Frage zu Satellitenseiten

ole1210

Mitglied
Servus Forum,

stellt euch bitte einmal folgendes Szenario vor:
1 Hauptdomain (bsp. www.bmw.de) dazu eine Reihe von "Satellitendomains" (bsp www.1er.de, www.3er.de, etc.). Alle Domains liegen auf dem selben Server, haben die selbe IP, den selben Analytics-Account, das selbe Impressum - google wird also höchstwahrscheinlich wissen, das die Domains den selben Inhaber haben.

Die Satellitendomains wurden nicht zum Linkaufbau erstellt, sondern um das jeweilige Produkt näher zu beschreiben, um über den Longtail Besucher zu bekommen. Es existieren keinerlei externe Verlinkungen zu fremden Seiten, sondern nur eine nofollow-Verlinkung zum Hauptprojekt. Die Satellitendomains haben jeweils ca. 20-30 Seiten umfangreiche unique Texte (kein Spinning), dazu eigene Bilder und ein eigens erstelltes Layout (responsive). Nix von der Stange. Es ist keinerlei Werbung eingebunden.

Seht ihr diese Konstellation als

a) negativ an:
Da viele Domains/Projekte vom selben Unternehmen auf einem Server liegen?

b) positiv an:
Da Brand/Marke mit eigenständigen Inhalten breiter gestreut werden.

c) neutral an:
Existiert einfach nebeneinander her.

Ich freue mich über Rückmeldungen, Kommentare und Fragen!
 
Solange die satellitenseiten ordentlich aufgebaut aind und nicht fuer das linkbuilding genutzt werden ist das unproblematisch umd sollte also weder posituve noch negative effekte haben.
 
Besten Dank! Wie geschrieben, absolute unique Inhalte. Kein Linktausch sondern alles absolut sauber.

Gibt es weitere Meinungen?
 
Ich wuerde leasandra in ihrer Einschaetzung zustimmen. Strenggenommen sind es ja gar keine Satellitenanlage ten wenn sie nicht nur zum billigen Linkaufbau genutzt werden. Eigentlich sind es verschiedene Projekte die halt thematisch aehnlich gelagert und und so sollte das auch von Google bewertet werden.
 
Ich sehe das auch nicht negativ. Diese Seiten sind ja eigenständig. Eigentlich sind es ja keine Satellitenseiten und das wird googel nicht negativ bewerten.
 
Interessanter Ansatz, die Frage ist nur wieso sollte man dies tun?

Jede Domain ist dann für sich selbst verantwortlich und diese profitieren nicht untereinander voneinander. Aus SEO Sicht keine gute Wahl. Natürlich auch absolut ungefährlich aus SEO Sicht, aber wenn hier nicht extreme Usability oder PR Gründe für sprechen sehe ich dafür keinen Grund. Da würde ich dann sogar noch eher Subdomains nehmen.
 
Danke Michael. Der Grund ist, das absolut perfekt passende, knackig-kurze Domains eh "auf Halde liegen" und damit die Marke etwas breiter gestreut werden soll.
 
Ich habe mir die Frage auch gestellt, warum laufen solche Seite denn parallel. Aus Seo Sicht hätte ich das nicht so gemacht. Aber jetzt hast du ja die Antwort selbst gegeben, die Urls waren auf Halde.

Okay, das kann dann so gemacht werden.
 
Interessante Frage. So wie sich Google in der letzten Zeit entwickelt hat, würde ich dazu tendieren, dass das sogar positive Auswirkungen haben könnte.
Ich weiss von grösseren Brands, dass die solche Seiten ständig erstellen. Für neue Produkte, für Events und Kampagnen.

Direkte Vorteile für SEO wird es nicht bringen. Aber indirekt eben schon, da Google eine gewisse Autorität (Brand) damit verbinden könnte.

Die Frage ist natürlich, ob das auch zutrifft, wenn du auf die "Satelliten" keine Links aufbaust...?
 
Zurück
Oben