Frage zu Domain und SEO

PH

Legendäres Mitglied
Ich bin Mal wieder am suchen eines schönen Domainnamens, d.h. der SEO- technisch funktioniert.

Das Gebiet, in dem ich suche ist bereits was die Domains angeht sehr stark abgegrast, so dass ich nicht allzuviel auswahl have.

Nehmen wir Mal an, ich verkaufe kinderfreundliche autos, und eine Keyword analyse hat ergeben, dass eine überwältigende mehrheit von Leuten "kid friendly cars" in google eingeben.

Die Domain "kid-friendly-car.com" ist natürlich schon weg, genauso wie alle ähnliche Variationen.

Natürlich weiss ich, dass keyword domains von Google in ihrer Bedeutung ziemlich zurückgedreht wurden, jedoch sehe ich mich nicht einen Brand aufbauen - das funktioniert bei kleinen bis mittleren Seiten nicht.

Nun frage ich mich, welche von den folgenden Domains die beste ist:

cars-friendly-for-kids.com
carsfriendlyforkids.com
friendly-cars-for-kids.com
friendlycarsforkids.com
cars-friendly-4-kids.com
carsfriendly4kids.com
friendly-cars-4-kids.com
friendlycars4kids.com

Fragen:
- Eine Frage betrifft die bindestriche. Ich habe gehört, Google tendiert dazu, Domains mit mehr als einem Bindestrich als Spam Einzustufen.
- Die zweite Frage betrifft die 4. Einfluss auf Google ist ungewiss, ich finde, dass rein optisch die 4 den ansonsten langen Domainnamen etwas strukturiert, verschönt. Empfehlungen? Ausschreiben oder zahl?
- Dann die Reihenfolge der Wörter - die User geben "kid friendly cars" in Google ein, in dieser Reihenfolge. Hilft es dann, dass zwei Wörter in der Domain in derselben Reihenfolge stehen? z.B. bei friendlycars4kids?

ich würde vom Gefühl her friendlycars4kids.com wählen, was würdet ihr wählen?
 
Falls sich die Domain an Englischsprachige Personen richtet, dann solltest Du die Bindestriche weglassen. Das ist dort die letzte Option die gewählt wird.

QUOTE Google tendiert dazu, Domains mit mehr als einem Bindestrich als Spam Einzustufen.


Liegts an der Domain (Keywordstuffing) oder an der Vorgabe, die Du unbewusst machst: bitte setzt einen Link auf meine Seite und nutzt die Wörter die ich vorgebe.

Ich habe deswegen auch nassgeschwitzte Hände, weil sich hier scheinbar einiges bewegt hat. Lass es mich so sagen: ich würde eher mehr Geld in kurze Domains ausgeben.

https://www.google.ch/search?client=opera&q...channel=suggest
 
QUOTE (Peter Schneider @ So 12.01.2014, 19:56) Falls sich die Domain an Englischsprachige Personen richtet, dann solltest Du die Bindestriche weglassen. Das ist dort die letzte Option die gewählt wird.


QUOTE Google tendiert dazu, Domains mit mehr als einem Bindestrich als Spam Einzustufen.


Liegts an der Domain (Keywordstuffing) oder an der Vorgabe, die Du unbewusst machst: bitte setzt einen Link auf meine Seite und nutzt die Wörter die ich vorgebe.

Ich habe deswegen auch nassgeschwitzte Hände, weil sich hier scheinbar einiges bewegt hat. Lass es mich so sagen: ich würde eher mehr Geld in kurze Domains ausgeben.

https://www.google.ch/search?client=opera&q...channel=suggest


Danke für Deine Gedanken Peter.

Bindestriche hatte ich bereits verworfen. Keywords... Ich habe mich natürlich eingelesen, und festgestellt, dass Keyword Domains von Google effektiv herabgestuft wurden.
Jedoch sehe ich keinen Vorteil darin, eine Seite kidsocarz.com zu nennen im Vergleich mit friendlycars4kids.com , zumal ich kein Marketing Budget habe um einen Brand aufzubauen.

Wie ich sagte, wird auch die Suchanfrage genau so eingegeben von ca. 75% der User. Dass es keine grosse Vielfalt gibt, da kann ich nix für.

Und ja, ich bin auf dem Englischen Markt unterwegs.

Klar ist friendlycars4kids.com mein Favorit. Ich wollte nur Mal hören, ob meine ansichten über Bindestriche und vor allem über die Zahl richtig ist.

Man liest eben viel über Bindestriche (=dass sie schlecht sind), aber nicht so viel über Zahlen.

Dann die Reihenfolge der Keywords... ist die wichtig? ich habe keine Ahnung.

Ich habe das Gefühl, mit friendlycars4kids.com vieles richtig zu machen:
- .com
- macht Sinn
- kann man sich merken

bei den Keywords gibt es neuerdings die Kontroverse ob die gut oder schlecht sind, aber ich sage Mal besser 3 sehr zutreffende keywords als keine!
 
Du hast noch ein paar Nebenpunkte eingeworfen, wie z.B. Reihenfolge.

z.B. "berlinreise.de" kann man problemlos als "Reise nach Berlin" optimieren. Ich denke, dass Du "on page" und im Ankertext einiges raushauen kannst, auch wenn Du nur ein, zwei Worte in der Domain in der falschen Reihenfolge hättest.

Wobei der Domainname schon eine gewisse Logik für Englischsprechende Leute haben müsste...

Aber das wars von mir. Ich kann Dir z.B. noch nicht sagen wie es mit der Optimierung von key1key2key3key4.com aussieht, weil ich mich zur Zeit mit sowas abmühe.

Vielleicht hat sonst jemand eine Ahnung ;-)
 
Und das "friendly" muss in jedem Fall mit, ja? Ansonsten wäre für mich folgendes etwas "runder":

carsforkids.com
cars4kids.com

Vielleicht hast Du ja Glück, und die Domains sind noch frei.

Grundsätzlich wurde ein super Tipp schon angesprochen: Dir gleich auch Gedanken zu machen, wonach Du optimieren willst. Wenn Du in der Domain einen nicht 100%ig passenden und vielleicht auch verzichtbaren Ausdruck stehen hast, und Dir dann beim texten "einen abbrichst", weil Du genau diesen Ausdruck mit hereinnehmen müsstest, ist das natürlich nix.

Einen Bindestrich würde ich vermeiden, wenn es denn geht (mir aber gleichwohl die Domain mit Bindestrich auch noch sichern, als Variation/Vertipper). Zwei oder mehr Bindestriche würde ich in jedem Fall vermeiden
wink.gif


 
QUOTE (Peter Schneider @ So 12.01.2014, 20:21) Du hast noch ein paar Nebenpunkte eingeworfen, wie z.B. Reihenfolge.

z.B. "berlinreise.de" kann man problemlos als "Reise nach Berlin" optimieren. Ich denke, dass Du "on page" und im Ankertext einiges raushauen kannst, auch wenn Du nur ein, zwei Worte in der Domain in der falschen Reihenfolge hättest.

Wobei der Domainname schon eine gewisse Logik für Englischsprechende Leute haben müsste...

Aber das wars von mir. Ich kann Dir z.B. noch nicht sagen wie es mit der Optimierung von key1key2key3key4.com aussieht, weil ich mich zur Zeit mit sowas abmühe.

Vielleicht hat sonst jemand eine Ahnung ;-)

yep, ich mache natürlich noch sehr viel mit Seitentiteln, Descriptions, Keywords in Links und URLs (mit ModRewrite, datenbankgesteuert), hierarchischer Aufbau von URLs, usw.
 
QUOTE (retailer @ So 12.01.2014, 21:00) Und das "friendly" muss in jedem Fall mit, ja? Ansonsten wäre für mich folgendes etwas "runder":

carsforkids.com
cars4kids.com

Vielleicht hast Du ja Glück, und die Domains sind noch frei.

Grundsätzlich wurde ein super Tipp schon angesprochen: Dir gleich auch Gedanken zu machen, wonach Du optimieren willst. Wenn Du in der Domain einen nicht 100%ig passenden und vielleicht auch verzichtbaren Ausdruck stehen hast, und Dir dann beim texten "einen abbrichst", weil Du genau diesen Ausdruck mit hereinnehmen müsstest, ist das natürlich nix.

Einen Bindestrich würde ich vermeiden, wenn es denn geht (mir aber gleichwohl die Domain mit Bindestrich auch noch sichern, als Variation/Vertipper). Zwei oder mehr Bindestriche würde ich in jedem Fall vermeiden
wink.gif


das friendly... ja, auf Englisch ist das ein natürlicher Begriff, "kid friendly cars". Das geben 75% der Leute in Google ein, der zweitbeste Begriff zählt dann nur noch für 10% des Suchvolumens.
Ist wie auf Deutsch z.b. "alkoholfreies Bier".

und die kürzeren Domains sind wie erwähnt bereits weg.

 
Zurück
Oben