Frage zum Markenrecht bei Domains

Yves

Angesehenes Mitglied
Hallo,
es sieht wie folgend aus:

Ich würde gerne eine Domain anmelden. Nennen wir sie "xyzmarke"
Der genaue Domain name ist als Deutsche und als Europäische Marke eingetragen von verschiedenen Firmen für verschiedene Klassen.
Kann ich die Domain obwohl ich keinen Markeneintrag habe trotzdem registrieren, wenn ich dort ein Thema behandele das durch keine der Klassen abgedackt ist. Also die Klassen sind für Maschinenbau und ich schreibe über Kinofilme. Nur so als Beispiel.

Ich bin mir im klaren darüber das keine der Antworten hier eine Rechtsberatung darstellen, sondern lediglich eure Meinung zum Thema widerspiegeln.
smile.gif


Viele Dank schonmal
 
Ich würde meinen theoretisch ja, praktisch aber: Hast Du genügend Geld Dich vor Gericht zu verteidigen? Nicht immer hat auf Anhieb der recht, der recht hat.
 
solange ich am ende auch gewinne würde das schon gehen mit dem Geld. Nur am Ende auf tausenden Euro Gerichtskosten sitzenbleiben ist eher nicht so mein Ding
smile.gif
 
Solange sich dein Thema deutlich Unterscheidet sollte es keine Problem sein. Ein Gerichtsprozess wäre aber sicher aufwendig und niemand kann garantieren, dass du gewinnst.
 
Bei Markenstreitigkeiten und einer 'ungeschickt verschuldeten Niederlage' mußt Du mit Kosten von 5000 - 10.000 Euro rechnen.

Wenn Du das nicht flüssig (als Portokosten) hast, dann könnte das heikel werden.

Dann käme es wohl nicht bloß auf die Klassen an, sondern auch darauf, was die Firmen tatsächlich alles machen. Vielleicht macht eine Firma inzwischen auch Dinge außerhalb ihrer Klasse in deinem Bereich, damit hat sie höhere Rechte als Du.

Die Klassen alleine sind ziemlich irrelevant, auch die Markenanmeldung ist vergleichsweise unwichtig.

Entscheidend ist, daß ein Name im geschäftlichen Verkehr genutzt wird und damit ein Anspruch entsteht.

Du müßtest also zunächst nachforschen, wo der Name überall verwendet wird.


Wenn Du eine Hautsalbe namens Google auf den Markt bringen willst, dann wirst Du Ärger kriegen - auch wenn Google keine Markeneintragung dafür hat
biggrin.gif
 
Ok da es mittelständischer Maschinenbauer ist gehe ich nicht davon aus das dieser irgendwelche Produkte im Bereich Suchmaschinenoptmierung anbietet
smile.gif


Danke für die Antworten.

Gruß Yves
 
QUOTE (Yves @ Mo 19.07.2010, 22:05) Ok da es mittelständischer Maschinenbauer ist gehe ich nicht davon aus das dieser irgendwelche Produkte im Bereich Suchmaschinenoptmierung anbietet
smile.gif


Du hast mein Beispiel nicht verstanden.

Wenn Du eine Nivea-Suchmaschinenoptimierung anbieten willst, dann wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit unfreundliche Post bekommen. Auch wenn Nivea niemals beabsichtigt, Suma-Optimierung anzubieten.

Oder biete doch mal eine Suchmaschinenoptimierung à la Coca-Cola an.
 
Zurück
Oben