fast) keine Schweizer Website gibt, die nur 100% Schweizer Besucher hat...zudem hängt der tatsächliche Preis auch von Mitbewerbern, Zielgruppe, Art der Links usw. ab...warum z.B. sollten Webmaster Dein Partnerprogramm bewerben, wenn man umgerechnet mehr pro Klick bei Lead, Sale oder bei Adsense herausspringt...
Ich persönlich würde daher eher zu einer Lösung raten, bei der deutschsprachige Seiten (ohne Sonderfälle) teilnehmen können, und sowohl die deutschen, als auch die Schweizer Besucher vergütet bekommen (und später auch noch die Österreicher)...wir bei SuperClix haben da ein relativ neues Tool namens
ICM (Intelligent Country Matching) Beispiele zu ICM, bei der jeder Webmaster den Link eines Partnerprogrammes (z.B. den deutschen Link) einbindet, aber so auch indirekt am Schweizer Partnerprogramm teilnimmt, da Schweizer Besucher automatisch auf die Schweizer Seite (anhand der IP) weitergeleitet werden und der Webmaster selbst die Vergütung für das Schweizer Partnerprogramm erhält, ohne daß er extra und umständlich den Schweizer Link einbauen muß...so gehen den Partnern auch keine Provisionen verloren, wenn mal Schweizer auf den Link eines deutschen Partnerprogrammes klicken...
Daher würde ich eher am Anfang zu einer gleichmäßigen Vergütung für beide Länder raten (mit der Möglichkeit, einzelne Webseiten höher zu entlohnen), obwohl es natürlich deutlich schwieriger ist, Schweizer Besucher zu bekommen...
Viel Erfolg und gute Umsätze,
Marcus