Frage zum Seitennetzwerk / Satelitten

arkadius

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich habe mal eine Frage :

Ein Betreiber bietet unterschiedliche Projekte an.

Ein Produkt P und eine Kategorie K1. Dann nochmal das Produkt P und dann eine neue Kategorie K2 usw. usw.

Er überlegt sich nun, dass man für K1 und K2 und Kn eine eigene Domain registriert. Auf diesen Domains werden die Produkte genauer beschrieben und es wird zur Hauptdomain verlinkt !

Wird sowas durch Google abgestrafft ?

Wenn Audi z.B. eine neue Seite audi-a1.de und dann audi-a3.de hat und immer zur Hauptdomain linkt. Kann doch nicht verboten sein. Wirkt es sich positiv auf die Hauptdomain aus ?

Weitere Frage :

Ein Anbieter übernimmt die erstellung der Seite !

In den Referenzen vom Anbieter ist die Hauptdomain verlinkt die Nebenprojekte. Wirkt sich sowas negativ aus ?

Danke !
 
Negativ wirkt es sich bestimmt nicht aus, aber ob es sich positiv auswirkt hängt davon ab , wie du die Seiten promotest
 
Eine Abstrafung sollte es sicher nicht geben, da es ja auch für den Benutzer nützlicher ist. Solange genügend andere Links vorhanden sind, kann sicher auch ein positiver Effekt entstehen.
 
Salve

Solange Du nicht Spamseiten ausschliesslich zum Verlinken in das Netz stellst sondern dem Nutzern einen ehrlichen Mehrwert bietest, schadet es nicht. Aber wenn Du eine Seite über Audi und für jedes Modell eine neue Domain machst ist es für den Nutzer kein Mehrwert. Denn er wird das immer unter Audi suchen. Also baust Du ein Linknetzwerk auf um die eigenen Seiten im Ranking zu verbessern. Schädlich... bin ich mir nicht sicher und würde hier keine Aussage Schwarz auf Helblau hinterlassen wollen dazu. Aber ich finds unnötig, spam halt. Ich bin auch sicher, wird es von Suchmaschinenbetreibern erkannt wird das nicht goutiert und die Arbeit war für die Katz.

Christian
 
Für mich als Besucher wäre es viel bequemer alle diese verwandten Produkten auf einer einzigen Site zu finden, anstatt eventuell von Site zu Site wandern zu müssen. Außerdem bringt der Ansatz der verschiedenen Seiten einen großen Mehraufwand mit sich.
 
QUOTE (Forero @ Di 28.09.2010, 09:37) Für mich als Besucher wäre es viel bequemer alle diese verwandten Produkten auf einer einzigen Site zu finden, anstatt eventuell von Site zu Site wandern zu müssen. Außerdem bringt der Ansatz der verschiedenen Seiten einen großen Mehraufwand mit sich.

1.
Wenn in der Navigation
VW-Bus.de
VW-Golf.de
VW-Passat.de
VW-Käfer.de
oder
VW.de/Bus/
VW.de/Golf/
VW.de/Passat/
VW.de/Käfer/

Wenn Du jetzt von einem zum Anderen wechselst, ist es so oder so 1 Klick, da ändert sich für den User garnix

2.
Wenn DU ein CMS hast das mehrere Domains verwalten kann
Dann ist es für den Seitenschreiber kein Unterschied ob er jetzt
1. Domain auswählt
2. Unterseite anlegt
oder
1. Ordner in Domain auswählt
2. Unterseite anlegt

Fazit
Wenn sich die Domains wie Ordner presentieren, dann ist es für alle Beteiligten egal ob es Ordner oder Domains sind
 
QUOTE (800XE @ Di 28.09.2010, 09:55)
QUOTE (Forero @ Di 28.09.2010, 09:37) Für mich als Besucher wäre es viel bequemer alle diese verwandten Produkten auf einer einzigen Site zu finden, anstatt eventuell von Site zu Site wandern zu müssen. Außerdem bringt der Ansatz der verschiedenen Seiten einen großen Mehraufwand mit sich.

1.
Wenn in der Navigation
VW-Bus.de
VW-Golf.de
VW-Passat.de
VW-Käfer.de
oder
VW.de/Bus/
VW.de/Golf/
VW.de/Passat/
VW.de/Käfer/

Wenn Du jetzt von einem zum Anderen wechselst, ist es so oder so 1 Klick, da ändert sich für den User garnix

2.
Wenn DU ein CMS hast das mehrere Domains verwalten kann
Dann ist es für den Seitenschreiber kein Unterschied ob er jetzt
1. Domain auswählt
2. Unterseite anlegt
oder
1. Ordner in Domain auswählt
2. Unterseite anlegt

Fazit
Wenn sich die Domains wie Ordner presentieren, dann ist es für alle Beteiligten egal ob es Ordner oder Domains sind

Hi,

ich verstehe deinen Standpunkt, bin aber nicht mit dir einverstanden. Ich möchte die Seiten als Benutzer und nicht als Webmaster betrachten. 1 Link Entfernung ist nicht immer dasselbe: Wenn die Besucher zu einer neuen Seite durch einen Klick geführt werden, wird wahrscheinlich bei ihnen das Gefühl entstehen, dass sie woanders gelandet sind, und das sind sie in der Tat.

Ich weiß, das sind alle sehr persönliche Einschätzungen, aber bei mir macht es einen viel besseren Eindrück, wenn ich mich innerhalb einer Seite bewegen kann und mir Produkte oder Dienstleistungen ansehen kann, als wenn ich dafür immer wieder zu neuen kleinen Seiten geführt werden muss.

Grüße

Forero
 
QUOTE (Forero @ Di 28.09.2010, 10:11) ich verstehe deinen Standpunkt, bin aber nicht mit dir einverstanden. Ich möchte die Seiten als Benutzer und nicht als Webmaster betrachten. 1 Link Entfernung ist nicht immer dasselbe: Wenn die Besucher zu einer neuen Seite durch einen Klick geführt werden, wird wahrscheinlich bei ihnen das Gefühl entstehen, dass sie woanders gelandet sind, und das sind sie in der Tat.

Es ist auch nicht das selbe, weil bei den meisten wird wohl ein externer Link in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet werden. Ich würde bei solchen Links erwarten, dass Sie sich im gleichen Fenster öffnen.
 
@Forero

Im Abakus heisst es oft, das viele Besucher die Domain die sie besuchen vorher in Google gesucht haben
=
Viele User kennen die URLzeile nicht
Viele User tippen die "www.website.tld" bei Google ein um die Website aufzurufen

Dennen soll auffallen das sich da die DOmain ändert?
(wir reden hier von DOmains in einheitlichem Design)



@Rainer

Ich habe normal alles ohne target_Blank selbst die AffiliateLinks
Wer seine eigenen Seiten untereinnader mit BLANK verlinkt, ist extrem User"unfreundlich"
 
Zurück
Oben