Fragen zum PageRank

MatthiasB

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch neu in dem Themenbereich
wink.gif

Ich studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik, arbeite aber nun im Praxissemester im Marketing für ein Mittelständisches Unternehmen.
Hier wurde bisher jedoch wietestgehend auf Marketing verzichtet. So auch auf SEO.
Da ich wie gesagt noch neu in dem Thema bin sind auch recht bald ein paar Fragen aufgedrehten, von denen ich hoffe dass man sie mir hier beantworten kann.

Die Website des Unternehmens hat derzeit einen PageRank von 3. Ich weis das umso höher umso besser, aber gibt es einen Durchschnittswert bei mittelständischen Unternehmensseiten?

Wie stark hängt der PageRank von der Anzahl der Backlinks ab?

mfg
Matthias


P.S.: Ich hadere mit mir ob es sich lohnt in einem Gebiet, das sich so schnell wandelt, ein Buch zu kaufen oder ob ich nicht besser (wie bisher) frische Informationen aus Fachforen/Blogs hohle. Wie steht ihr dazu?
 
Hallo Matthias und willkommen bei uns :)

Also direkt mal das Wichtigste vorweg: Vergiss den Pagerank. Der hat seine besten Zeiten längst hinter sich und längst nicht mehr den Stellenwert, den ihm Laien zuordnen.
Nicht der Pagerank ist ausschlaggebend dafür, wo du mit deiner Seite in den SERPs stehst.
Google hat eine riesige Liste an Kriterien für das Ranking einer Seite, deren Bedeutung niemand wirklich 100%-ig kennt.
Ich habe beispielsweise eine Seite mit dem PR1, die trotzdem zu allen relevanten Suchworten auf hervorragenden Plätzen in den SERPs auftaucht und mir eine Menge an besuchern sichert.

Vor kurzem wurde eine Studie veröffentlicht, bei der die (scheinbar) wichtigsten Ranking-Kriterien unter die Lupe genommen wurden:
Ranking Kriterien 2010
Schau dir das mal an, da bekommst du einen sehr guten Überblick über das, was wirklich wichtig ist.
Ein SEO-Buch halte ich für totalen Blödsinn. In der Szene ändert sich so schnell etwas, das ein Buch allenfalls Grundlagen vermitteln könnte, die du aber auch schneller und vor allem kostenlos hier im Netz findest.
Schau dich mal ind er SEO-Blog-Szene um, da wirst du sicherlich weitaus mehr lernen.

Und: Streich das Wort "Pagerank" aus deinem Hirn! ;-)
 
Es gibt für eine Webseiten nicht nur einen Pagerank sondern jede Unterseite hat einen eigenen PR. Die Angabe eines Durchschnittswertes würde da nicht viel Sinn machen. PR3 ist aber für den deutschen Raum recht ordentlich ohne groß positiv aufzufallen. Für Kunden ist der PR aber eh uninteressant, da er nur den wenigsten Besuchern der Webseite überhaupt angezeigt wird.

Der PR berechnet sich aus der Anzahl der Backlinks * deren Gewichtung abzüglich eines Dämpfungsfaktors. Die Anzahl von backlinks ist für den PR also durchaus wichtig, ebenso wichtig ist aber der PR der linkgebende Seite.

PS: pagerank ist nach wie vor wichtig zum geld verdienen
smile.gif
 
QUOTE (AdMarkt @ Do 18.03.2010, 13:07) PS: pagerank ist nach wie vor wichtig zum geld verdienen
smile.gif


Sofern man Links verkaufen will was aber natürlich niemad macht
smile.gif
Ansonsten ist ein hoher PR einfach nur gut da man dadurch einfacher an Links kommt den es ist immernoch so das viele Webmaster auf den grünen Balken schauen so nach dem Motto wer hat den längsten. Wie aber schon Heiko sagte hat PR nichts mit dem Ranking zu tun.
 
Danke für die Antworten.
Wieder was Neues gelernt^^

@Heiko:
Danke für die PDF, sehr hilfreich und hat mir einige neue Ansätze gebracht.

War also doch gut dass ich die Bücher noch im Warenkorb liegen und die Bestellung noch nicht abgeschickt habe.


Habt ihr vielleicht empfehlungen für mich welche Seiten/Blogs geeignet sind um informiert zu bleiben?
 
@AdMarkt: Danke für die Liste.

@TSc: Der einzige Englisch sprachige Blog den ich zurzeit verfolge ist der von Seth Godin... zwar muss ich einige Wörter nachschlage aber an sich stellt die Sprache kein Problem da. (solange ich es nicht aussprechen muss
wink.gif
)
 
Dann empfehle ich dir auch in den englischen Foren vorbei zu schauen.
Es läst sich zwar nicht alles auf good old europe übertragen aber ihre SEO/SEM-szene ist durchaus aktiver als hier und meist auch offener.
Man kann durchaus das eine oder andere da lernen.

Als Einstieg würde ich dir www.warriorforum.com empfehlen.

Viel Spass.

 
@TSc: Auch für diesen Tipp, danke.

Werd mich die Tage mal hinsetzen und die Blogs/Foren durcharbeiten.
Danke an alle für eure Hilfe!
 
Hallo Heiko

Eine ganz Interessante Liste (Ranking Kriterien 2010) die du da empfohlen hast. Besten Dank. Wer hat's erfunden?

Robi
 
Ja gut, die Amis erfinden natürlich auch immer wieder solche Sachen. Ist ja egal von wem es ist. Hauptsache es hat einen Nutzen
smile.gif
 
Ich lerne prinzipiell immer nur von den Amis! Sie sind bei weitem um vieles voraus was SEO angeht!
wink.gif
 
Ich bin mir eigentlich nicht so sicher ob Sie Uns um vieles vorraus sind. Im Prinzip lese Ich da nichts neues. Und in Foren gibt es erfährt man auch nur die Grundkenntnisse. Sind auch lange nicht nur Amerikaner in den Foren, sondern Leute aus der ganzen Welt. Gut, es gibt da eine Menge Tools Die es hier nicht gibt. Aber letztendlich kosten Sie nur eine Menge Geld und bringen nicht besonders viel ein.
 
Ich weiß, dass ich jetzt vermutlich Einige zum Bashing einladen werden, aber...

Der Pagerank ist eben nicht völlig irrelevant - sonst hätte ihn Google längst
abgeschafft. Und er dient zu wesentlich mehr als nur zum "Lümmelvergleich".

Richtig ist zwar, dass der PR nur wenig mit dem Ranking in den SERPs zutun hat,
allerdings erfüllt er trotzdem wichtige Funktionen:

Er gibt letztlich die Stärke der eingehenden Links wieder und zeigt welchen "Trust"
eine Website bei Google genießt bzw. für wie relevant eine Seite eingestuft wird.
Nicht umsonst haben große Seiten einen hohen PR und unwichtige einen niedrigen.

Man hört zwar immer wieder, dass der PR einer Website irrelevant sei, aber wenn
man einem SEO - egal ob Newbie oder Profi - einen Link von einer starken Seite ab
PR6 anbietet, dann nehmen sie denn mit Kusshand. Dabei wird sogar oft die Themen-
relevanz vernachlässigt. Und wer mir jetzt erzählt, dass er/sie keinen PR9-Backlink
von z.B. NASA.GOV auf seine Kredit-Seite nehmen würde, der lügt.

Logo: Wenn man Links von starken Seiten hat, wird die eigene Seite auch gestärkt
und letztlich wird sich das auch auf das Ranking auswirken.

Das Problem ist eben nur, dass der Google-Algo aus mehreren hundert Komponenten
besteht. Der "PR-Wert" ist hier nur ein kleiner Teil - aber eben nicht völlig irrelevant.
 
Ja, der PR ist relevant aber max zu 2-3% von daher kann man ihn eigentlich vergessen - Der PR dient 'hobby-seos' gerne als Messlatte ,aber Leute die wirklich ahnung von Ihrem Job haben interessieren sich nicht dafür - von daher, old school wissen von 2004 ,)
 
Nicht irrelevant, aber eher für Diskussionen a la "wer hat den größten" unter Webmastern interessant
wink.gif
 
Gab ja an Ostern wieder ein Pagerankupdate, interessiert hat es niemanden - noch nicht mal bei den Linkhändlern...
 
Zurück
Oben