FTP und/oder formularprobleme

simonius

Aktives Mitglied
Puh.. man möge mir meinen absoluten Mischmasch, den ich hier jetzt wohl - aus lauter verzweiflung - schreiben werde, nachsehen.

Es hört sich eigentlich ganz simpel an, und genau diese Tatsache bringt mich auf die Palme. Ich habe folgendes Formular:
QUOTE <?php
echo "<form action=\"auswertung.php\" method=\"post\" enctype=\"multipart/form-data\">";
?>
...
<b> Bild:</b> <br><input type="file" name="grafik"><br>
...
<input name="absenden" type="submit" value="speichern">
</form>

und dieses wird hierhin gesendet:

QUOTE
$lokaldatei = $_POST['grafik'];

ECHO $LOKALDATEI; // HERVORGEHOBEN. *1 SIEHE UNTEN

$neuedatei = "../public_html/irgendwas.gif";
if(ftp_put($ftp_verbindung, $neuedatei, $lokaldatei, FTP_BINARY)){
echo "Die Übertragung hat funktioniert.<br><br>";}
else{echo "Hat nicht geklappt";}
ftp_quit($ftp_verbindung);


Aber was passiert nun. Laut dem FTP-Programm, habe ich jetzt zwar eine neue datei namens "irgendwas.gif" im Ordner, aber diese Datei ist vollkommen leer. Aus diesem Grunde, wollte ich nun schauen, ob die Info überhaupt weitergeleitet wird (*1). Doch hier steht dann anschliessend genau gar nichts. Die lokale Datei, die eigentlich geupt werden soll, wird nicht hochgeladen, da sie vom verarbeitungsscript nicht erkannt wird bzw. leer ist. Toll! Also hab ich mal nach Fehlern gesucht, aber keine im script gefunden. Darum habe ich mal den type="text" gesetzt. Und wers glaubt oder nicht, der Text wird nun angezeigt. Also lediglich beim type="file" wird nichts übertragen.
Und jetzt meine Frage: <b>WIESO!!!!!!!!!!</b>
Helft bitte einem verzeifelten Webmaster, der überhaupt nicht mehr weiter weiss...
 
Hallo Sascha,
danke für deine Hilfe. Mit deiner Methode bekomme ich die Files zwar hoch, kann Sie aber nicht im gleichen Schritt umbenennen.. oder habe ich bei der Dokumentation etwas übersehen?
Das "lustige" oder eher verwirrende ist für mich, dass meine vorher genannte Methode funktioniert hat. Allerdings auf meinem alten Webspace.. nun habe ich einen eigenen Server und alles sieht anders aus und funkt. auch anders
tongue.gif


EDIT:
Das mit dem Namen habe ich hinbekommen.. bin heute auch wirklich ein Blindfisch
tongue.gif
 
QUOTE (simonius @ Di 25.10.2005, 19:22) [...] Das "lustige" oder eher verwirrende ist für mich, dass meine vorher genannte Methode funktioniert hat. Allerdings auf meinem alten Webspace.. nun habe ich einen eigenen Server und alles sieht anders aus und funkt. auch anders
tongue.gif
[...]

Wie sollte das denn gehen? Ich könnte es mir auf jedenfall so nicht vorstellen, na ja, vielleicht Probiere ich es heute Abend nochmal aus (gestern Abend war's WebDAV).

Rein logisch mein ich aber nicht, dass es so funktioniert die Datei von einen Client hochzuladen, die Datei wird wohl durch den PUT-Befehl angelegt, nur kann er Sie nicht hochladen, da die Datei sich nicht auf den Server befindet. Deshalb hast Du auch eine angelegte Null-Byte-Datei mit den entsprechenden Namen. ;-)



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben