Fragment Identifier: Verlinken, Löschen, Usability

Christian_

Angesehenes Mitglied
Hi,

ich habe auf einem Webprojekt teilweise Links der Art:

http://www.urlaublastminute24.com/balearen...te-auf-mallorca

Also mit einem Fragment Identifier / Hash verlinkt (z.B. von der Startseite aus).

Nun frage ich mich gerade, ob diese Art der Verlinkung so sinnvoll ist.

Zum einen will ich Nutzer direkt zum für Sie relevanten Teil der Seite bringen, dies spricht für den Einsatz des Fragment Identifiers.

Andererseits habe ich aber das Problem, dass ich dann beim internen verlinken zum Anfang der Seite keinen Reload starten will, d.h., ich arbeite hier mit scrollTo(), um die Nutzer zum Seitenanfang zu bringen, wodurch aber der Fragment Identifer in der URL bestehen bleibt.

Soweit ich nun rumgelesen habe, gibt es jedoch nicht die Möglichkeit, den Fragment Identifier zu löschen, ohne eine Reload auszulösen.

Als einzige - ungenügende Alternative - käme nur in Betracht, den Fragment Identifier beim Hochscrollen auf "#" oder "#_" oder ähnliches zu setzen.

Würdet Ihr in diesem Falle

a) den Fragment Identifier ganz löschen und einen Reload der Seite in Kuf nehmen?

b) den unglücklichen leeren Hash ("#") verwenden?

c) den falschen Hash belassen wodruch beim eventuellen weiterschicken des Links/verlinken User eventuell in den falschen Absatz der Seite geschickt werden?

d) kranke Hacks über Cookies etc. verwenden und somit auf Fragment Identifier in der URL ganz verzichten?

Frage mich gerade, was hinsichtlich Usability am Besten wäre.
sad.gif
Irgendwie überzeugt mich von a) bis c) nichts bisher vollständig, d) würde sicher auch zu Problemen woanders führen.
 
Zurück
Oben