Frage zur Usability

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Was ist denn aus eurer Sicht und Erfahrung Userfreudlicher wenn man eine eigene Webseite hat;

Wenn man seine Blogartikel z.b unter neueste Blogartikel, oder News in der sidebar stehen hat.

Oder extra untereinander aufgelistet (neueste zuerst) auf einer eigenen Seite, z.b Seite "Blog", klickt man auf Blog, sieht man alle Blogartikel.

viele grüße
micky
 
Hallo Micky

kommt darauf ein bisschen an, was Deine Besucher auf der Seite wollen und ob ihnen der neueste Blogeintrag hilft, ihre Probleme zu lösen.

Aber in der Regel macht die Kombination Sinn:
Mach am einen Menueintrag "Blog" o.ä., sodass diejenigen, die gerne Blogs lesen, grad wissen, was sich dahinter verbirgt und Dein Blog gefunden wird.

Den neuesten Artikel kannst du gerne in der Sidebar anteasen, da spricht aus Usability-Sicht nichts dagegen.

Grüsse
Peter
 
Hallo pschmutz,

Danke für deine Nachricht.

Na, da bin ich dann aber mal froh, so lasse ich meine neuesten Blogartikel auf der sidebar/seitenleiste, anstatt die Artikel untereinander angeordnet auf eiener extra Seite anzeigen zu lassen.
So sieht jeder User sofort bei Besuch der Seite eine "Home" Seite, die kurz erklärt was man auf diesem Blog findet und worum es geht, und in den sidebars dann die neuen Blogartikel,Kommentare,archiv,fertig.


Vor allem finde persönlich, da ich mich mittlerweile in Drupal eingearbeitet habe, deren Standardthemes garland klasse.

Kann man schön in Farbe ändern, Verlauf und die Links, dann eigenes Foto in die seitenleiste oder noch ein eigenes Logo, schon ist es indivudualisierter.

Vor allem diese sind in 1024px Auflösung, also schön breit, das sieht aufgeräumt aus, und man findet sich gut zurecht, besser als diese schmalen Blogs die zentriert sind, was meinst du?

Zentrierte mittige Blogs wirken irgendwie so eingeengt.


viele grüße
micky
 
Hallo Micky

hmm, wenn ich jetzt richtig verstehe, ist deine website dein blog? und die Leute kommen um den neuesten Eintrag zu lesen?
dann solltest Du den Besuchern das geben, wofür sie gekommen sind. den neuesten Eintrag ohne zusatzklick, direkt verfügbar. und vielleicht 1, zwei ältere posts...


natürlich wirken zentrierte blogs eingeengt, aber die mitte oder links ist genau der ort, wo ein besucher deine Inhalte erwartet und liest. Die Sidebar ist quasi "zusätzliche" Information, Weiterführende Links, Ältere Beiträge...

Grüssdich
P.-


 
Hallo pschmutz,

ja, meine Webseite ist mein Blog, vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt.

Wie gesagt finde ich diese breiten Blogs a la 1024 px einfach viele besser, alles bessre zu lesen und ich denke mal das ist auch userfreundlicher als zentrierte Blogs ist sicher Geschmackssache.

Ich mache das so; Die Startseite ist Home; da steht ein kleiner beitrag um was es auf der webseite geht. Oben im menü dann Home, Über mich,Kontakt, etc.

In der seitenleiste links; die neuetsen Blogartikel und Kommentare
seitenleiste rechts; mein Bild (über mich wenn man draufklickt) und das monthly archiv.

Ich denke mal da mache ich ja wohl nicht viel verkehrt.

Meine Frage zuerst war ja, ob ich statt der Home Seite mit dem Kurzbeitrag um was es auf der webseite geht,diese weglassen soll und stattdessen dem user bei aufruf meines Blogs gleich eine Seite präsentieren soll,wo die Blogartikel mit Überschrift und Abrisstext untergeordnet angezeigt werden.

Ich denke nicht, ich lasse die Home Seite , mit dem Kurzbeitrag, den jeder User will ja wissen was Ihn auf meiner Seite erwartet worum es geht anstatt , viele Blogartikel aufgelistet zu bekommen wenn er meine Seite aufruft.

viele grüße
micky
 
Zurück
Oben