Fragen am Bereich von Elektronik & Gadgets

CarinaS

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich fange jetzt mit der Vermarktung über Zanox für ein Online-Shop an. Wir bieten aktuelle Elektronik & Gadgets sowie modische Herrenkleidung an. Unser gezielter Markt ist deutschsprachiger Raum. Unser größte Vorteil wäre der günstige Preis, aber gute Qualität.

Ich würde gerne wissen, ob jemand hier solche Erfahrungen hat und mir ein paar Vorschläge geben.

Ich möchte zuerst mehr über diesen Markt erfahren, z.B. Top-Seller, Konsumer usw.

Danke im Vorraus!

LG

Carina

 
Hallo Carina,

wenn Ihr Elektro- oder Elektronikgeräte (aus China?) importiert und hier verkauft gibt es einiges zu beachten:

Als Importeur seit Ihr für Mängel haftpflichtig, müsst persönlich für die Einhaltung von Normen geradestehen (habt Ihr eine Haftpflichtversicherung??) und müsst Garantieleistungen erbringen. Und Ihr müsst für die Entsorgung der Altgeräte aufkommen, Euch dazu beim EAR registrieren lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_...r%C3%A4tegesetz

" Die weitere Verwertung und das Recycling der Altgeräte werden von den Herstellern der Elektro- und Elektronikgeräte finanziert, die sich in Deutschland registrieren lassen müssen. Sie müssen nachweisen, dass die Finanzierung der Entsorgung ihrer nach August 2005 hergestellten Geräte des privaten Haushalts gesichert ist. Die Registrierungspflicht soll verhindern, dass Hersteller wettbewerbswidrig Geräte in Verkehr bringen, ohne ihren Rücknahme- und Entsorgungspflichten nachzukommen."

Wobei die Wikipedia- Formulierung nicht ganz korrekt ist, denn nicht nur der Hersteller sondern im Falle eines Importes, steht der Importeur alleine in der Pflicht.

Das würde ich mir sehr sehr sehr sehr gut anschauen.....


Viele Grüße

Johannes
 
QUOTE (Johannes T @ Mi 12.08.2015, 08:39)Als Importeur seit Ihr für Mängel haftpflichtig, müsst persönlich für die Einhaltung von Normen geradestehen (habt Ihr eine Haftpflichtversicherung??) und müsst Garantieleistungen erbringen. Und Ihr müsst für die Entsorgung der Altgeräte aufkommen, Euch dazu beim EAR registrieren lassen.


Hallo lieber Johannes,

danke schön für Ihre ausführliche Information.

Ja, wir exportiert seit etwa zwei Jahren Elektro- und Elektronikgeräte nach der Welt und haben eine Haftpflichtversicherung. Eigentlich ist der deutschsprachige Raum vorher nicht unserer Zielmarkt. Aber wir bemerken, dass Deutschland wäre ein potenzieller Umsatzmarkt. Deshalb möchten wir gerne mal versuchen und haben auch Konto auf Zanox und Webgains geöffnet.

Wir haben leider wenige Kenntnisse von Elektro- und Elektronikgeräten im deutschen Markt. Deshabl würde ich gerne wissen, ob es hier Webseite oder Artikel gibt, die ich gucken könnte.

LG
Carina

 
Dann würde ich einmal auf www.Ebay.de nach entsprechenden Produkten schauen.

Dabei darauf achten ob die Liferanten in der EU sitzen. Bei nicht EU- Lieferanten kommen für den Besteller Mehrwertsteuer und Zollgebühren noch auf den Kaufpreis hinzu. Diese Mehrkosten sind auf Ebay meist nicht ersichtlich.

Unter "Bewertungen" kann man bei Ebay sehen wie viele und welche Produkte ein Anbieter zu welchem Preis innerhalb der letzten 3 Monate verkauft hat....
 
Mit Zanox habe ich auch einige Projekte laufen und bin eigentlich zufrieden. Ich nutze aber auch EBay und schaue mir die Bewertungen von den eindellen Produkten an. So kann ich einigermaßen einschätzen, wie hier der Markt funktioniert.
 
Zurück
Oben