Footerlinks sind gut.......oder

e4m

Mitglied
Hallo die Runde..

kann mir mal jemand sagen, ob es etwas Negatives über Footerlinks zu berichten gibt.

Mir sind schon des öfteren welche Angeboten worden.

Weis nicht ob ich diese annehmen soll..????!!!?!?! Sins sie gut - sind sie schlecht?

Bitte um Eure Meinung.

Lieben Gruß

e4m
 
Hallo Alain

Da wären wahrscheinlich noch einige froh, wenn du dies genauer umschreiben könntest
biggrin.gif


Ich persönliche verlinke bei ein paar Projekten per Footer auf andere, allerdings nur auf meine eigenen.

Man kann ja extere Links nicht immer in einen Satz einfliessen lassen. Desshalb setzte ich überall unterhalb der Seite: weitere Projekte von "Hauptprojekt".

Bisher bin ich damit nicht schlecht gefahren. Bei einigen Projekten schwimme ich bei Millionen von Suchergebnissen ganz oben auf - das heisst unter den ersten 10.

Wobei ich max. 5-10 Links setze.

Gruss space
wink.gif
 
Footerlinks sind sicher nicht per se schlecht. Dennoch dürfte auch der Nutzen bezweifelt werden. Vielleicht können wir ja Pro- und Contra-Argumente zusammentragen?

Pro:
- Bei geeigneter Struktur kann der Footer ein Platz für Linkaufzählungen sein (z.B. für Mutter-, Tochter- oder Schwesterprojekte)

Contra:
- Footerlinks sind eher unnatürlich (könnte Trigger sein für irgendeinen Algorithmus) und generieren im Normalfall eher wenig natürlichen Traffic (als Linkpartner würde ich mir schlecht behandelt vorkommen, wenn mein Link im Footer platziert werden würde)
- Konventionen/Quasi-Standards: In den Footer gehören normalerweise Infos zu Datenschutz, Copyright, eine abgespeckte Navigation o.ä.
- Footerlinks wurden/werden gerne zu SEO-Manipulationszwecken benutzt (man erinnere sich an pre-Florida)

Mein Fazit:
Wenn immer möglich, Footerlinks zu umgehen versuchen (z.B. mit einer graphisch hervorgehobenen Box für Linkpartner). Falls eine Umgehung nicht möglich oder nicht gewünscht ist, dann sparsam damit umgehen und wenn immer möglich, an den Mehrwert für Benutzer denken!
 
Zurück
Oben