Frage zum Providerwechsel

kadir

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen. Ich hab mal ne frage zum Domainumzug, da ich sowas noch nie gemacht habe.
Reicht es eigentlich, wenn ich beim neuen Anbieter den KK-Antrag ausfülle und zuschicke?
Wie muss ich beim alten Anbieter kündigen?

Reicht zb sowas:

Sehr geehrte ......
hiermit kündige ich meine domain beispiel.de und den dazugehörigen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Für die o.g. domain erfolgt ein Providerwechsel zum Anbieter X. Ich bitte Sie dem KK-Antrag zuzustimmen, damit ein zügiger Wechsel erfolgen kann.



Ich habe jetzt gehört dass domains nicht freigegeben werden, weil der Vertrag noch nicht abgelaufen ist. Stimmt das? Oder soll ich lieber nur den Vertrag kündigen?
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Providerwechseln.


Allerdings würde ich zunächst nur mit der Domain umziehen - und die nachfolgende Kündigung mit keinem Wort erwähnen.

Einem KK muß der Provider eigentlich immer zustimmen. Angesichts dessen, was man aber immer wieder so mitkriegt, muß man da womöglich problematischen Anbietern kein Druckmittel in die Hand geben.

Kündigen kannst Du anschließend immer noch - wenn es dann zu Problemen kommt, kann zumindest die Domain nicht mehr gesperrt werden.


> zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Mache dich schlau, bis wann das ist und schreibe das rein.

Ansonsten sagt der Provider, 'ja, nächstmöglicher Zeitpunkt ist in einem Jahr' - was machst Du dann?
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Sa 12.09.2009, 13:04) Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Providerwechseln.


Allerdings würde ich zunächst nur mit der Domain umziehen - und die nachfolgende Kündigung mit keinem Wort erwähnen.

Einem KK muß der Provider eigentlich immer zustimmen. Angesichts dessen, was man aber immer wieder so mitkriegt, muß man da womöglich problematischen Anbietern kein Druckmittel in die Hand geben.

Kündigen kannst Du anschließend immer noch - wenn es dann zu Problemen kommt, kann zumindest die Domain nicht mehr gesperrt werden.


> zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Mache dich schlau, bis wann das ist und schreibe das rein.

Ansonsten sagt der Provider, 'ja, nächstmöglicher Zeitpunkt ist in einem Jahr' - was machst Du dann?

danke für die Antwort.
In den meisten Kündigungsvorlagen stand "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" bzw "Termin".
Ich hab auch einige Handyverträge so gekündigt.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass E..zo dass so interpretieren darf, wie sie will.

Ich hab jetzt in der Zwischenzeit bereits 6 domains per fax gekündigt mit Löschung nach Vertragsablauf. Die restlichen 2 will ich umziehen, und um sicher zu gehen, mache ich das wie du es gesagt hast.
Ich faxe denen ein Schreiben mit dem Einverständnis zum Domainumzug nach Netbeat.de
Nach dem Transfer kündige ich die domains.
Den Rest der Jahresgebühr können die meinetwegen einbehalten, ich habs lieber wenn die Seiten errreichbar sind



 
Hallo essek2000,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du einen KK-Antrag stellst und dabei gleich dein Hostingpaket kündigst.
Es gibt für so etwas Vordrucke und dein alter Provider kann dem KK-Antrag eigentlich nicht wiedersprechen. Bei der Kündigung solltest du aber auf deine Kündigungsfrist achten, falls du eine hast. Bei uns ist es so, das wir unseren Kunden gegenüber keine Kündigungsfrist erheben, da wir ja durch Qualtät im Hosting und Domainbereich überzeugen wollen und nicht durch Kundenbindung.
Du brauchst aber keine Angst zu haben, dass bei einer gleichzeitiger Kündigung deine Domain weg ist. Falls du weitere Hilfe oder Rat brauchst, ich helfe dir gerne weiter.

weblogic
 
Zurück
Oben