fremder Markenname in der Domain erlaubt ?

snoopys bruder

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn ich einen Markenname für ein Produkt in meiner Domain benutzen möchte, ich aber nicht Inhaber der Markenrechte bin, mache ich mich dann strafbar/abmahnfähig
blink.gif
???

gruß snoopys bruder
 
Das ist korrekt.

Ein gutes Beispiel: Ein User dieses Forums nutzt die Domains "bio-clean.info" und "bio-clean.eu". Da "Bioclean" eine mehrfach eingetragene Marke in der gleichen Typenklasse - wofür der Inhaber sie verwendet - ist, ist der Inhaber sehr stark abmahngefährdet. Es können schnell (sofern der Markeninhaber Kenntnis erlangt
biggrin.gif
) Abmahn- und Schadenskosten i.H.v. EUR 5.000,00 entstehen.
Von einem solchen Vorgehen ist daher unbedingt abzuraten!

Viele Grüße
 
QUOTE (investnow @ Sa 29.03.2008, 21:10) Das ist korrekt.

Ein gutes Beispiel: Ein User dieses Forums nutzt die Domains "bio-clean.info" und "bio-clean.eu". Da "Bioclean" eine mehrfach eingetragene Marke in der gleichen Typenklasse - wofür der Inhaber sie verwendet - ist, ist der Inhaber sehr stark abmahngefährdet. Es können schnell (sofern der Markeninhaber Kenntnis erlangt 
biggrin.gif
) Abmahn- und Schadenskosten i.H.v. EUR 5.000,00 entstehen.
Von einem solchen Vorgehen ist daher unbedingt abzuraten!

Viele Grüße

@Schmitzmedia alias investnow

Du meinst sicher mich damit - kein Problem, aber ich weiße Dich freundlicherweise darauf hin, dass Du gerade Rufschädigung im übelsten Sinne betreibst.

Was soll das jetzt ?

Du solltest aber, wenn Du schon recherchierst auch richtig recherchieren und nicht nur die halbe Warheit hier ausposauenen. Nur so viel von mir dazu.

Gruß Dirk
 
QUOTE (japsa @ Sa 29.03.2008, 21:15)
QUOTE (investnow @ Sa 29.03.2008, 21:10) Das ist korrekt.

Ein gutes Beispiel: Ein User dieses Forums nutzt die Domains "bio-clean.info" und "bio-clean.eu". Da "Bioclean" eine mehrfach eingetragene Marke in der gleichen Typenklasse - wofür der Inhaber sie verwendet - ist, ist der Inhaber sehr stark abmahngefährdet. Es können schnell (sofern der Markeninhaber Kenntnis erlangt
biggrin.gif
) Abmahn- und Schadenskosten i.H.v. EUR 5.000,00 entstehen.
Von einem solchen Vorgehen ist daher unbedingt abzuraten!

Viele Grüße

@Schmitzmedia alias investnow

Du meinst sicher mich damit - kein problem, aber ich weiße Dich freundlciherweise darauf hin, dass Du gerade Rufschädigung im übelsten Sinne betreibst.

Was soll das jetzt ?

Gruß Dirk

Aber mein lieber Dirk! Das ist keine Rufschädigung. Das sind doch nur Tatsachen, und da wir uns hier in einem öffentlichen Forum befinden, steht mir diese Äußerung meiner Meinung doch zu. Siehst Du dies anders?
Bitte informiere Dich mal, was "Rufschädigung" ist.

Damit Dein rigoroses kindisches Treiben mal einen kleinen Dämpfer bekommt, habe ich die Markeninhaber sicherheitshalber mal informiert. Das kann ja nicht verkehrt sein. Recht muss sein.
tongue.gif


Viele Grüße und angenehmes Wochenende!
Grüße an alle.
 
hallo,
wenn ihr euch nicht leiden könnt
mad.gif
, macht ein Date und klärt das wie Männer
wink.gif
, vielleicht ist dann Ruhe
biggrin.gif
.

Zur eigentlichen Frage: wenn zum Beispiel "wii" oder "ps3" Bestandteil der Domain ist und nicht der Markeninhaber davon, was kann mir den nun im schlechtesten Fall passieren
blink.gif
???

Edit: Getroffene Hunde bellen
wink.gif
!!!
 
QUOTE (snoopys bruder @ Sa 29.03.2008, 21:33) hallo,
wenn ihr euch nicht leiden könnt
mad.gif
, macht ein Date und klärt das wie Männer
wink.gif
, vielleicht ist dann Ruhe
biggrin.gif
.

Zur eigentlichen Frage: wenn zum Beispiel "wii" oder "ps3" Bestandteil der Domain ist und nicht der Markeninaber davon, was kann mir den nun im schlechtesten Fall passieren
blink.gif
???

Bitte richte Dich an Deinen (oder einen) Anwalt. Rechtliche Beratungen sind durch Privatpersonen nicht erlaubt.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, entweder eine schriftliche Einverständnis vom Markeninhaber zu bekommen, oder es wirklich besser bleiben zu lassen.

Kann teuer werden
cool.gif
 
Sorry, dass das in Deinem Thread ist -ich hab ja nicht mit angefangen, aber mal zur Vollständigkeit noch eine Kleinigkeit:

Wenn @investnow richtig recherchiert hätte, hätte er gemerkt, dass ich die Domains nur noch als Weiterleitung einsetze - sie laufen sowieso aus und wurden bereits gekündigt.

Ich habe so ein Verhalten wie er zumindest nicht nötig und wer mehr wissen will - eine PN kann jeder gerne an mich schreiben
smile.gif


Gruß Dirk
 
Zurück
Oben