Fragen zu Schufa

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,
mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber mich interessiert sie nunmal.
Wie bekannt ist, speichert die Schufa sämtliche, von Fremdunternehmen eingereichte Informationen zur eigenen Person bezüglich der Kreditwürdigkeit. Dass Unternehmen diese Informationen bereitstellen und abfragen können, muss immer von mir persönlich bestätigt werden.

Ich möchte aber nicht, dass die Schufa Daten über mich speichert.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Schufa Holding AG ein privates Unternehmen ist und ich diesem Unternehmen (auch nachträglich!) versagen kann, personenbezogene Daten über mich zu speichern und weiterzugeben?
 
Hallo,

die Daten über Dich sind durch Dein Einverständnis zur Schufa gekommen. Ohne Einverständnis wird dort nichts geführt. Ob eine nachtägliche Löschung möglich ist wirst Du bei der Schufa anfragen müssen.

Aber ohne Schufaeinträge wirst Du bei Kreditvergaben, bei Ausgaben von Kreditkarten, Abschluß von Handyverträgen etc. große Schwierigkeiten bekommen...

 
Welche Daten gespeichert werden/wurden ist mir klar. Auch klar ist, dass ich meine Einwilligung zur Speicherung gegeben habe.

Meine Frage war, ob ich die Löschung meiner gespeicherten Daten verlangen kann.

Ich bin nicht unbedingt scharf darauf, mir einen kredit zu holen oder einen handyvertrag abzuschliessen. Vielmehr geht es mir darum, dass jede x-beliebige Firma einsehen kann, wann ich was gemacht habe, wo ich zB meinen Laptop herhabe und wann ein Kreditantrag gestellt wurde, respektive ob dieser angenommen oder abgelehnt wurde.

 
QUOTE (TTlong @ Fr 9.2.2007, 13:55)und ich diesem Unternehmen (auch nachträglich!) versagen kann, personenbezogene Daten über mich zu speichern und weiterzugeben?

Da jede Einwilligung widerrufen werden kann, müßte dies prinzipiell gehen.

Allerdings wirst Du davon ausgehen müssen, daß die Schufa dies bsp. dem Kreditinstitut meldet, das die Daten geliefert hat. Und für alle späteren Abfragen gilt dasselbe - 'ach, von ihm gibt es keinerlei Schufa-Daten, er hat die Einwilligung zurückgezogen - na dann werden wir ihm keinen Kredit einräumen'.
 
Bin mir da nicht ganz so sicher, ob sich die gespeicherten Daten löschen lassen - und vor allem, was für eine Meldung angeschlossene Unternehmen dann erhalten.
Jedoch stimmt die Aussage auch nicht so ganz, dass jedes Unternehmen einfach so die Daten abfragen kann - auch dazu musst Du jeweils Deine Einwilligung geben.
Da Du die Zustimmung zur Anfrage nur geben wirst, wenn Du etwas abschließen möchtest (Kontoanlge, Kredit, Handyvertrag, etc) macht es wenig Sinn dies zu verweigern.
Zusätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Unternehmen, die gemeldet haben eine entsprechende Information erhalten - was durchaus dazu führen könnte, dass auch diese sehr genau bei Dir hinschauen werden und gegebenenfalls auch bestehende Geschäftsverbindungen auflösen könnten...
Aber die besten Informationen hierzu kann Dir sicherlich die SCHUFA selbst geben...
 
Also du kannst natürlich deine "Einträge" löschen lassen, nur bedenke:

Wenn du nun einen Vertrag oder ähnliches haben möchtest willigst du meist automatisch einer Abfrage bei der Schufa ein.
Im Besten Fall würde diese nun nur melden "Kein Eintrag", ich denke aber eher, dass die da etwas gemein sind...
so in der Richtung "Leider dürfen wir hierzu keine Auskuft geben" - also kleine Textänderung, aber das Unternehmen weiß Bescheid: "Daten wurden also gelöscht"

Schufa ist meiner Ansicht nach eine Vergewaltigung der Freien Marktwirtschaft und der Demokratie, aber leider können wir "Verbraucher" uns nicht dagegen wehren...
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich nun meine Daten löschen lassen würde (vorausgesetzt die Schufa macht dies ohne Wenn und Aber mit), muss Sie dann meine Daten aufbewahren (in Deutschland sind es glaube ich 10 Jahre für Rechnungen etc. bei Unternehmen) oder ist Sie dann gar verpflichtet, wirklich alles und unwiderrufbar zu entfernen?

Schließlich sind es ja alles freiwillige Angaben, wenn man es denn so nennen darf!?
 
Erstmal ganz wichtig zur Klärung, die Unternehmen sehen nicht wo du deinen Laptop gekauft hast oder ähnliches.
Sie sehen deinen SCORE von A-M, diesen Score gibt es für verschiedene Branchen.
Auf Grund diesen Scores entscheiden dann die Unternehmen, ob Sie mit dir geschäfte machen wollen.
 
QUOTE Schufa ist meiner Ansicht nach eine Vergewaltigung der Freien Marktwirtschaft und der Demokratie, aber leider können wir "Verbraucher" uns nicht dagegen wehren...


Ohne die Schufa wäre manch Handwerksbetrieb pleite. Es gibt nahezu regelmässig Menschen, die Aufträge erteilen, obwohl sie schon vorher wissen, dass sie nicht bezahlen können oder wollen. Wenn man dann eine Schufa-Auskunft erhält, dass der Betreffende schon die Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, ist das Gold wert.

Die Methodik der Schufa ist sicher diskussionswürdig, aber einen anderen Schutz haben wir nun mal nicht.
 
Zurück
Oben