Frame + eigene Werbung

niggolai

Aktives Mitglied
hallo,

mich würde interessieren, ob es erlaubt ist,
auf eine externe seite zu verlinken, diese in einem frame zu öffnen und auf der linken seite oder oben eigene werbung
einzublenden? so wie das freeso.de macht.

danke!
 
Viel interessanter ist doch noch eine ganz andere Fragestellung:

Sieht so eine Website aus, auf der ein Merchant werben möchte
 
@matthias

schon richtig, natürlich wird man dort keine qualitativ hochwertige werbung zeigen.
lediglich google adsense und evtl. textlinks sowie eigene projekte bewerben.

mir geht es eben nur um die rechtslage, da ich ja eigentlich fremden inhalt ohne erlaubnis vermarkte
dry.gif
 
Ich glaube nicht, dass dieses Vorgehen rechtlich O.K. wäre.

Falls das jemand mit meinem Content machen sollte, würde ich mir wahrscheinlich anwaltlichen Rat einholen und, sofern ich eine rechtliche Handhabe hätte, diese auch voll ausschöpfen.
Denn, ganz unabhängig von den rechtlichen Aspekten ist dieses eine verwerfliche Vorgehensweise.

Ausserdem könnte man sich auch relativ einfach gegen einen solchen Content-Diebstahl schützen, indem man ein kleines Script einbaut, welches jegliches Frameset sprengt.

Gruss

Schwede
 
QUOTE Ausserdem könnte man sich auch relativ einfach gegen einen solchen Content-Diebstahl schützen, indem man ein kleines Script einbaut, welches jegliches Frameset sprengt.

... wenn JS eingeschaltet ist.

Ausserdem handelt es sich ja imo nicht wirklich um Content-Diebstahl, weil die Seiten auf dem Webspace des Urhebers verbleiben und nicht kopiert werden.

Allerdings handelt es sich bei freeso um keine reine Werbeleiste, sondern man kann dort Kommentare zu den SMS-Diensten hinterlassen, was ja auch einer gewissen Sinnhaftigkeit folgt. Soll heissen, die Betreiber der im Frame dargestellten Seiten profitieren in gewissem Maße von der Sache.
 
Na ich würde sagen wenn der Seitenbetreiber desen Seiten Du da in das Frame einbauen möchtest sagt ja ich bin damit einverstanden ist es ja OK, dazu musst Du Ihn eben fragen, aber ohne die zustimmung würde ich es nicht machen.

 
Hier noch einmal ein Link bez. der Fragestellung: http://www.it-rechtsinfo.de/index.php/news/23/56/
Demnach ist das Einbinden fremder Seiten unzulässig.

QUOTE Ausserdem handelt es sich ja imo nicht wirklich um Content-Diebstahl, weil die Seiten auf dem Webspace des Urhebers verbleiben und nicht kopiert werden.


Das macht die Sache keineswegs besser, sondern eher schlechter, weil ja nicht nur fremde Inhalte missbraucht werden, sondern zusätzlich auch noch dessen Ressourcen dafür verwendet werden. (Ggf. muss der eigentliche Ersteller der Inhalte ja für den nicht bestimmungsgemäßen Traffic sogar noch zahlen)


QUOTE
QUOTE
Ausserdem könnte man sich auch relativ einfach gegen einen solchen Content-Diebstahl schützen, indem man ein kleines Script einbaut, welches jegliches Frameset sprengt.
.


... wenn JS eingeschaltet ist.


Der Anteil von Nutzern, die JS deaktivieren ist allerdings vernachlässigbar gering.


QUOTE Na ich würde sagen wenn der Seitenbetreiber desen Seiten Du da in das Frame einbauen möchtest sagt ja ich bin damit einverstanden ist es ja OK, dazu musst Du Ihn eben fragen, aber ohne die zustimmung würde ich es nicht machen.


Das trifft es eigentlich völlig. Wer vor hat, fremde Inhalte einzubinden, der sollte sich vorher die Zustimmung holen. Diese Vorgehensweise wäre auch für mich O.K.

Gruss
Schwede
 
QUOTE Der Anteil von Nutzern, die JS deaktivieren ist allerdings vernachlässigbar gering.

Das halte ich für ein Gerücht. Hast du da Statistiken drüber?


QUOTE Wer vor hat, fremde Inhalte einzubinden, der sollte sich vorher die Zustimmung holen. Diese Vorgehensweise wäre auch für mich O.K.

Ungefähr darauf wollte ich hinaus, als ich sagte, dass das Beispiel freeso den angezeigten Webseiten von Nutzen ist und nicht nur werbung einblendet. Die Anbieter haben also garkeinen Grund, ihre Urheberrechte verletzt zu sehen.
 
Naja ob das von Nutzen für den Seitenbetreiber ist musst Du Ihn schon selbst entscheiden lassen
smile.gif


 
QUOTE
QUOTE
Der Anteil von Nutzern, die JS deaktivieren ist allerdings vernachlässigbar gering.



Das halte ich für ein Gerücht. Hast du da Statistiken drüber?


Leider hat Webhits diesen Punkt irgenwann einmal nicht mehr in den Statistiken aufgeführt. Eine andere zuverlässige Quelle für Statistiken dieser Art kenne ich derzeit leider auch nicht.
Es waren aber laut diesen Statistiken nie mehr als 0,1 % der erfassten Nutzer (und das sind bei Webhits sehr viele), die Javascript deaktiviert hatten. (Ich habe dieses ein paar Jahre lang verfolgt)

Ich halte dieses auch für durchaus glaubwürdig, da ein herkömmlicher Surfer zumeist überhaupt keine Ahnung hat, wie man Javascript deaktiviert. (Und was das überhaupt ist und wozu das gut sein soll)
Man darf niemals von sich (oder einer kleinen Gruppe, wie z. B. Webmaster) auf die Mehrheit schliessen. Leute, die sich z. B. in Foren wie diesem hier herumtreiben, gehören schon zu den Power-Usern, die sich deutlich mehr mit der Materie befassen als die allermeisten Menschen. Ein herkömmlicher Surfer denkt in der Regel über so etwas überhaupt nicht nach und will nur möglichst informative Seiten sehen.

Falls jemand anders noch gute zuverlässige Quellen für derartige Statistiken hat, wäre ich für das Posten des Links ankbar.

Gruss
Schwede
 
Zurück
Oben