Fokus Keyword rankt nicht

RebeccaRoss

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben, 

erst einmal vorneweg: ich bin zwar neu hier aber begeistert von eurer tollen Hilfsbereitschaft. Selbst auf vermeintlich "doofe" Fragen wird nett und sehr hilfreich geantwortet. Dafür alle Daumen hoch. Damit traue ich mich auch einmal eine Frage zu stellen, die mir schon seit Jahren auf der Seele brennt. 

Ich betreibe gemeinsam. mit dem Gründer und einer Mitarbeiterin die Informationsplattform Dachzeltnomaden.com. Wir stellen alle Infos rund um das Thema Dachzelt zur Verfügung und haben eine große Community (ca. 35.000 alleine auf Facebook) im Hintergrund. Wir sind jetzt alle keine Webseiten- und/oder SEO-Profis lernen aber jeden Tag dazu. 

Mittlerweile ranken wir mit den Keywords, für die wir bei einzelnen Seiten gerankt werden wollen schon recht gut in den Top 3, sobald wir ein Keyword wirklich anpacken.

Nur eines verstehe ich einfach nicht. Wir sind DIE Plattform für Dachzelte. Jeder, der sich über Dachzelte informiert kommt nicht an uns vorbei (so zumindest zahlreiche Rückmeldungen). 

Wieso also ranken wir für das Keyword Dachzelt so gut wie ga nicht? Was machen wir da falsch? 

Ich danke euch und verbleibe mit ganz lieben Dachzeltgrüßen

Rebecca

 
Willkommen

Es liegt nah das ihr bei Dachzelt übertrieben habt. Das Keywort lässt sich 200 Male in der Index Seite finden ist auch noch im Domain mit vorhanden. Google hat im Index ca 300 Seiten im index, von den 200 (450 mit Shopseiten die nicht im Index sind) die ihr habt. Dabei könnt ihr euren Einstellungen des Yoast danken. Das Plugin lässt alles indexen was sich indexen lässt. Da findet man dann Sachen wie domain.de/tags oder Bilder /dznt_rebecca_ross_1206-jpg  dazu kommt das ein gutes Drittel der Texte ist am Thema vorbei geht. Berichte über Offroad campen mag für euch thematisch stimmen aber für einen Shop sind sie ungeeignet.

Allein auf dem Wort Dachzelt zu ranken ist auch recht sinnfrei. Sollen die Besucher etwas kaufen dann solltet ihr versuchen auf dachzelt kaufen versuchen zu optimieren. Ich würde euch raten die Seite umzustrukturieren und die Käufer der Dachzelte zielstrebig auf die Ware zu steuern, keine Weiterlesen um dann weiterzulesen.

 
Hi Arnego2, 

danke für die schnelle Antwort! Der Shop ist für uns nur eine kleine "Nebensache". Hauptsächlich geht es um die Informationen für die User, die sich neu mit dem Thema Dachzelt beschäftigen. Wir verkaufen selbst keine Dachzelte!

Dementsprechend kann ein Ranking auf dachzelt kaufen für uns nicht das Ziel Nummer eins sein denke ich. 

Aber im Prinzip sehe ich das so, dass du sagt wir sollten das Wort Dachzelt weniger nutzen, um für das Wort Dachzelt besser gerankt zu werden?

 
Aber im Prinzip sehe ich das so, dass du sagt wir sollten das Wort Dachzelt weniger nutzen, um für das Wort Dachzelt besser gerankt zu werden?
info über Dachzelte, gute info über Dachzelte, wissen zum Dachzelten. etc. Ihr habt zuviel Content der nichts mit Dachzelten direkt etwas zu tun hat. Wenn du eine Anglerseite hast nimmst du auch keine Beiträge zu Bootsbau oder?

 
ich bin mit Arne gleicher Meinung, auf der Homepage wird mit dem Wort Dachzelt übertrieben.

von google komme ich mit dem kyword "dachzelt" auf folgende seite:
https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-hersteller-und-dachzelt-marken/

dort ist die URL doch gleich "dachzelt-hersteller-und-dachzelt-marken" ... wirkt ziemlich "stuffy"

wie Arne erklärte, benutze irgend ein Tool um die Kayworddichte zu überprüfen.

ich sehe ja, dass ihr das Yoast Plugin bereits benutzt. Hat euch dieses nicht gesagt, dass "Dachzelt" eine zu hohe Dichte hat?

Etwas anderes:

Ihr werbt mit "Dachzelt Community" - da habe ich natürlich nach einem Forum geschaut, es gibt aber keins.

Es gibt eine Facebook Gruppe, das ist schön und die hat 35.000 Mitglieder, wow. Aber ich weiss, dass Google Foren liebt. Da ihr bereits die Grösse habt, könnt Ihr relativ einfach denke ich, ein Forum einbauen. phpBB3 installieren, konfigurieren, etwas Design damit das Erscheinungsbild zum Rest passt, und wumm. Tausende Klicks mehr von Google.

ach, noch was: schaut euch doch Mal die Seitentitel auf einem 4k Monitor an. Da ist die Schriftgrösse des Titels zu gross für die breite des Containers, der dann nur ein Viertel der Bildschirmbreite gross ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben