Frage zur UG

C

Cowboy

Guest
Hi,
ich habe ein paar Fragen zur UG und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet:

1.) Wie sieht es bei der UG mit Steuervorauszahlungen etc. aus? Wie oft müssen Steuern überwiesen werden?

2.) Angenommen ich bin in einem Angestelltenverhältnis und melde die UG als Nebenerwerb an – Was passiert wenn ich Arbeitslos werde?

- Steht mir Arbeitslosengeld zu, oder sagt die ARGE „Nein, Sie haben doch eine Firma – Es gibt nichts“

- Gleiche Frage stellt sich im Hinblick auf die Versicherung. Als Angestellter bin ich natürlich über den Arbeitgeber versichert, wie läuft es im Falle einer Arbeitslosigkeit?

3.) Was genau passiert, wenn ich 5 Euro auf dem Konto habe aber eine Rechnung über 10 Euro – Meldet die Bank dann gleich dem Finanzamt Insolvenz?

- Falls ja, was würde dann passieren?

Ich freue mich sehr auf Antworten und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, das es 1-2 Fragen mehr sind.

Gruß,
Cowboy
 
QUOTE (Cowboy @ So 21.08.2011, 16:43) [...]

3.) Was genau passiert, wenn ich 5 Euro auf dem Konto habe aber eine Rechnung über 10 Euro – Meldet die Bank dann gleich dem Finanzamt Insolvenz?

[...]

Natürlich nicht! Insolvenz kann man nur selbst beantragen!
Du hast lediglich einen Rückstand von 5 Euro. Maximale Grenze musst du mit der Bank festlegen.

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Mein Tip: Gehe zum Finanzamt, dort erhälst du erste Infos. Weitere Infos kann man sich dann hier und da besorgen. ;-)

VG
 
1.) Monatlich oder Vierteljährlich oder gar nicht, je nach der Höhe des Betrags. Wenn du kaum MwSt. zahlen wirst, dann musst du dafür auch keine Vorauszahlung machen. Wenn du aber trotzdem viel Gewinn hast, dann musst du dafür Vorauszahlungen machen. Viel Gewinn, aber keine MwSt., kann sein, wenn du viel mit Google Adsense verdienst.
2.) Wenn dein Unternehmen nicht genug Gewinn abwirft, dann steht dir Arbeitslosengeld zu. Wenn du direkt als Angestellter arbeitslos wirst, dann zahlt die ARGE die Versicherungen. Wenn du zuvor mal erfolgreich selbständig warst, dann kannst bei eintretendem Arbeitslosengeld deine private Krankenversicherung behalten. Während du Arbeitslosengeld beziehst zahlt die ARGE glaub auch einen Betrag in die gesetzliche Rentenversicherung.
3.) Nein, entweder du bist dann im Minus bei der Bank oder die Lastschrift geht zurück. Dem Finanzamt dürfte es auch ziemlich egal sein, ob du keinen Gewinn oder Verlust machst. Allerdings dürfte Sie irgendwann mal auf der Matte stehen, wenn du jahrelang immer Mehrwertsteuer zurückverlangst, weil du mehr Ausgaben als Einnahmen mit MwSt. hast, aber sonst keine oder kaum Gewinne hast.
 
QUOTE (Cowboy @ So 21.08.2011, 16:43)Hi,
ich habe ein paar Fragen zur UG und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet:

1.) Wie sieht es bei der UG mit Steuervorauszahlungen etc. aus? Wie oft müssen Steuern überwiesen werden?


Kannst dir aussuchen, entweder 1 Jahr im Vorraus, jeden Monat oder sonst wie. Ich zahle meine Steuern direkt Quartalsweise.


QUOTE (Cowboy @ So 21.08.2011, 16:43)
3.) Was genau passiert, wenn ich 5 Euro auf dem Konto habe aber eine Rechnung über 10 Euro – Meldet die Bank dann gleich dem Finanzamt Insolvenz?


Auch wenn man es nicht glauben mag, aber in Deutschland gibt es noch den kläglichen Rest eines Bankgeheimnisses. Dort wird gar nichts gemeldet. Ein Konto hat nicht ohne Grund ein Kreditlimit.

Mein Tipp: Such dir nen Steuerberater, der ist das Geld wert!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Sprich angenommen ich bin derzeit im Angestelltenverhältnis habe die Firma seit einem Monat als Nebentätigkeit - Gewinn Null oder maximal 50 - 100 Euro / Monat.

Dann werde ich arbeitslos - Dann steht mir Arbeitslosengeld zu? Angenommen mir stehen 800 Euro zu, ich verdiene mit meiner Firma 100 dann kriege ich 700 Euro von der Arge? Und die Krankenversicherung wird auch erst mal übernommen von der Arge?
 
QUOTE (Cowboy @ So 21.08.2011, 15:59) Angenommen mir stehen 800 Euro zu, ich verdiene mit meiner Firma 100 dann kriege ich 700 Euro von der Arge?

Frag mal bei der ARGE nach. Ich weiss nicht, ob das zu 100 % oder mit weniger angerechnet wird. Arbeitslosengeld und nebenher etwas Selbständig sein ist aber stressig, weil du musst der ARGE dann auch immer schön deine Ausgaben und Einnahmen nachweissen. Wegen ein paar "Erdnüsse" würde ich mir nicht die Mühe machen.

Besser ist aus Arbeitslosigkeit heraus sich Selbständig zu machen und dann ein paar Monate Geld zu bekommen, weil dann musst du nicht nachweissen was du für Einnahmen und Ausgaben hattest in der Zeit. Du musst dich dann aber selber Krankenversichern. Zumindest war das mal vor ca. 10 Jahrne so. Stichwort: ICH-AG
 
Die Frage ist halt sagt die Arge "Ohh Sie haben ja schon eine Firma" (wenn auch 1 Monat alt, ohne jeglichen Gewinn) oder ist das egal? Muss ich vielleicht mal anrufen.
 
Besser bei der ARGE nachfragen. Zu meiner Zeit als ich dieses Geld bekommen hatte waren die vielleicht auch spendabler. Bist du den von Arbeitslosigkeit bedroht oder willst du arbeitslos werden, damit du dich besser auf dein Unternehmen konzentrieren kannst?
 
Ich bin derzeit angestellt und habe vor 2 Wochen damit begonnen, die UG anzumelden - Nun meint mein Arbeitgeber auf einmal das er findet das ganze nicht so super (Gespräch steht noch aus) - Da mich diese Sache ziemlich ankotzt auf deutsch gesagt bin ich am überlegen den Quatsch mit meinem Arbeitgeber einfach zu lassen, mich arbeitslos zu melden um mich dann auf meine Firma konzentrieren zu können.

Deshalb eben die genannten Fragen, steht mir dann Arbeitslosengeld zu und zahlt die Arge die Versicherung ...
 
Selber nicht, aber eventuell in Absprache kündigen lassen.
 
ich kann dir nur den Rat geben:

Lasse die Finger von dem Vorhaben, die Fragen sagen mir das du scheitern wirst.

Gruss
 
was ist das denn für ein sinnfreier beitrag?!?!?
 
Na, lass dich mal von solchen Beiträgen nicht Kirre machen, aber ich würde mich schon ganz genau bei den angegebenen Stellen informieren.
 
Zurück
Oben