Frames/Google

cybermaXX

Angesehenes Mitglied
Meine Seiten sind meistens frames. oben eines als titel. links als menue. rechts die seiten. indiziert google nun nur die index.htm oder die index inkl. den 3 htm seiten für den PR?

meine index.htm sind meistens leer was links betrifft um den PR zu erhöhen, bleibt es darum wohl hartnäckig auf PR 4 ?
 
Frames sind problematisch. Es ist von Vorteil, wenn du alle drei Frame-Seiten einzeln von aussen verlinkst.
Ausserdem musst du darauf achten, dass im noframe-Bereich genügend Content ist, denn nur dieser wird gespidert.

Gruss, Remo
 
sali remo
wie meinst du von aussen?
noframe bereich, du meinst die index.htm selber?
gruss
 
damit die unterseiten verlinkt werden, solltest du sie von irgend einer seite verlinken, die sowieso gespidert wird.
der noframe bereich der index seite, ja.
 
@CybermaXX:
1. Heisst das Navigationsframe links.html, dann musst du nicht auch diese von aussen verlinken, damit sie schneller indexiert wird - und nicht nur die index.html.
2. Ja, der noframe-Bereich des Framesets, die anderen Seiten sind ja normale html-Seiten.
 
Anmerkung: Links im noframe wurden bis anhin imho nicht verfolgt.

Was ich nicht mit Sicherheit sagen kann ist, inwiefern die Zielseiten der Unterframes verfolgt werden. Bis anhin war ich der Meinung: wie reguläre Links, aber seit einiger Zeit haben sehe ich viele Seiten PR(4) mit einzelnen Seiten PR(). Erster Schluss, G verfolgt sie nicht mehr.
Das wäre unlogisch. Es hat sich meist um kleine Frames gehandelt (will heissen 10-20px hoch), die PR() Exemplare.

Daher meine Theorie: G berücksichtigt die Grösse der Frames.
Dies ist aber aus dem Bauch, wenn ich weitere Beobachtungen gemacht habe, meld ich mich wieder.

Ich würde aus SuMa-Abhängigkeit auf Frames verzichten, Tabellen und includes tun es besser.
 
Jup. Sicheres html,keine fehler,keine frames und gute bennenung der verzeichnisse. grundvoraussetzungen um es leichter zu haben
sonst viel viele links;-)
 
mhhh seo und frames vertragen sich sicher nicht .... alain aber meine gelesen zu haben das auch links im noframe bereich verfolgt werden... mhh und wenn nur die index gespidert wird und das menü zb nicht so musst du damit rechnen das deine site ohne meu geladen wird ..das kannst du aber mit javascripts behebn ...
 
jup habs wieder gefunden ...

Quelle:
http://www.drweb.de/seo/frames.shtml

"Schreiben Sie einen ordentlichen <noframes> Bereich. Beschreiben Sie dort Ihre Site und platzieren Sie einen Link, der auf ein Inhaltsverzeichnis führt. Diese Informationen werden auch von Surfern mit Steinzeit-Browsern gesehen. Und die Site bleibt trotzdem benutzbar.
"

 
Links im Noframe Bereich werden ganz sicher verfolgt. Sonst wären bei meinen Frameseiten die anderen Seiten nicht in Google drin. Der Framebereich wird nicht verfolgt.
 
Im Drweb-Artikel steht aber nichts konkretes dazu, ob Suchmaschinen Links im noframe-Bereich verfolgen.

Trotzdem wäre es logisch, dass sie es tun. Denn wenn der noframe-Bereich gespidert wird (was er wird), dann sammelt der Spider auch alle Links ein, die er findet. Von dem her schadet es sicher nicht, wenn man auch ein paar Links in seinem noframe-Bereich hat.

Gruss, Remo
 
wir haben im nonframe bereich keine links und sie erreichen doch schon PR4 damit.

auch die Frame seiten haben PR4. somit denke ich ist der noframe bereich nicht so relevant und die frameseiten werden auch gespidert.


<frameset rows="120,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
<frame name="Banner" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="titel.htm">
<frameset cols="184,665,100%">
<frame name="Links" target="Hauptframe" src="http://www.domain.ch/links.htm" scrolling="auto">
<frame name="Hauptframe" src="http://www.domain.ch/start.htm" scrolling="auto" target="_self">
<frame name="Angebote" src="http://www.domain.ch/rechts.htm" target="Inhalt" scrolling="auto">

</frameset>
<noframes>
<body>

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
unterstützt.</p>

</body>
</noframes>
</frameset>
 
Bei mir spidert gugl das ganze Frame Set inkl. verstecktem Frame. Die Framegrösse sollte also keine Rolle spielen. Allerdings werden nur die Einstiegsseiten zu den Frames gespidert, also die frameseiten, die in der index.php definiert sind. Links von den den Frames werden nicht weiter verfolgt. Was mich irritiert ist, das gugl auch eine gar nicht verlinkte Seite gespidert hat, die nur direkt in einer enfernten directory aufrufbar ist.
Da dies die einzige derart gespiderte Seite ist, nehme ich an, gugl verlogt
1. keine Unterseiten, die von Frames aus gelinkt werden
2. keine Seiten, in denen Javascript verwendet wird. Die Seite ist meine einzige scriptfreie Seite. Sonst müssten ja alle Seiten indexiert sein.
 
Zurück
Oben