Fragen zum PageRank

MatthiasB

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch neu in dem Themenbereich
wink.gif

Ich studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik, arbeite aber nun im Praxissemester im Marketing für ein Mittelständisches Unternehmen.
Hier wurde bisher jedoch wietestgehend auf Marketing verzichtet. So auch auf SEO.
Da ich wie gesagt noch neu in dem Thema bin sind auch recht bald ein paar Fragen aufgedrehten, von denen ich hoffe dass man sie mir hier beantworten kann.

Die Website des Unternehmens hat derzeit einen PageRank von 3. Ich weis das umso höher umso besser, aber gibt es einen Durchschnittswert bei mittelständischen Unternehmensseiten?

Wie stark hängt der PageRank von der Anzahl der Backlinks ab?

mfg
Matthias


P.S.: Ich hadere mit mir ob es sich lohnt in einem Gebiet, das sich so schnell wandelt, ein Buch zu kaufen oder ob ich nicht besser (wie bisher) frische Informationen aus Fachforen/Blogs hohle. Wie steht ihr dazu?
 
Hallo Matthias und willkommen bei uns :)

Also direkt mal das Wichtigste vorweg: Vergiss den Pagerank. Der hat seine besten Zeiten längst hinter sich und längst nicht mehr den Stellenwert, den ihm Laien zuordnen.
Nicht der Pagerank ist ausschlaggebend dafür, wo du mit deiner Seite in den SERPs stehst.
Google hat eine riesige Liste an Kriterien für das Ranking einer Seite, deren Bedeutung niemand wirklich 100%-ig kennt.
Ich habe beispielsweise eine Seite mit dem PR1, die trotzdem zu allen relevanten Suchworten auf hervorragenden Plätzen in den SERPs auftaucht und mir eine Menge an besuchern sichert.

Vor kurzem wurde eine Studie veröffentlicht, bei der die (scheinbar) wichtigsten Ranking-Kriterien unter die Lupe genommen wurden:
Ranking Kriterien 2010
Schau dir das mal an, da bekommst du einen sehr guten Überblick über das, was wirklich wichtig ist.