Freier Beruf oder Gewerbe?

DerKlack

Aktives Mitglied
Hallo,

ich führe nun seit 2 Jahren ein Gewerbe (Internetdienstleistungen) und bezahle natürlich auch brav Gewerbesteuer. Nun habe ich gelesen, dass Selbstständige, die unter den "freien Berufen" durchgehen, garkein Gewerbe anmelden müssen, demzufolge auch keine Gewerbesteuer zahlen. Ich kenne mich mit dem Steuersystem nicht wirklich aus, würde nur gerne vorab wissen, ob mein Beruf dort hineinfällt. Ich optimiere für Kunden und betreibe auch selber Affiliate-Websites.

QUOTE Katalogberufe nach § 18 Abs. 1 Nr. 1 S. 2 EStG

Die Heilberufe: Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten (seit 1994 neue Bezeichnung: Physiotherapeuten)

Die rechts-, steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe: Rechtsanwälte, Patentanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, beratende Volks- und Betriebswirte, vereidigte Buchprüfer und Bücherrevisoren

Die naturwissenschaftlichen/technischen Berufe: Vermessungsingenieure, Ingenieure, Handelschemiker, Architekten, Lotsen

Die sprach- und informationsvermittelnden Berufe: Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer



Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


Grüße
 
Das

QUOTE (DerKlack @ Di 10.11.2009, 01:54)Ich optimiere für Kunden und betreibe auch selber Affiliate-Websites.


ist offenkundig keiner der Katalogberufe:


QUOTE Katalogberufe nach § 18 Abs. 1 Nr. 1 S. 2 EStG

Die Heilberufe: Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten (seit 1994 neue Bezeichnung: Physiotherapeuten)

Die rechts-, steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe: Rechtsanwälte, Patentanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, beratende Volks- und Betriebswirte, vereidigte Buchprüfer und Bücherrevisoren

Die naturwissenschaftlichen/technischen Berufe: Vermessungsingenieure, Ingenieure, Handelschemiker, Architekten, Lotsen