Fragen zu einer Nischenseite

Sebi

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin ein Neuling im Bereich vom Affiliate Marketing und habe ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann. Meine Nischenseite (http://spiegellose-systemkamera-vergleich.com) dreht sich - wie die Domain schon vermuten lässt - um Systemkameras und ist seit ungefähr einem Monat online. Hilfreiche Tipps sind sehr erwünscht!  :D  Aber nun zu den konkreten Fragen:

Sind meine Rankings Gut?

Derzeitige Rankings: ca. Platz 30 für das Hauptkeyword ("Systemkamera Vergleich"), einige andere Keywords Platz: 20-40. Ist dieses Ranking, wenn man berücksichtigt, dass die Seite erst ein Monat online ist, gut? Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die Seite in der Top 10 rankt.

Was für Schritte sind jetzt wichtig/Wo sollte ich viel Zeit investieren?

Wo soll ich die Schwerpunkte setzen? Content, Backlinks, Design (Affiliate Theme),...?

Lohnt sich ein Affiliate Theme?

Lohnt sich ein Affiliate Theme für das Ranking? Lohnt es sich für die Conversion Rate? Dazu muss man natürlich berücksichtigen, dass ich die ganze Website umbauen müsste, was sicherlich viel Zeit kostet, die ich auch in andere Optimierungen investieren könnte.

(Woher bekommt man "gute" Backlinks?)

Immer wieder hört man, dass hochwertige Backlinks viel mehr nutzen als Backlinks aus Blogkommentaren, Gästebüchern, etc. Ich plane daher, Gastartikel zu schreiben und Infografiken zu erstellen. Kennt ihr noch andere Methoden um (einfach) an gute Backlinks zu kommen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen,

Sebi

 
Hallo Sebi,

ich möchte Dir ja nicht die Begeisterung nehmen. Aber....

Dein Hauptkeywort Systemkamera wird etwa 50 mal im Monat als Suchbegriff eingegeben. Nehmen wir einmal an Deine Seite wäre sogar bei Google auf Platz 1 der ersten Seite....

Dann würden etwa 40% der Suchenden Deine Seite anklicken = 20 Klicks

Von diesen 20 Besuchern würden (sofern die Seite gut gemacht ist) 2 bis 3% einen Vergleich starten und eine Kaufentscheidung treffen = 0,4 bis 0,6 Verkäufe im Monat. Sprich 6 Verkäufe im Jahr. Meinst Du dass sich dafür überhaupt der Aufwand lohnt? Wenn Du mit dem Keywort auf den 10 Eintrag auf der ersten Seite kommst, erreichts Du nur etwa 10% der Klicks die der erste Eintrag erhält = 2 Klicks im Monat.....= 0,6 Verkäufe im Jahr.

Du könntest Dir optimalerweise Gedanken über trafficstarke Geschäftsfelder und die dazugehörigen trafficstärksten Keywörter machen. Und erst wenn das stimmig ist, an Backlinks denken.

Sorry für diesen vielleicht im ersten Moment demotivierenden Beitrag. Hoffentlich hilft er Dir trotzdem weiter. Und Dir viel Erfolg.

Johannes

http://www.keyword-tools.org/recherche/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort, aber ich denke nicht, dass die Daten dieses Tools stimmen. Suchanfragen laut Google AdWords: 10.000 - 100.000 pro Monat.

Die Fragen bleiben aber noch offen und ich würde mich über weitere Antworten freuen!

 
Googles Zahlen kann man leider kaum Glauben schenken: Schau mal hier: Derzeitige Rankings: ca. Platz 30 für das Hauptkeyword ("Systemkamera Vergleich"), einige andere Keywords Platz: 20-40. Bist du dir sicher die Suchanfragen wirklich so  10.000 - 100.000 pro Monat sind. Auf der ersten Google Seite spielt sich fast alles an Geschehen ab was Suchende betrifft. https://www.quora.com/How-many-Google-searchers-go-to-page-two-of-their-search-results Es würde bedeuten das zwischen ca 80 und 800t Leute pro tag nach einer Spiegellosen Systemkamera suchen, täglich was ich für äußerst unglaubwürdig halte.  

 
Googles Zahlen kann man leider kaum Glauben schenken: Schau mal hier: Derzeitige Rankings: ca. Platz 30 für das Hauptkeyword ("Systemkamera Vergleich"), einige andere Keywords Platz: 20-40. Bist du dir sicher die Suchanfragen wirklich so  10.000 - 100.000 pro Monat sind. Auf der ersten Google Seite spielt sich fast alles an Geschehen ab was Suchende betrifft. https://www.quora.com/How-many-Google-searchers-go-to-page-two-of-their-search-results Es würde bedeuten das zwischen ca 80 und 800t Leute pro tag nach einer Spiegellosen Systemkamera suchen, täglich was ich für äußerst unglaubwürdig halte.  
Diese Zahlen haben auch andere Tools bestätigt. Aber das eigentliche Thema ist hier ein anderes!

 
Tools bestätigen dir was du sehen willst. Der Nachteil des Glaubens an Tools ist genau das. Yoastlinge verstehen nicht das wenn ihr Yoast ihnen Grün gibt und ihre Webseite dann nicht auf der ersten SERP Seite landen. Die Seite die du vom Hocker stoßen musst ist test-systemkamera.de die hat laut Schnelltest von Majestics 1823 Rootdomain die auf sie linken. Du hat 81 Links die auf deine Seite zeigen, pc-magazin.de,  chip.de belegen die ersten Plätze. Bei MOZ läufst du unter ganz neu, aber MOZ ist auch nicht die schnellste in Updates. 

Die Seite test-systemkamera.de konzentriert sich auf die Person die einen Vergleich haben möchte oder sucht, so zumindest ist sie aufgebaut, deine Seite ist eher nach der "was kann ich da noch reintun" Methode groß geworden. IMO 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen wir mal anders welche Kompetenz hast du um 2 Cams vergleichen zu können?

 
Für ein gutes Ranking sind bestimmte Key-wörter wichtig. Das sind Wörter, die google zu einem bestimmten Thema zuordnet.

Diese Wörter kann man durch Tools herausfinden. Beispielsweise das wdfidf Tool. Da erfährt man, welche Wörter man wie oft einsetzen sollte.

 
Wer sich auf Tools verlässt kann auch gehörig auf die Nase fallen. 

Webseiten auf ein Keywort zentrieren das am Ende keiner nutzt? 

 
Zurück
Oben