Frage: Arbeitsspeicher

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich hab vor, mir die Tage neuen RAM für meinen Laptop zu kaufen. Bisher verbaut sind 2 GB DDR 2 333 Mhz.

Ich möchte 2 x 2 GB DDR 2, insgesamt also 4 GB. Ich finde im Netz aber nur welche mit 533 Mhz.


Kann ich die trotzdem einbauen oder mache ich mir da was kaputt?
 
Welcher Laptop? Würde mit dem Laptop in den Laden marschieren.

Wenn Du online kaufen willst, welcher Laptop -> welches Mainboard -> welche RAM sind kompatibel.
 
Es handelt sich um einen Samsung R40plus (Mainboard hat die gleiche Typenbezeichnung)

Auf der Seite von Kingston bsp. steht, wenn ich dort nach meinem Modell suche, dass das Mainboard nur 2GB unterstützt.

Dort steht aber ebenfalls, dass das Model standardmäßig mit 256MB bzw. 512MB ausgestattet ist. War bei mir aber net der Fall (Standard 2 GB). 533 Mhz würden wohl passen.

Werdse mir wohl bestellen, und wenns net passt, gehts zurück.
 
Allerdings steht auch auf der Samsungseite das Du dieses Notebook bis max 2 GB aufrüsten kannst.
Wie Alain schon schrieb um ganz sicher zu gehn zum Fachhändler Deines Vertrauens und einbauen lassen um gleich mal zu checken ob die 4 GB überhaupt machbar sind.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 18.06.2008, 17:43) http://www.samsung.com/he/products/noteboo.../np_r40plus.asp

sagt


QUOTE PC2-5300 (667MHz) DDR2 SODIMM



Dem muss ich widersprechen und dazu eventuell noch erwähnen, dass es wiederum verschiedene Modelle des R40+ gibt (T2250 irgendwas etc; habs net im Kopf).

Bei meinem Modell bsp. sind 2 x 1 GB DDR 2 verbaut und eine 140'er HDD.

Ich befürchte aber fast wirklich, dass das Mainboard wirklich nur 2GB schafft.


QUOTE Wenn Du also ein Upgrade machen willst, kannst Du 2x 1 GB 533er oder 677er kaufen. Thats it.


Ich hab 2 GB
wink.gif



THX for reply...
 
Also, dann nochmal langsam. Ich bin nicht mehr so fitt in HW Sachen, also wenn ich Mist erzähl wird mich schon jemand korrigieren.

Die Taktrate 677 Megaherz heisst, dass die maximale Taktrate bei 677 MHz liegt. D.h. wenn Du einen 677er und einen 533 kombinierst (ich bin nicht sicher ob SO bzw. DD das überhaupt kann; SO (weiss nicht mehr) DD Dual). D.h. wenn Du 333er Ram reinknallst, ist das dem Mainboard, dem Bus und dem CPU egal. Langsamer können sie immern. Nur nicht schneller.

D.h. es ist doch egal was Dein Dist. in Deine Maschine reingebaut hat. Die Frage ist, mit was ist die HW kompatibel. Wer den offiziellen Specs widerspricht sollte einen sehr feinen Lötkolben und viel Wissen über Elektronik mitbringen...

D.h. Dein Max liegt darin die 2GB durch doppelt so schnell getaktetes (geiles Wort ;-) zu ersetzen. Was das an Speedvorteilen bringt, muss Du in einem Gamer-Forum fragen. Bzw. Benchmarks anschauen.
 
Zurück
Oben