Frage an die SEO-Spezialisten

anzkost

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage an die SEO-Spezialisten und bin sehr gespannt auf eine Antwort:

In meinem Kraft-Training-Blog gibt es einen Artikel der auf Suchergebnisseite 3 (Pos 28 oder so) von google rangiert. Wenn ich den Titel dieses Artikels mit dem google-keyword-tool als Exakt-Suche eingrenze, sagt mir das keyword-tool, dass es im Monat 1300 Suchanfragen nach exakt diesem Titel gibt:

[Weight gainer selber machen]

Wenn ich das in die Google-Suche eingebe, egal ob als exakte Suche oder nicht, finde ich meinen Artikel auf Seite 3:
http://www.kraft-training.org/weight-gainer-selber-machen/

Schön. Jedoch ist es so, dass der Artikel in 2 Tagen noch nicht ein einziges mal aufgerufen wurde - und das bei ageblich 1300 Suchanfragen nach exakt diesem Titel.

Also die Frage: Wie kommt das? Lügt das Keyword-tool oder ist es tatsächlich so dass eine Webseite durch Google-Suche nur dann besucht wird, wenn sie auf der ersten Seite der Ergebnisse ist?

Viele Grüße und danke,
Matthias

 
1300 Suchanfragen und 2 Tage sind keine Grösse für eine Stichprobe, gehe aber davon aus, dass es statistisch erklärbar ist:

1300 pro Monat a 30 Tage
Sind 43 am Tag

Wobei 95% die erste Seite nicht überschreiten, 98% die zweite nicht.
Die verbleibenden 2% in 2 Tagen sind 43*2*0.02 = 1.7

Gehen wir davon aus, dass jeder auf der 3ten Seite zufällig einen der 10 vorhandenen Links klickt, d.h. 1.7*0.1 = 0.17 Besucher pro zwei Tage.
Statistisch gesehen solltest Du also ab dem 12ten Tag den ersten Besucher bekommen
wink.gif
 
Wenn du Pech hast, bekommst du auf Seite 3 sogar nach 3 Monaten noch keinen Besucher zu diesem Keyword. Wirklich nennenswerten Traffic gibt es leider erst ab Seite 1.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 15.08.2012, 18:33) 1300 Suchanfragen und 2 Tage sind keine Grösse für eine Stichprobe, gehe aber davon aus, dass es statistisch erklärbar ist:

1300 pro Monat a 30 Tage
Sind 43 am Tag

Wobei 95% die erste Seite nicht überschreiten, 98% die zweite nicht.
Die verbleibenden 2% in 2 Tagen sind 43*2*0.02 = 1.7

Gehen wir davon aus, dass jeder auf der 3ten Seite zufällig einen der 10 vorhandenen Links klickt, d.h. 1.7*0.1 = 0.17 Besucher pro zwei Tage.
Statistisch gesehen solltest Du also ab dem 12ten Tag den ersten Besucher bekommen
wink.gif


Hm, okay, so habe ich es noch nicht betrachtet, macht aber absolut Sinn - dann heißt es weiter optimieren für Seite 1:)

Danke und viele Grüße
 
Guten Tag, Matthias

QUOTE
ich habe mal eine Frage an die SEO-Spezialisten und bin sehr gespannt auf eine Antwort:


Hoff ich bin dir Spezialist genug. Referenz: seoTAXI

QUOTE
In meinem Kraft-Training-Blog gibt es einen Artikel der auf Suchergebnisseite 3 (Pos 28 oder so) von google rangiert. Wenn ich den Titel dieses Artikels mit dem google-keyword-tool als Exakt-Suche eingrenze, sagt mir das keyword-tool, dass es im Monat 1300 Suchanfragen nach exakt diesem Titel gibt:


Das wird so wohl auch stimmen.


QUOTE
Wenn ich das in die Google-Suche eingebe, egal ob als exakte Suche oder nicht, finde ich meinen Artikel auf Seite 3:
http://www.kraft-training.org/weight-gainer-selber-machen/


Ich finde das ein sehr gutes Resultat. Ehrlich!


QUOTE
Schön. Jedoch ist es so, dass der Artikel in 2 Tagen noch nicht ein einziges mal aufgerufen wurde - und das bei ageblich 1300 Suchanfragen nach exakt diesem Titel.


Wie sieht es mit deiner Beschreibung bzw. Description aus? Ist diese ansprechend?


QUOTE
Also die Frage: Wie kommt das? Lügt das Keyword-tool oder ist es tatsächlich so dass eine Webseite durch Google-Suche nur dann besucht wird, wenn sie auf der ersten Seite der Ergebnisse ist?


Meiner Meinung nicht nur die erste (1.) Seite sondern auch die 2-te aber nach der gemachten Erfahrung ist alles ab der dritten (3.) Seite als: "unter ferner liefen..." zu betrachten.

So ist es leider nun mal.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
netti
 
Hallo Netti, danke für die Antwort - und ja, Du bist mir Spezialist genug:)

QUOTE
Meiner Meinung nicht nur die erste (1.) Seite sondern auch die 2-te aber nach der gemachten Erfahrung ist alles ab der dritten (3.) Seite als: "unter ferner liefen..." zu betrachten.



Tja, also es scheint aber auch auf die 2. Seite zuzutreffen. Ich bin mit dem schönen Keyword(s)

[Wie nehme ich schnell ab]
das in exakt dieser Schreibweise 6600 mal im Monat aufgerufen wird auf der 2. Seite gelandet mit diesem Artikel:

http://www.kraft-training.org/wie-nehme-ich-schnell-ab/

Ich halte das für ein gutes Ranking. Ich habe alle 2 Tage genau einen Treffer auf den Artikel:)

Auch normal?

Viele Grüße
Matthias

 
Grundsätzlich ist es bei normalen Anfragen so, dass dir ein Ranking ausserhalb der 1.Seiten nicht wirklich etwas bringt. Da wie gesagt nur sehr wenige auf der 2. Seite oder weiteren Seiten schauen.
Wenn du jetzt auf der 2.Seite bis, hast du sicher schon Sachen richtig gemacht, aber um von der 2. auf die erste Seite zu kommen, braucht es normalerweise noch mehr Arbeit.
 
Also danke Euch erstmal allen für die Tips. Mit der Phrase

[weight gainer selber machen] bin ich jetzt tatsächlich auf der ersten Seite. Zugriffe heute: 0 :)

Ich versteh es nich. Wie gesagt: Das Keyworttool meint es gäbe 1300 lokale Anfragen nach diesem Satz

Ciao
Matthias
 
Najo brauchst ja nur mal rechnen. 1300 Anfragen im Monat sind ca 40 pro Tag.

Du bist bei dem Keyword bei mir auf Platz 10. Auf der Position bekommt man halt bei 40 Suchanfragen nich viel bis garnix ab.
 
Gründe können aber auch sein, dass die Metadescription nicht zum Klicken anregen oder nicht auf dem ersten Blick das liefern, was der Suchende wirklich sucht.
Auch sind die Zahlen m.M.n auch nie zu 100 % genau.
 
Adwords hat 55% CTR und Organische Suche hat nur 45% CTR, das bedautet 1#SERP hat 35%, 2# hat 25% und 3# 20% u.s.w. nur wenn ersten seiten in SERP.
 
Zurück
Oben