Frage: Firma

Dominic Mu

Aktives Mitglied
Guten Nabend,

ich wollte mich erkundigen, ob man zB aus einer einzelnen Person ein Unternehmen machen kann welches im Marketing tätig ist. Zum Beispiel: Dominic-Multerer.de als Unternehmen vertreiben wie zB. www.fortes-media.de.

Muss ich eine Firma anmelden oder kann ich das so vermarkten? Sprich sowas wie eine Agentur.

Ist doch komisch wenn ich jemand anschreibe bin von DM.de möchte gerne Kontakt aufbauen oder?
 
Das Beispiel fortes-media ist ungünstig gewählt. Da sie keinerlei Gewerbe betreibt, sondern lediglich hm schwarz arbeitet? (Bis zu einem gewissen Betrag ist das auch ok, ich weiss ich weiss
wink.gif
)

Ob das wirklich seriös wirkt, kann ich für meinen Teil mit einem klaren Nein beanworten. Das sieht aber auch jeder anders.



Optionen für Dich:

Selbständiger, oder tust Dich mit noch einer Person zusammen für ne gbr, gmbh oder was auch immer.

In jedem Fall sollteste erstmal nen Gewerbeschein holen und Steuernummer.
 
Hi,

naja in DE ist es ja schwierig ein Gewerbe zu betreiben ohne beim Finanzamt "schlange" zu stehen. Es kommt natürlich darauf an, wie viel Umsatz du generieren möchtest !!! Aber ich rate dir jemanden heranzuziehen der sich damit auskennt evtl. Steuerberater oder ....Berater.

meine Kenntnisse reichen da nicht vollkommen aus: aber-

GbR Gesellschaft des bürgerlichen Rechts


Wenn du dich mit einem oder mehreren Partner zusammenschließt, bildet ihr automatisch eine GbR. Dies gilt auch dann, wenn die einzelnen Partner unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen.

- Die GbR ist ideal für jede unkomplizierte Form der Geschäftspartnerschaft (Kleingewerbetreibende, Praxisgemeinschaften, freie Berufe, Arbeitsgemeinschaften)

- Besondere Formalitäten sind nicht erforderlich, sogar eine mündliche Vereinbarung reicht, wenn auch ein schriftlicher Vertrag empfehlenswert ist.

- kein Mindestkapital vorgeschrieben.

-haftung mit Privatvermögen (aber auch innerbetriebliche Sonderregelungen möglich)

-Gewerbesteuerfreibetrag 24.500 EUR


Einzelunternehmen:

Ein Einzelunternehmen besteht automatisch, wenn du allein ein Geschäft eröffnest. Es gibt nur einen Betriebsinhaber. Diese Rechtsform eignet sich zum Einstieg.

- Volle Kontrolle, Volle Haftung!
- keine Bilanz, erst ab einem Umsatz von glaube ich 50.000 EUR
- keine Eintragung ins HRG / HGB nötig
- Als Einzelunternehmer kannst du als Kleingewerbetreibende klein anfangen. Das heißt: Deine Umsätze und dein Geschäftsverkehr erfordern keine vollkaufmännische Einrichtung und Buchhaltung.
- Als Kleingewerbetreibender steht es dir jedoch frei, dich ins Handelsregister eintragen zu lassen, wenn du dadurch einen soliden Firmenauftritt erwirken möchtest. Mit dem Eintrag ins HRG übernimmst du allerdings alle Rechte und PFLICHTEN der Kaufleute.


hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen
 
Zurück
Oben