Forum in Wordpress-Seite einbinden

newby

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Forum in eine Wordpress-Seite einbauen.
Also Nav-Bar-Beispiel: Home | Seite 1 | Seite 2 | Forum
Durch die Menge der Angebote bin Ich ein bisschen überfordert. Wie geht man am besten vor?

Auf was ist denn zu achten?
WElche Möglichkeiten der Implementierung gibt es?
Hat jemand Erfahrung mit einem Forum auf einer Wordpress-Seite?

Vielen Dank vorab und Gruß
 
Hallo,

QUOTE Durch die Menge der Angebote bin Ich ein bisschen überfordert. Wie geht man am besten vor?

Testen ....

1. Wordpress Forum-Plugin nutzen
2. Per IFrame auf Seite einbinden
3. Per include auf Seite einbinden
 
Vielen Dank. Was habe Ich den bezüglich Webhost-Paket zu beachten wenn Ich ein Forum einbinden möchte. Aktuell habe Ich das all-inkl.com Privat-Paket.
 
QUOTE (newby @ Sa 17.10.2015, 07:16) Vielen Dank. Was habe Ich den bezüglich Webhost-Paket zu beachten wenn Ich ein Forum einbinden möchte. Aktuell habe Ich das all-inkl.com Privat-Paket.

bbpress sollte schon so passen... cronjobs brauchst keine. falls du schwere/komplexere WordPress Themes wie z.B. Avada im Einsatz hast, kannst evtl. Probleme mit Ressourcenlimiten bekommen. Aber das merkst ja dann und hat nichts mit bbPress zu tun :)
 
Ich finde die Pluginlösungen wirken alle immer ein wenig aus der Zeit gefallen. Was spricht gegen eine externe Forensoftware? Ab einer bestimmten Größe musst du eh wechseln und dann kannst du das auch von Anfang an so machen. .Spart dir im Endeffekt eine Menge Zeit bzw. Geld.
 
Naja ich bevorzuge in der Regel Lösungen aus einem Guß. Wenn eine externe Forensoftware unabdingbar ist, dann würde ich eher gucken, dass ich ein Portalplugin der jeweiligen Forensoftware für den Content nutze, als ein zusätzliches Wordpresssystem zu nutzen. Ist ein Stückweit aber sicherlich auch Geschmackssache.
 
Ich finde BBPress eingentlich recht ordentlich. Und persönlich habe ich auch schon das ein oder andere größere Forum gesehen, das mit BBPress sehr gut lief. Auch nicht schlechter als andere kostenfreie (!) Forensoftware..
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich mag eigentlich auch lieber alles aus einem Guß. Ist es später ein Problem mit dem Kontent später auf eine externe Forumsoftware umzuziehen?
 
Ich rate dir auch zu BBpress. Was besseres findest du zumindest auf WP-Basis nicht. Dank Opensource ist die Community riesig, und die Modifikationen zahlreich. Im Prinzip die gleichen Vorteile wie bei Wordpress auch
wink.gif
Auch wenn BBPress natürlich nicht mit einer vollwertigen Forensoftware mithalten kann.
 
Was ist den der Hauptunterschied? Also warum kann BBPress nicht mit vollwertigen Forensoftwares mithalten?
 
QUOTE (newby @ Di 20.10.2015, 18:25) Was ist den der Hauptunterschied? Also warum kann BBPress nicht mit vollwertigen Forensoftwares mithalten?

Das liegt an den Begrenzungen der Architektur von Wordpress, welches ursprünglich mal als relativ simples System zum Bloggen konzipiert war. Das Usermanagement ist beispielsweise reichlich unterkomplex für eine Community. Und die Möglichkeiten von Pluginentwicklern da selbst Anpassungen vorzunehmen, sind meist begrenzt, bzw. mit sehr viel Zeitaufwand verbunden.

Ich nutze BBPress nichtdestotrotz. Für meine Zwecke (kleine Community <500 User) ist es völlig ausreichend
smile.gif
 
also... PHPBB3 kann soweit angepasst werden, dass es sich in jede PHP Webseite einbinden lässt.

Im Prinzip klappt es so, dass man einfach mit Output Buffering zuerst eine WP seite lädt, und diese teilt man dann auf und lädt die header und footer über und unter PHPBB3, wobei die PHPBB3 datei die aufgerufene Datei ist.
in PHPBB3 gibt es nur eine Handvoll PHP Dateien zu ändern, und vielleicht ein Dutzend Templates.

User repliziert man indem man bei jeder neuen Session einen Userabgleich macht, und single sign on erreicht man einfach wenn man PHPBB3 einfach die WP Sessions nutzen lässt, dann braucht die PHPBB3 Datenbank auch keine Passwörter für die Nutzer.
Dann noch ein Paar Links für anmelden/abmelden, userprofile, passwort, usw. anpassen, geschafft !

Bei aktiven Seiten kann die Nutzung von Output Buffering einen höheren RAM-Bedarf bedeuten, sowie einen höhere Last, da ja eigentlich 2 Seiten geladen werden.

Für WP gibt es ansonsten noch dieses Plugin:
https://wordpress.org/plugins/wp-united/
 
QUOTE (PH @ Mo 26.10.2015, 04:21) also... PHPBB3 kann soweit angepasst werden, dass es sich in jede PHP Webseite einbinden lässt.

Im Prinzip klappt es so, dass man einfach mit Output Buffering zuerst eine WP seite lädt, und diese teilt man dann auf und lädt die header und footer über und unter PHPBB3, wobei die PHPBB3 datei die aufgerufene Datei ist.
in PHPBB3 gibt es nur eine Handvoll PHP Dateien zu ändern, und vielleicht ein Dutzend Templates.

User repliziert man indem man bei jeder neuen Session einen Userabgleich macht, und single sign on erreicht man einfach wenn man PHPBB3 einfach die WP Sessions nutzen lässt, dann braucht die PHPBB3 Datenbank auch keine Passwörter für die Nutzer.
Dann noch ein Paar Links für anmelden/abmelden, userprofile, passwort, usw. anpassen, geschafft !

Bei aktiven Seiten kann die Nutzung von Output Buffering einen höheren RAM-Bedarf bedeuten, sowie einen höhere Last, da ja eigentlich 2 Seiten geladen werden.

Für WP gibt es ansonsten noch dieses Plugin:
https://wordpress.org/plugins/wp-united/

Kannst du die zeitlichen Aufwand vielleicht kurz beziffern? Die von dir skizzierte Lösung klingt nämlich sehr interessant und einfacher umzusetzen, als ich es bisher vermutet hätte. Vielleicht stelle ich dann ja doch nochmal auf eine vollwertige Forensoftware um
wink.gif
 
QUOTE (manuela @ Mo 26.10.2015, 15:25)
QUOTE (PH @ Mo 26.10.2015, 04:21) also... PHPBB3 kann soweit angepasst werden, dass es sich in jede PHP Webseite einbinden lässt.

Im Prinzip klappt es so, dass man einfach mit Output Buffering zuerst eine WP seite lädt, und diese teilt man dann auf und lädt die header und footer über und unter PHPBB3, wobei die PHPBB3 datei die aufgerufene Datei ist.
in PHPBB3 gibt es nur eine Handvoll PHP Dateien zu ändern, und vielleicht ein Dutzend Templates.

User repliziert man indem man bei jeder neuen Session einen Userabgleich macht, und single sign on erreicht man einfach wenn man PHPBB3 einfach die WP Sessions nutzen lässt, dann braucht die PHPBB3 Datenbank auch keine Passwörter für die Nutzer.
Dann noch ein Paar Links für anmelden/abmelden, userprofile, passwort, usw. anpassen, geschafft !

Bei aktiven Seiten kann die Nutzung von Output Buffering einen höheren RAM-Bedarf bedeuten, sowie einen höhere Last, da ja eigentlich 2 Seiten geladen werden.

Für WP gibt es ansonsten noch dieses Plugin:
https://wordpress.org/plugins/wp-united/

Kannst du die zeitlichen Aufwand vielleicht kurz beziffern? Die von dir skizzierte Lösung klingt nämlich sehr interessant und einfacher umzusetzen, als ich es bisher vermutet hätte. Vielleicht stelle ich dann ja doch nochmal auf eine vollwertige Forensoftware um
wink.gif


vielleicht 10 bis 20 Std. je nachdem wie schnell man ist und wie gut man WP und PHPBB3 kennt.

wenn man PHPBB3 und WP gut kennt und dazu noch ein PHP Profi ist, sollte es in weniger als 5 Std. möglich sein.

das nervige an diesem Vorgehen ist allerdings, dass man bei jeder neuen PHPBB-Version, die Änderungen an den Hauptdateien vornimmt, dann jede neue oder gänderte Datei dann wieder anpassen muss. Kostet eine Stunde bei jedem Update.
 
Zurück
Oben