Forum mit .htaccess

N

NeedWeed

Guest
Hallo zusammen,

Ich probiere schon seit einer weile, ein Forum so zu bearbeiten, dass man als Login die Daten der htpasswd Datei verwendet, also genauer gesagt soll man sobald man sich im internen Bereich eingeloggt hat mit dem Benutername aus der htpasswd Datei posten können. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wäre ich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG NW
 
Möglich ist es wahrscheinlich schon, aber ich verstehe dein Ziel nicht so ganz. Ehrlich gesagt mach dein Anliegen für mich wenig Sinn. Ich würde dir eine Forensoftware empfehlen, die Login Mechanismen sind sehr ausgereift.
 
ich nehme an dass needweed es so meint.

du logst dich in einen geschützten bereich ein.

innerhalb des geschützten bereichs gibt es ein forum und damit du dich nicht nochmals einloggen musst sollte das forum als login und pw die daten der htaccess welche den zugriff zur memberebene festlegt übernehmen.

lösung habe ich als nicht proggie leider keine....


gruss

urs
 
Hallo
Möglicherweise ist der Name in einer Servervariable enthalten. Lass dir doch die Servervariablen einfach mal ausgeben.

<?php
foreach ($_SERVER as $s => $x) {
echo $s."->".$x."<br>";
}
?>

Viel Erfolg
Kathrin
 
Also du möchtest ein "Singlelogin" über zwei so unterschiedliche Systeme erstellen. Unmöglcih gibts es ja eigentlcih nicht, aber in dem Fall sind die beteiligten Elemente so unterscheidlcih, dass sich andere Wege aufdrängen.
Sicher ist: Ohne Code schreiben wirds nicht gehen.
Wieso eigentlich .htaccess ? Die User sind ja achon im Forum erfasst.
Ich würde die Forensoftware dahingehend anpassen, dass man nur zum Forum kommt, wenn man sich auf einer "Anmeldeseite" korrerkt anmeldet und würde dann die Session ans Forum übergeben.

Oder VIEL einfacher: alle Foren nur für Mitglieder sichtbar machen. Gäste sehen dann auch nicht mehr als den Login zum Forum...

Gruss
Roger
 
Zurück
Oben