Frage zu Blogs, Wordpress

R

R0x

Guest
Moin,
ich habe eine neues Projekt in Planung auf welchem ich Wordpress als CMS einsetzen wollte. Das Ganze wird kein Blog, dennoch eine Frage.

Ich habe neulich irgendwo gelesen das Google plant Blogs großteil in Google Blogsearch zu verschieben. Nun die Frage, könnte es sein, das Google meine Website als Blog auffasst weil es mit Wordpress läuft oder ist nichts gegen Wordpress als CMS einzuwenden?

Danke!
wink.gif
 
Ich glaube, dass deine Seite als blog eingestuft werden würde. Die Angelegenheit mit der Blogsuche will ich aber sowieso nicht ganz glauben, da Blogs wohl einen großen Wert der Ergebnisse ausmachen.
 
Ich sag mal so; glaub nicht alles, was Du liest. Halte das größtenteils für Schmarn, was dort geschrieben wird. Google dreht immer mal wieder an den Schrauben des Algos, aber sie würden nicht die Blogs rausschmeißen bzw. sie nicht mehr indexieren.
cool.gif
 
Sagt ja auch keiner sondern viel mehr das die Sites dann wohl nur noch über Blog-Search gefunden werden würden und da hab ich natürlich keine Lust drauf. Deshalb lieber kein WP einsetzen?
 
Nunja, ich glaube nicht, dass Google extra die Blogs in eine "Blogsearch" verbannt, da somit auch sehr viel aktueller Content auf eine "Nischensuchmaschine" verbannt würde. Bis dato ranken die Blogs ala WordPress ja hervorragend, deswegen sprißen Gutscheinblogs, Affliateblogs und Co. ja nur so aus dem Boden.

Dagen wird Google mit Sicherheit etwas machen. Aber generell die Blogs aus der Hauptsuchmaschine zu "vertreiben" denke ich nicht. Da würde sich die Suchmaschine ins eigene Fleisch schneiden
 
Also meint ihr kann ich ruhig ohne Bedenken WP nutzen? Evtl die URL´s bissl umschreiben. Aber für dieses Affiliate Portal sind Top-Rankings natürlich sehr wichtig und das geht nicht wenn Google meine Seite nur via Blogsearch crawlt.
 
QUOTE Ich habe neulich irgendwo gelesen das Google plant Blogs großteil in Google Blogsearch zu verschieben.


Ich denke, die Infos könnten aus diesem Blogbeitrag stammen.

Auf jedenfall ein sehr lesenswerter Artikel, der für diese Diskussion ggf. hilfreich sein kann.

Gruss
Schwede
 
Genau das kann sein nun die Frage was ist zu tun? ^^ Stehe bissl aufm Schlauch
wink.gif
 
Nunja, also wenn es dir wirklich wichtig ist dass deine Seite hoch ranked, würde ich evtl mit dem Aufsetzten noch 1-3 Tage warten und mal abchecken was Google momentan im stillen Kämmerlein macht. Irgendwas muss ja die Indexierung beeinflussen. Wird sich zeigen was.

Wenn es um Affiliate-Sachen geht muss man bei Google sowieso ein wenig tricksen. Aber dies weißt du ja :)


Grüße

Andreas
 
QUOTE Nunja, also wenn es dir wirklich wichtig ist dass deine Seite hoch ranked, würde ich evtl mit dem Aufsetzten noch 1-3 Tage warten und mal abchecken was Google momentan im stillen Kämmerlein macht.


So würde ich die Angelegenheit auch handhaben.
Such Dir ein paar WP-Blogs, beobachte diese eine zeitlang und triff dann eine Entscheidung.

Die Zeit bis dahin, kannst Du sicher sinnvoll nutzen. (Z. B. schon mal Content für das Projekt vorbereiten)

Gruss
Schwede
 
Wo wir gerade bei WP Blogs sind:

Habe meine gerade auf 2.51 upgedated. Lief auch alles reibungslos.
Allerdings ist im Editor der Link Button ja jetzt so spartanisch: Ich kann nur eine Ziel-URL eingeben.
Früher konnte ich auch auswählen ob der Link sich in einem neuen Fenster öffnen soll oder nicht.
Scheint ob das generell abgeschafft wurde. Hat sich jemand dafür eine leichte Lösung gebastelt - oder gibt's ein Plugin?

Habe sowohl das deutsche als auch das englsichsprachige Wordpress Forum durchsucht - gibt zwar viele Diskussionen zum Thema aber keine Lösung.
 
hört sich so an als wärst du im html-Modus unterwegs. Wenn du den Tinyeditor nutzt und dort auf html Ebene bist solltest du nach wie vor das normale Fenster haben. WP 2.5.1 nutzt ja nach wie vor den Tinyeditor, dort hat es also keine Ändeurngen gegeben.
 
danke für das Feedback.
Hatte den Visual Editor deaktiviert da es nach dem Update im IE Probleme damit gab.

Hab ihn jetzt angeschaltet
Anbei Screenshot mit dem Fenster ohne Auswahlmöglichkeiten:

Soll das so aussehen? Ich finde die Schaltflächen sind seltsam klobig? Anhang anzeigen 2

 
Ich bleibe dabei: WordPress ist nicht die endgültig beste Wahl. Vielleicht hilft die Version 2.6 weiter?
 
QUOTE Ich habe neulich irgendwo gelesen das Google plant Blogs großteil in Google Blogsearch zu verschieben.

Es ist richtig, dass ein Blog ein CMS ist, welches bzgl. SEO grosse Vorteile hat. Es ist nicht richtig, dass das CMS für SEO ausreicht. D.h. es gibt sehr viele Blogs, die niemand liest und niemand verlinkt. Genauso wie Webseiten die keiner liest oder verlinkt. Diese sind zwar im Google Index, werden bei der Websuche aber so weit hinten angezeigt, dass sie nur in der Blog Suche gefunden werden, wo sie nicht durch relevantere Ergebnisse in die hinteren Ränge verdrängt werden.


QUOTE Ich sag mal so; glaub nicht alles, was Du liest. Halte das größtenteils für Schmarn, was dort geschrieben wird.

Yannik trifft den Nagel auf den Kopf.

Es hängt offensichtlich nicht vom CMS ab, ob die Webseite in Google gefunden wird oder nicht. Das ist immernoch eine Frage des Inhaltes und dessen Implikationen.
D.h. Wordpress kann bedenkenlos eingesetzt werden.

@Claus, ich denke Du musst in Deinem User Profil die Option "Use WYSIWYG editor" anmachen. Dann funktioniert das wie Du es gewohnt bist.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 8.07.2008, 15:24)

@Claus, ich denke Du musst in Deinem User Profil die Option "Use WYSIWYG editor" anmachen. Dann funktioniert das wie Du es gewohnt bist.

Alain,

nein daran liegt es nicht.

Scheint kniffelig zu sein. Hab das Problem auch im Wordpress Deutschland Forum gepostet. Trotz einige Vorschläge in den letzten Tagen bisher keine Lösung.

Also, noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben