Forum: Besser intern oder extern?

M

makromedia

Guest
Hallo!

Wir betreiben seit kurzem eine private Amateurerotiksite mit derzeit ca. 500 bestehenden Kunden und etwa 2.000 angemeldeten Usern.

Um den Traffic an sich und speziell auch den nach Zielgruppen selektierten Traffic zu erhöhen, beabsichtigen wir ein Forum zu starten. Die Website basiert auf dem CMS Joomla und somit würde sich eine Joomla-Forumskomponente anbieten bei einem internen Forum, bzw. phpBB mit Bridge zu Joomla bei einem externen Forum auf eigener Domain (z.B. privaterotikforum.TLD).

Meine Frage ist nun, was würdet ihr empfehlen: Ein internes Forum auf der bestehen Site, dass dann einfach auf einer Subleveldomain aufgeschaltet wird und somit per Link von der Hauptseite, als auch von außen als eigenständiges Forum wegen der Subdomain erreichbar ist und im CI-/CD vollständig in die bestehende Amateursite integriert ist?

Oder doch besser eine eigenständige Domain, die mit der Domain der Amateursite nichts zu tun hat (der Markenname der Amateursite ist "eves", wobei sich evlt. eine eigenständige Domain mit diesem Namen anbieten würde)? Es sollte jedoch von der Amateursite auf jeden Fall ins Forum verlinkt werden, wodurch sich eine Fremddomain und eine evlt. vollkommen andere grafische Gestaltung des Forum nachteilig auswirken könnte?

Überlegung ist auch, falls mit einem internen Forum gestartet wird, alle Beiträge und User bei entsprechendem Wachstum des Forum, dann in ein externes Forum für diesen Bereich zu übertragen. Technische Aufwendigkeit? Akzeptanz der bestehenden User? Natürlich könnte mit einem externen Forum auf eigener Domain "viel unabhängiger" Werbung für die Hauptsite gemacht werden...

Was würdet ihr uns empfehlen, bzw. habt ihr interessante Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema?

Danke schon mal im Voraus und
viele Grüße
Martin
makromedia
 
Ich würde so etwas praktisch immer auf derselben Domain machen.

Nutzer kommen auf eine Domain entweder über die Startseite oder über irgendeine der Unterseiten. Wenn man dann sieht, daß noch andere Dinge existieren, daß es nicht bloß eine Ein-Angebot-Domain ist, dann nehme zumindest ich Informationen von so einer Domain im Zweifelsfall ernster als Informationen von jemandem, der diverse Schnipseldomains hat.

Bei solchen Ein-Angebots-Domains frage ich mich immer, wie lange die denn schon existieren oder ob es sie denn morgen noch gibt. Bei Domains mit mehreren Angeboten stellt sich die Frage eher nicht, die wachsen und entwickeln sich weiter.

Ich bin heilfroh, daß ich mich nicht damals (ab 2003) drauf eingelassen habe, bsp. die verschiedenen Tutorials auf lauter eigenständige Domains zu packen, sondern alles auf einer Domain in Unterordnern zu gliedern. Und ich kenne mich zwar im Erotik-Bereich nicht aus, aber vermutlich ist das da auch nicht anders.

Das

QUOTE (makromedia @ So 21.10.2007, 15:32)Natürlich könnte mit einem externen Forum auf eigener Domain "viel unabhängiger" Werbung für die Hauptsite gemacht werden...


halte ich für eine Illusion. Der Leser riecht den Braten - und ist verstimmt. Auf einer einzigen Domain stellt sich das Problem nicht - natürlich kann man da auf andere Kapitel verweisen.
 
Kann mich da jAuer nur anschließen. Eine Zentrale Seite ist besser als mehrere kleine. Zusätzlich würde die stärke der Seite nicht auf mehrere Domains verteilt. Ich sehe keinen Vorteil das Forum auf eine externe Domain zu schalten. Dies würde ich höchstens bei einem Shop in erwägung ziehen um eventuellen Kunden verlust durch Produktempfehlungen auf andere Anbieter zu vermeiden.

QUOTE Natürlich könnte mit einem externen Forum auf eigener Domain "viel unabhängiger" Werbung für die Hauptsite gemacht werden...


Wenn das Forum auf der Hauptdomain läuft, brauchst du doch in dem Sinn garkeine Werbung mehr für die Hauptseite machen. Der User ist ja schon auf der Hauptseite und wird sich dort viel eher umsehen.


QUOTE wodurch sich eine Fremddomain und eine evlt. vollkommen andere grafische Gestaltung des Forum nachteilig auswirken könnte?

Wechselnde Designs in der Seite sind nicht professionel und verwirren den User. Ein einheitliches Design ist vorzuziehen.

Vorteile und Nachteile

eines nativen Joomla Forums (über Komponennte):
+weniger komplikationen bei Updates (die bei open source CMS doch öfters mal gemacht werden müssen)
+integriert sich natlos in das template/ design der seite
+unkomplizierte installation

-nicht so leistungsfähig und ausgereift wie reine foren Software

eines gebridgten Forums:
+Umfangreich und leistungsfähiges Forum

-problematischer bei updates
-abhängig von der weiterentwicklung der bridge (bei einem CMS/Foren update muss in der Regel auch die Bridge upgedated werden)
-Design/Template anpassung

Unkomplizierter und stressfreier ist in jedenfall eine Lösung über eine Komponennte. Allerdings haben mich die Foren Komponennten für Joomla bisher nicht überzeugt. Fireboard geht aber schon in die richtige richtung und ist einen Blick wert.
Wenn du ein leistungsfähiges Forum mit vollen Funktionsunfang haben willst, wirst du aber um Forum + Bridge nicht herumkommen. Für SMF gibt es eine Joomla Bridge (joomlahacks) die das Forum auch in das Joomla Template integriert. Allerdings musst du dir über die Problematik bei den Updates bewusst sein.
 
Bei Joomla! würde ich dir SMF empfehlen, oder irgendein anderes Joomla-KomponentenBoard. Die Sache mit einem phpBB über eine Bridge, also das hatte ich mal und grade bei den Updates dann oder auch im Betrieb war das dann damals ab und an echt gar nicht mehr so schön...
 
ayom --> "Da werden Sie geholfen!"
biggrin.gif


Danke für die sehr hilfreichen und praxisnahen Antworten an hk, jAuer und NastorSeriesSix.

Ich werde diese natürlich entsprechend bei der Umsetzung unseres Forums beachten und bin
schon gespannt auf die Ergebnisse
smile.gif


Viele Grüße
Martin
makromedia
 
Zurück
Oben