Forum

MasterG

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich erstelle gerade ein Forum mit/von phpBB. Das ist ja nichts besonderes, aber ich habe da oft was von MySQL und phpMyAdmin gelesen.

Nun dass MySQL eine Datenbank ist und dass phpMyAdmin das dazugehörige Adminprogramm ist, weiß ich.

Aber ich hätte es gerne genauer.
Deshalb meine Fragen:
-Brauche ich diese (Programme)?
-Was hat welchen Nutzen?
 
ja brauchst du und zwar zum backupen deiner datenbank.... oder manuellen editieren von datenbankinhalten!
ansonsten kannst das mit dem phpbb auch!
 
Hallo,

also mysql ist eine Datenbank, d.h. du benötigst i.d.R. für Webanwendungen wie das phpBB eine datenbank, in der alle Benutzerdaten, Beiträge usw. gespeichert werden. Dies geschieht z.B. in mysql
Daher:
Ja, du brauchst mysql

phpMyAdmin ist nun eine Oberfläche, mit der du diese Datenbank verwalten kannst.
Da du nicht einmal die Grundlegenden Dinge kennst kann ich Dir nur 2 Ratschläge geben:

1. Finger Weg von phpMyAdmin...
2. lern erst einmal ein bisschen was über php+mysql
^^

Gutes tutorial zum anfangen:
http://www.schattenbaum.net/


LG
André
 
OK, habe jetzt eine andere Frage, denn ich habe da schon ein anderes Forum auch in Php.
Jetzt möchte ich die Einträge und Benutzer sozusagen umziehen lassen in das Neue.

Wie geht das?
P.S. Habe aber keinen Zugriff auf den Space.
 
Das du ein Forum in PHP hast, sagt leider garnix aus. Oder meintest du PhpBB?

Wenn es sich bei dem Forum auch um ein PhpBB handelt, müsstest du im Administrationsbereich ein Datenbank-Backup downloaden können.
Ob dies bei deinem Forenprovider möglich ist, weiß ich nicht. Manche Provider haben diese Funktion auch deaktiviert.
Falls es nicht möglich sein sollte, einfach mal nachfragen. Vielleich können Sie dir ja ein Backup zukommen lassen.

Wenn du ein Backup hast, musst du dieses in dein neu aufgesetzes Forum importieren.
Dies kannst du über den Administrationsbereich unter "Datenbank wieder herstellen".
Einfach deine Backup-Datei auswählen und hochladen, dann müsstest du die alten Daten im neuen Forum haben.
Wichtig ist, das das neue Forum komplett nach Anleitung installiert wurde und noch keine Daten enthält (alle vorhandenen Daten werden überschrieben).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Freundliche Grüße
Simon
 
Zurück
Oben