Frage und Bitte an die SEO-Profis

Hamlet

Angesehenes Mitglied
Ich wurde gebeten, eine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Nun habe ich mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen zu diesem Thema mal rangesetzt und probiert.

Könntet Ihr das mal ansehen, was ich bezüglich Suchmaschinen noch machen könnte oder müsste? Die Adresse ist:
http://www.guthauser-sohn.ch
(So, damit wäre auch schon ein Link für die Spiders gesetzt, Tschakka!!!)
laugh.gif


Mal abgesehen davon, dass es eine Frame-Site ist, was habe ich noch für Möglichkeiten?

Hamlet
 
QUOTE Mal abgesehen davon, dass es eine Frame-Site ist, was habe ich noch für Möglichkeiten?
Frames entfernen ;-)

Positiv:
- Sitemap

Negativ:
- Frames
- Wenig Text
- Wenig ausgehende Links
- Vermutlich noch wenig eingehende Links

Tipps:
- Frames entfernen
- Viel mehr Text. Ich sehe derzeit keinen Grund, warum diese Seite von den Suchmaschinen als "Experten-Seite" betrachtet werden und hoch gerankt werden sollte
- Mehr eingehende Links (Webverzeichnisse, Linktausch, Bitte um Links)
- Mehr ausgehende Links (Linkverzeichnis)

Dies mal als 3-Minuten-Consulting :)

Gruss, Remo
 
Hi Remo,

danke erstmal für Deine Mühe.
Hier ein kurze Stellungnahme:
QUOTE Frames entfernen ;-)
Ich sagte das bereits eingangs. Da sind jetzt Frames und fertig! Da gibts keine Diskussion.


QUOTE Wenig Text
Da ist schon Text, da ist sogar einigermassen viel Text. Nur befindet sich der eben in Bereichen, die der normale Besucher nicht sieht (Metatags, noframes, div, und versteckte Texte). Sieh Dir den Quelltext an. Dort habe ich Änderungen vorgenommen. Ansonsten präsentieren sich die Seiten genau so, wie sie waren, bevor ich dran rumbastelte ausser der Textformatierung mit CSS.

Das heisst, ein Besucher sieht keine Veränderung.


QUOTE Wenig ausgehende Links
Hi hi, weiss ich. Vor einer Woche war da noch gar keiner. Das wird ohnehin erweitert. Die Seite "Partner" ist nämlich neu, die gabs vorher überhaupt nicht.


QUOTE Vermutlich noch wenig eingehende Links
Yep, kann auch noch nicht. Siehe oben.
biggrin.gif


Also Remo, im Quelltext liegts, was ich begutachtet haben möchte.

Grüsse
Hamlet
 
Sali Hamlet

QUOTE Da sind jetzt Frames und fertig! Da gibts keine Diskussion.
Das ist einfach: Dann wirds schwierig mit guten Rankings.

QUOTE Da ist schon Text, da ist sogar einigermassen viel Text. Nur befindet sich der eben in Bereichen, die der normale Besucher nicht sieht (noframes, div).
Suchmaschinen sind besucherorientiert. Wieso sollte eine Suchmaschine Dinge beachten, die User nicht sehen?
Wenn User keinen Text sehen, ist da auch kein Text ;-). Die Zeiten der noframe-Überoptimierung sind m.E. vorbei. Mach aus dem noframe-Text sichtbaren Text und es wird viel besser funktionieren.

QUOTE Also Remo, im Quelltext liegts, was ich begutachtet haben möchte.
Das bringt wenig bis gar nichts - das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Man sollte sich viel mehr Richtung User orientieren und dem User Mehrwert bieten. Man baut die Seite ja für die User, und nicht für Maschinen.

Nimms mir nicht übel, aber m.E. hat diese Website in Suchmaschinen wenig Chancen auf nennenswerten Traffic und gute Positionen. Zu gross sind die Mankos.

Gruss, Remo
 
Hallo Hamlet,

schön dich mal wieder lesen zu dürfen!
smile.gif



Aber ich schliesse mich Remos Meinung an. Ich glaube nicht, dass du auf diese Weise die Seiten für Suchmaschinen "herausputzen" kannst.

Z.B. ist ein (für den Benutzer unsichtbarer) H1-Tag auf einer Seite über 20 Zeilen lang. Glaubst du wirklich, dass eine Suchmaschine dies als eine Überschrift wertet? Wie der Name schon sagt sind Suchmaschinen Maschinen, aber desweger sind sie nicht unbedingt "blöd". Eine Überschrift ist eine Zusammenfassung eines Textes in wenigen, prägnanten Worten.

Hamlet stell dir einfach mal vor, was wäre wenn Google und Co. diese (fast schon unlauteren) Mittel wirklich nicht erkennen würden: es gäbe Millionen von Seiten, die nach deinem Schema aufgebaut sind. Sorry, aber denk da mal drüber nach.


Ich würde deinem Kunden klipp und klar sagen, dass die Texte (die die Besucher sehen) anders gestaltet werden müssen. Sonst ist es vergebene Liebesmüh!
ohmy.gif




Schöne Grüße
Hans


 
also Hamlet ich würde der seite auch etwas mehr sichtbaren text geben und zwar themenbesogen auf deren Hauptgeschäft
wie auf der seite Bilder dieses gehört mit auf die startseite damit man sieht auf was sich diese firma spezialisiert hat
und frams bei sowas ist echt schei... es nutzt dier ja gar nix wen eine einzlne framseite gefunden wird und nicht die Menüführung und das wird sehr wahrscheinlich der fall sein weil ja deine eigentliche indexseite die frams öffnet pack lieber alles in eine Tabelle ist wirklich zehn mal besser und mit dem versteckten text ist momentan auch nicht mehr so optimal irgendwie hat sich das suchvehalten von google und yahoo verändert bei mir hat es viele solcher seiten nach hinten katapulltiert
odr versuchs mal mit sowas Metatags natürlich noch davor setzen
CODE
<frameset frameborder="0" framespacing="0" border="0" rows="100%">
<frame name="Dein Name"src="http://www.guthauser-sohn.ch" noresize>
<noframes>
<h1>überschrift 1</h1>
<h2>überschrift 2 + Keywords</h2>
<body>und hier jede menge text muste nicht mal verstecken also kein Javascript nötig</body>


</noframes>
</frameset>


</html>
 
Danke für die Antworten.

Da werde ich also nochmal über die Bücher gehen müssen.
biggrin.gif


Grüsse
Hamlet
 
Ganz schön lustige Spamtexte hast du da Hamlet. Wäre es nicht besser vernünftigen sichtbaren Text auf die Page zu bringen. Ich weiss schon warum ich meine Adult-Seiten mit sichtbaren Text beglücke.
 
Vor ein paar Beiträge hast du noch das behauptet:

QUOTE und mit dem versteckten text ist momentan auch nicht mehr so optimal irgendwie hat sich das suchvehalten von google und yahoo verändert bei mir hat es viele solcher seiten nach hinten katapulltiert

Für mich bedeutet daß, das man versteckten Text unterlassen sollte.


Google hat aber meine

Refresh: 0; URL=http://www.safferthal.net/online-shop/catalog

erkannt und schon längst weitere Seiten des Shops gespidert und gelistet.
 
sollte man nicht unbedingt unterlassen man mus es nur richtig machen immerhin hatte ich in einigen seiten über 2000 versteckte textzeilen das kam dan wohl doch etwas zu hart für manch suchmaschinen auserdem sollte man sich mehr auf andere sumas konzentrieren weil Aol zum Beispiel hat ein nicht zu unterschätzendes Potenial den überlege mal wieviel Aol nutzer es gibt und denen wird die such ja nun gleich bei der startseite mit vorgegeben
 
Das erste gelistet Spiel von meinen Shop "Chaos Break" ist im deutschen Google
bei Websuche auf der 2. Seite und
bei Seiten aus Deutschland auf der 1. Seite.

Was nicht schlecht wäre, wenn der Shop eine automatische Sitemap hätte, dann könnte Google neue Ware schneller spidern.
 
QUOTE mit nach hintenkatapultiert meinte ich immerhin von seite 1 bis auf 2 oder 3 und das macht sich enorm bemerkbar

Ja, ich weiss.

2. Seite = -50 % Besucher
ab der 3. Seite = Niemansland ... alle Jubeljahre kommt mal einer.

So sind zumindest meine Erfahrungen mit Google.

 
CODE Das erste gelistet Spiel von meinen Shop "Chaos Break" ist im deutschen Google
da wirst du aber nur gefunden wen jemand gans genau nach diesem spiel sucht und das werden ja wohl nur gans wenige leute tun unter videospiele ist auf den ersten 10 Seiten von google da von deinem shop weit und breit nix zu sehen und das währe ja wohl wichtig
und ich denke mal es dürfte kein Problem sein mit diesem begriff auf seite 1 zu kommen
es gibt allerdings auch einige bgriffe wo es fast unmöglich ist nach vorn zu kommen
aber ich würde da schon eoniges tun an deiner stelle wen der shop mal funzen soll


CODE Was nicht schlecht wäre, wenn der Shop eine automatische Sitemap hätte, dann könnte Google neue Ware schneller spidern. das ist nonsen nach einzelnen spielen sucht kaum jemand nach Spiele Games Flashgames videospiel schon uns danach must du deine seiten ausrichten weil derjenige der ein einzelnes spiel sucht will es ja nicht kaufen sondern geschenkt haben das kann er sich dan beim hackerindex.de holen
 
Da täuscht du dich glaub ich. Ich habe die Domain FireSoftware.de geschnappt als sie ausgelaufen ist. Der Shop ist mit vielen Games in Google.

Results 1 - 10 of about 773 from www.firesoftware.de for . (0.53 seconds) 

Darüber bekomme ich sehr viele Besucher. Leider habe ich die Games nicht. So schlau werden dann die Surfer wohl sein, daß sie merken, daß FireSoftware.de keine Warez-Site ist.

Natürlich will ich auch mit Videospiele vorne sein. Nur komisch ist, daß kaum Shops unter den ganzen ersten 10 Seiten sind.
 
CODE FireSoftware.de damit ziehst du aber falsche publikum auf deine seite aber die kannste alle zu mir schicken und ich schike dier alle die games zuchen


CODE Natürlich will ich auch mit Videospiele vorne sein. Nur komisch ist, daß kaum Shops unter den ganzen ersten 10 Seiten sind
dan schau dir deinen quelltext an dan weiste warum
Punkt 1. niemand wird nach einen shop zuchen weil man wird nach spiele suchen
 
QUOTE dan schau dir deinen quelltext an dan weiste warum
Punkt 1. niemand wird nach einen shop zuchen weil man wird nach spiele suchen

Ich habe auch von den anderen Videospieleshops geredet. Lesen bildet! *gg* Du darfst auch nicht von dieser Seite ausgehen, sondern von den anderen ... und davon sind schon viele in Google:

Schaust du hier
 
aber nach saffertahl wird keine sau suchen und auch nicht nach videospielehandel aber nach videospielen das scheinst du nicht zu schnallen weil wen ich sowas suche suche ich nach videos oder nach spielen und nicht nach Handel oder shop

Hier dein script für// HEAD//
CODE <script LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Verstecken für ältere Browser --
var expDays = 2;
// Anzahl der Tage, die das Cookie gültig sein soll
var page = "popup.html";
// Seite, die aufgerufen wird
var windowprops = "width=340,height=380,left=0,top=0,location=no,
toolbar=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=yes";
// Angabe über die neue Seite: Breite, Höhe, Ort, Aussehen

// Überprüfung, ob Cookie gesetzt:
function checkCount() {
var count = GetCookie('count');
// Wenn der Zähler Null ist, wird er auf 1 gesetzt,
// das Cookie gesetzt und das neue Fenster geöffnet:
if (count == null) {
count=1;
SetCookie('count', count, exp);
window.open(page, "", windowprops);
}
// Anderenfalls wird nur der Zähler erhöht
// und das Cookie überschrieben.
else {
count++;
SetCookie('count', count, exp);
}
}

//Cookie lesen:
function GetCookie (name) {
var arg = name + "=";
var alen = arg.length;
var clen = document.cookie.length;
var i = 0;
while (i < clen) {
var j = i + alen;
if (document.cookie.substring(i, j) == arg)
return getCookieVal (j);
i = document.cookie.indexOf(" ", i) + 1;
if (i == 0) break;
}
return null;
}

// Cookie-Wert auslesen:
function getCookieVal(offset) {
var endstr = document.cookie.indexOf (";", offset);
if (endstr == -1)
endstr = document.cookie.length;
return unescape(document.cookie.substring(offset, endstr));
}

// Cookie setzen:
function SetCookie (name, value) {
var argv = SetCookie.arguments;
var argc = SetCookie.arguments.length;
var expires = (argc > 2) ? argv[2] : null;
var path = (argc > 3) ? argv[3] : null;
var domain = (argc > 4) ? argv[4] : null;
var secure = (argc > 5) ? argv[5] : false;
document.cookie = name + "=" + escape (value) +
((expires == null) ? "" : ("; expires=" + expires.toGMTString())) +
((path == null) ? "" : ("; path=" + path)) +
((domain == null) ? "" : ("; domain=" + domain)) +
((secure == true) ? "; secure" : "");
}
var exp = new Date();
exp.setTime(exp.getTime() + (expDays*24*60*60*1000));

// Ende verstecken -->
</script>




Aufgerufen wird das Skript vom Body-Tag aus. Das Argument OnLoad ruft im JavaSkript die Routine zum Überprüfen des Cookies auf.


CODE <body bgcolor="#FFFFFF" OnLoad="checkCount()">


alles überflüssige // Erklärungen kannst du streichen


 
Zurück
Oben