Footer und Partnerlinks

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Diese Thema enstand in diesem und ist stark beeinflusst von diesem über Footerlinks, sowie den unzähligen "Suche Linkpartner"-Threads sowie der allgemeinen "Entwicklung des SEO" in Richtung Linkspam. Sowie natürlich von den jüngst laut jammernden Webmastern.

Ich vermute potentielle Interessenten haben grosses Interesse, etwas über Deine Arbeitsweise zu erfahren.

Leider haben einige "SEO" einigen "Linkaufbau" betrieben und erst zu spät gemerkt, dass Google meint das wäre Spam...
 
Hi Alain
smile.gif


Was meinstn genau ?

Viele Grüße

Caschi
 
Spam?
Nein Seiten für dich ich Links sammeln sind kein Spam.
Ich sammel Links aus Deutschland-USA , aus Deutschland versuche ich auch nur Backlinks zubekommen die bei Dmoz eingetragen sind und Themenrelevant sind diese wollen Natürlich auch ein Backlink haben .
 
@Caschi, ich meine, dass die in SEO-Foren verbreitete "Linktausch-SEO" nicht wirklich eine langfristige Idee war.

@J.S-Media, so mein ich das nicht. Ich verstehe, dass Du die Zielseiten nach Deiner subjektiven Wahrnehmung nicht als Spam siehst. Beim "Linkaufbau" sehe ich eher Probleme in den Quellen und den Formen der Links. Es geht dabei nicht um die Frage ob eine Website Spam ist oder nicht. Dies ergibt sich aus den Fragen ob die Methoden (vor allem Links und Content) "spammy" sind. Ist dies der Fall, darf man ruhig eine ganze Website Spam nennen, aber die eigene Einschätzung von Spam schütz einen nicht von der Meinung einer SE. Nach meiner persönlichen Definition sind z.B. die Footerlinks der mittleren Seite Deiner Signatur Spam, weil aufgrund der Platzierung, Form sowie thematischen Heterogenität keinen Sinn für Besucher erkannt werden kann. Dies bedeutet jetzt nicht zwingend, dass die Site Spam ist.

Wenn die SE meine Meinung teilt, so wäre das für diese Art von Parnerlinks (vgl. "Linktausch-SEO") eher nicht gut für die involvierten Parteien. Wird dies auf die Spitze getrieben, besitzt die Seite keine wirklichen (aka natürlichen) Links, gehört dummerweise noch zur Kategorie Scraper-Site/Cookie-Cutter, und ist natürlich (am allerwichtigsten) hauptsächlich in einem Netzwerk verknüpft, dann kommt es mitunter zu abstusen Theorien Adsense wäre schuld.

jiggle hatte einen Verlust zu beklagen (das macht Google übrigens schon lange), welcher ich ihm als Person nicht gegönnt hätte, aber wohl eine Folge der Methoden war. Ich nehme ihn als Beispiel, weil er die ganze Geschichte von sich aus publiziert hat. Die von ihm erwähnte Domain wird nach 1min Yahoo Backlinks ansehen zur Website die spammy Methoden verwenden, nach meiner Definition. Auf Abakus gibts einen regen Thread der qualitativ sehr schwankt. Bitte nicht alles glauben, was da steht. Auch dort werden Seiten erwähnt, die offensichtlich spammy Methoden benutzt haben. Linkspam sieht man nicht, wenn man die Webseite anschaut.

Ich weiss nicht, was Du wie machst, also versteh meine Einwände nicht gegen Dich, sondern mehr als Apell an die Massen-Linktauscher. Ich finde Linktausch als Methode, wie es heutzutage stattfindet sollte zugunsten einer Verschiebung in sinnvolle Symbiosen (Syndication, "Content- statt Linktausch") eliminiert werden. Sehr viele haben einfach "ihr Wissen" aus Foren bezogen und dann angefangen Sachen zu machen, welche für alle Definitionen ausser der eigenen als Spam gilt. Diese haben dann mitunter wie aktuell zu beobachten frustrierende Erlebnisse.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 12.10.2005, 16:24)Sehr viele haben einfach "ihr Wissen" aus Foren bezogen

Ich selbst besitze nur begrenzte Grundkenntnisse in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung.

Aber woher sonst soll man sein "Wissen" bekommen? Die Algorithmen sind nicht veröffentlicht. Also kann man nur auf eigene Erfahrung und eben auf die Erfahrung anderer sezten....
 
Ich mach mein linkaufbau wie jeder andere auch blos das die meisten leute dazu keine Lust haben.
 
QUOTE Aber woher sonst soll man sein "Wissen" bekommen? Die Algorithmen sind nicht veröffentlicht. Also kann man nur auf eigene Erfahrung und eben auf die Erfahrung anderer sezten....

IR ist eine ganze Wissenschaft... Aber ich habe wiederholt empfohlen den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Dies ist eines der mächtigsten Werkzeuge, das dem Menschen zur Verfügung steht. Wenn die SE das an die Spitze bringen will, was gut für den User ist, wieso soll ich dann Algebra, Numerik, Statistik, Data Mining etc studieren um seine Seiten in den SERPs nach oben zu schieben. Es ist sicherlich von Vorteil zu verstehen was ein Webgraph ist, aber ich bin der Meinung für einen Webmaster, der ein bisschen SEO machen möchte reicht es zu verstehen, dass er von den Besucher gemocht werden muss, um langfristig von den SE an die Besucher empfohlen zu werden. Es gibt so viele Papers im Internet, für jeden der möchte, aber es ist nicht nötig IR zu verstehen, versteht die Besucher und bietet ihnen was sie wollen. Das Problem mit den Foren ist dass jeder alles schreiben kann. Prinzipiell könnte alles was ich hier schreibe Stuss sein.
Es ist doch so, dass sehr viele der Tipps in den Foren funktioniert haben. Jetzt rüstet "die Gegenseite" (;-)) auf und erkennt Spam besser.

SEO ist durch die Foren unnötigerweise etwas zu Vodoo gemacht worden. SEO ist so gesehen eine Wissenschaft, wenn man SEO einfach als Umkehrfunktion der Rankingfkt eines IRS definiert. In einem anderen Thread wurde gefragt ob Schallhorn gut ist. Ja, er ist ein IRler und kein SEO und deshalb weiss er was er tut.

Matt Cutts wurde kürzlich von Aron Wall interviewt, der ihn u.a. fragte, ob sich der moderne Webmaster von heute mit "graph theorie, social networking oder buzz marketing" beschäftigen soll. Nicht gross verwunderlich hat Cutts Marketing geantwortet. Mit der Begündung, dass die Links von alleine kommen, wenn es etwas gibt, das es wert ist gelinkt zu werden. Dass Google nie uneigennützige öffentliche Aussagen macht und eine PR Abteilung hat, die einen doch recht straff an der Leine gehaltenen Eindruck macht, ist klar, aber trotzdem ist diese Aussage für mich sehr wohl nachvollziehbar.

@JS-Media, es tut mir leid, dass ich dies direkt in Deine Kleinanzeige geschrieben habe, aber ich meine es wirklich nicht böse mit Dir/Euch. Ich möchte euch nur vor Mario et al's Schicksal bewahren. Das was in den Foren gejammert wurde ist nur die Spitze des Eisbergs und man sollte sich einfach Fragen ob solche Footerlinks wirklich SEO sind, oder ob es Spam ist. Da sich niemand bei Google für Deine oder meine Meinung interessiert, so halten wir uns doch an bekannte Publikationen, wie die Web Spam Taxonomie von Garcia et al.

Du kannst machen was Du willst. Du kannst es verkaufen wem Du willst. Das geht mich alles nichts an. Aber ich bin kein böser Mensch, ich meins gut mit Dir und ich empfehle Dir und jedem interessiertem sich die in den jungen Leiden des SEO erwähnten und oben ansatzweise verlinkten Beiträgen die Domains rauszusuchen, die von Google gekickt wurden und nur mal die Backlinks anzusehen, die Yahoo anzeigt. Ist gratis, kann jeder. Dann wird der kreative Surfer schnell einige Stings aus der Resultatemenge ausschliessen und mit grosser Wahrscheinlichkeit ein gewisses Muster in den Backlinks erkennen.


QUOTE Ich mach mein linkaufbau wie jeder andere auch blos das die meisten leute dazu keine Lust haben.

So wie ich das verstanden/gesehen habe, tat das Mario auch. Es haben viele dazu Lust, ich bekomme täglich einige Mails. Ich warne einfach davor Links für SEs zu generieren und zu denken diese würde das nicht verstehen.

PS Wegen Faulheit hab ich keine externen Quellen verlinkt, Google hilft sicher und ist netter als ich.,
 
@ Alain

Weiß das du es nicht böse meinst oder so, aber ich finde das ist jetzt woll ein bisschen übertrieben, und sowas kann ich überhaupt nicht ab haben wenn jemand in mein Beitrag irgendwas reinschreiben was eigentlich nicht dort reingehört müsstest du als Admin eigentlich wissen ;-) .
Das hättest du mir per Email oder sowas schreiben können aber nicht in mein Beitrag .
Ich finde das Forum am besten hier von allen da in jeden Forum wieder irgendwelche Leute in den Beitrag reinschreiben was eigentlich nicht so direkt reingehört aber anscheint ist es in den Forum doch nicht anderes :-( schade.
 
Es ist schwer Ansichtssache, ob das in diesen Beitrag gehört oder nicht. Ich möchte nicht, dass noch mehr Leute auf die Schnauze fallen, weil sie jedem alles glauben.

Ich rufe zu gesundem Misstrauen auf und weise freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass sehr viele "graue" Schafe SEO anbieten.

Du hast recht, im Kleinanzeigenforum sind diese Beiträgen nicht optimal, deshalb werde ich das Thema spalten, aber ich finde es nach all Deinen Beiträgen hier etwas freu von mir zu erwarten, dass ich dieses Anliegen per Pm/Mail an Dich tragen würde. Wenn ich hier meine Zeit aufwende, dann möchte ich das für alle machen, nicht für Dich.

Schade, dass Du als SEO-Anbieter nicht mit mir über SEO reden möchtest.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 12.10.2005, 20:04) Schade, dass Du als SEO-Anbieter nicht mit mir über SEO reden möchtest.

Moin,


naja ich finde du hast auch nichts Richtiges über SEO geschrieben eher über die geschichte von Mario.
Wenn ich was übersehen habe tut es mir Leid.


Gruss
Jerome
 
Moin,

QUOTE Mario hatte einen Verlust zu beklagen (das macht Google übrigens schon lange),


ja klar, das gabs schon lange, z.B. zu Zeiten von F.M., was aber wirklich neu ist, dass auch Seiten die niemanden etwas böses tun, also weder gegen die G. Richtlinien verstoßen, noch auf "böse" Projekte linken aus dem Index gekickt werden, auch dann wenn sie in keinerlei Verbindung (also Links, Impr, WhoIs, IP usw.) mit mir stehen nur mit "einer ...".

M.E. ist das wirklich neu.
 
Zurück
Oben