Formulare: "id" nur für JavaScript relevant?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Wollte mal fragen, ob bei einem Formularfeld das Attribut "id" überhaupt noch einen anderen Zweck hat, als dass man es per JavaScript (getElementById()) verwenden kann?

Danke und Gruss
smile.gif

Josh
 
Es kann anscheinend auch in CSS verwendet werden; ich habs allerdings noch nie dafür gebraucht. Auskunft von SelfHTML ( http://de.selfhtml.org/html/attribute/allg....htm#uebersicht ):

QUOTE Ein dateiweit eindeutiger Bezeichnername für ein Element - wenn Sie Elemente damit auszeichnen, sollten Sie keinen id-Namen innerhalb einer HTML-Datei mehr als einmal vergeben. Interessant ist das id-Attribut beispielsweise im Zusammenhang mit neuerem JavaScript nach DOM-Syntax, wo es die Objektmethode getElementById() gibt. Auch bei CSS Stylesheets spielt dieses Attribut eine Rolle, nämlich dann, wenn Sie zentrale Individualformate definieren. Achten Sie beim zugewiesenen Namen auf Groß-/Kleinschreibung! Für eine Sprache wie JavaScript sind Namen wie Beispiel und beispiel unterschiedlich.

Griessli
Irene
 
QUOTE Es kann anscheinend auch in CSS verwendet werden; ich habs allerdings noch nie dafür gebraucht

Ich benutze das öfters, wenn es sich nur um einen einmal verwendeten Container handelt (also eins "zentrales Individualformat").
Beispiel:
<div id="container">...
Im Css definiert man dann:
#container {}

Meine Erfahrung ist, dass Browser es genauso behandeln wie:
<div class="container">
.container {}

 
Zurück
Oben