Forum Mitglieder usw.

K

kappa

Guest
Hallo zusammen
Habe eine Frage, oder auch mehrere....
Habe ein Forum erstellt:
http://swigpo.forumup.ch

Idee: Es gib für bald jedes Auto ein Forum wo sich gleichgesinnte treffen.
Wollte auch sowas machen und habe das Auto genommen das ich aj auch fahre und kenne, kenne einige die solch einen Wagen besitzen, habe mit Flugblättern auch schon Werbung an Treffen gemacht, habe mit anderen Foren, teils auch grossen verlinkt gegenseitig. Habe auch in Forenauflistungen eingetragen.
Resultat: Das Internet scheint leer zu sein ..... habe zwar immer wieder Leute die reinschauen, aber Mitglieder nur ein paar.
Was mache ich falsch? Oder besteht kein Interesse (muss wohl so sein)?

Ich erwarte nicht den run von hunderter User, doch gibt es sicher einige die das interessiert, aber scheinbar ist Computer noch nicht bei allen angekommen ....
mad.gif


Was kann ich noch machen?
 
Hey,
eines meiner Lieblingsthemen
smile.gif

Ein Forum zum Laufen zu bekommen ist so ziemlich eine der schwierigsten Aufgaben, die mir im Webworking einfallen.
Das war vor vielen Jahren schon schwierig (hab ganz früher angefangen mit Parsimony, kennt kein Mensch mehr, später hab ich meinen eigenen Forenservice aufgemacht, der über 1000 aktive (!) Foren hatte). Heute ist es noch schwieriger - weil Social Networking die User schon gut in Beschlag nimmt. Zumahl dort "jeder" ist, auch die schreibfaulen Leute, für die Foren sowieso nie interessant waren - und bestehende Kontakte einen binden.
Direkte Ansprache sollte angesagt sein - evtl. Leute bei Facebook suchen, die eben jene Automarke als Interesse haben usw. usw.
Und: In ein leeres Forum schreibt keiner rein. Evtl. Texter suchen.
Nicht als Dauerzustand, aber damit von Anfang an etwas Leben reinkommt.
Aber das sind alles Investitionen, die nicht angebracht sind - denn du hast auch so ein Freehosting-Forum...
 
Hi,

Du bietest leider nur ein Nischenforum an, US Cars sind nicht so populär wie zB. die gängigsten Marken der grossen Hersteller. Deswegen kommen auch nur wenige User zustande.

Wenn es nur ein Fanforum bleiben soll dann ist das nicht so tragisch, aber falls Du später mal Geld damit machen willst, dann wäre ein anderes Thema sinvoller.



 
Auf die Nische würde ich es gar nicht schieben.
Nischen sind sogar gut, weil man weiß welche Leute man ansprechen kann - und diese dann super konvertieren.
Beispiel: In meinem Forenservice war ein Board zum Thema "Fetisch Haare schneiden". Also männliche Wesen, die es toll fanden, wenn bei Frauen die Haare geschnitten wurden.
Sorry für das blöde Beispiel, aber das passt gut zum Thema "Nischen" - weil ich sowas noch nie gehört hab, und danach auch nie wieder.
Das Forum lief jedenfalls super.
Im Grunde kann man zu jeder Nische ein gutes Forum starten (auch ein Nischen Thema von mir: Aquarien. Darüber gibt es ca. 10 aktive Foren im deutschsprachigen Raum, und da geht zum Teil die Hölle ab).
Aber dafür müssen eben von Anfang an, auch einige Leute mobilisiert sein.
 
@Klabund

Stimmt auch wieder, was mir so auffällt ist... die meisten haben Zeitprobleme und wollen ihre Freizeit nicht in irgendwelchen Foren zubringen. Raus mit dem Auto und rumheizen... z.B.

Wenn man nicht DIE Idee hat ist es schwer sich ein neues Standbein aufzubauen.
Ich meine reguläre und seriöse Sachen.
 
Wenn du ein bisschen Geld investieren kannst, dann veranstalte ein Gewinnspiel unter allen, die einen Thread eröffnen. Du könntest z. B. 10 Modellautos, 1 Ticket für ein Rennen oder etwas Ähnliches verlosten.
 
Salve
Ersatzteilmarkt aufbauen?
Kalender anbieten, in dem man seine Treffen eintragen kann?
Newsletter anbieten, in dem über Treffen und Ersatzeilmärkte informiert wird?
Zubehör...


Gruss
Christian
 
Danke für eure Antworten

Der mit dem Newsletter ist gut.
Das mit dem Kalender ist eine Möglichkeit. Mich wundert nur das viele Leute anschauen sich aber kaum wer registriert.

Geld will ich nicht verdienen mit dem Forum, war auch nie die Idee.
Ich kann Umfragen starten und sonstiges, der einzige der im Forum ist bin ich und Gäste die sich nie anmelden. Wirklich schade.
Dacht immer das Internet ist ein Treffpunkt und da sind alle aus der Welt drin, aber scheinbar nur immer die gleichen Leute...
sad.gif
 
Seit einigen Jahren verlagert sich das in soziale Netzwerke und in die dortigen Gruppen hinein.

QUOTE (kappa @ Di 22.03.2011, 08:47)Mich wundert nur das viele Leute anschauen sich aber kaum wer registriert.
...
Ich kann Umfragen starten und sonstiges, der einzige der im Forum ist bin ich und Gäste die sich nie anmelden. Wirklich schade.


Wenn ich mir überlege, wann ich mich das letzte Mal registriert habe? Und dann auch Aktivität draus wurde? Dürfte 2006 gewesen sein. Dazwischen hatte ich mich mal noch auf einigen anderen Plattformen registriert, war kurz aktiv - und bin dann wieder weg.



QUOTE (kappa @ Di 22.03.2011, 08:47)Dacht immer das Internet ist ein Treffpunkt und da sind alle aus der Welt drin, aber scheinbar nur immer die gleichen Leute...
sad.gif



Das Internet ist auch ein Treffpunkt. Nur nicht auf Deiner Plattform. Ich kenne diese anderen DE-Netzwerke (wer kennt wen, VZ usw.) nicht so gut. Aber ich würde dann eher in ein 'altes Forum' (dort in die entsprechende Unterrubrik rein) gehen anstatt auf eine jener unzähligen leeren Plattformen, auf denen nur der Anbieter aktiv ist und bei der man nicht weiß, ob es das Angebot in einem halben Jahr noch gibt.
 
Zurück
Oben