Flimmern, Surren

Roberto Zehnder

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Also ich habe mal eine Frage, und ich konnt kein passendes Forum im I-Net finden, deshalb wende ich mich nun an euch
wink.gif


Also zur Ausgangslage, ich habe ein Zimmer, oh wunder, und das hat gerade mal 1 Steckdose, nun wurde von dieser, durch einen Elektriker, eine Abzweigung gemacht, also habe ich Schlussendlich 2 Steckdosen, aber den gleichen Stromkreis.

Nun hängt da an der Steckdose mein Fernseher, Mischpult/Verstärcher (also Stereoanlage), natürlich der PC / Flachbildschirm, und andere klein Geräte.

Nun hab ich folgendes Problem, wenn ich Fernseh schaue und der PC läuft, dann flimmerts halt, wenn der PC ausgeschaltet ist, ists weniger, auch meine Stereoanlage hat so ein brummen, sollte noch erwähnen, sie ist mit dem PC verbunden, also PC Soundkarte Ausgang geht zum Mischpult. Wenn ich aber den Flachbildschirm abschalte, respektive wenn er kein Signal von der Grafikkarte erhält, brummts auch nicht mehr. Kanns daran liegen, dass Bildschirmkabel und Soundkabel (nicht speziell abgeschirmt, normales 3.5 mm Klinke auf Cinch) sich nicht verträgt?
Und auch die Stereoanlage stört den TV oder umgekehrt. Mal ganz abgsehen von dem vielen Elektrosmog
laugh.gif


Also kann ich irgendwie den Strom "filtern" oder halt abschiermen, damit die sich nicht stören können? TV und PC. Und für die Verbindung PC / Soundanlage, muss/gibts da spezielle Kabel, welches das Flachbildschirmkabelsignal filtern, oder wie kann ich das sonst verhindern? Mit Alufolie?
laugh.gif


Ich weiss, ist sehr technisch und so, aber hoffe mal ihr oder sonst jemand könnt mir helfen, evt. auch Links zu anderen Elektro Foren oder so.

Mit freundlichen Grüssen
Roberto Zehnder
 
Wie hat der Elektriker das genau angeschlossen in Reihen- [1] oder Parallelschaltung [2]?

Dein Problem kann mehrere Gründe haben, am besten den Elektriker nochmal kommen lassen, damit dieser sich das Problem mal anschaut.



MfG Sascha Ahlers
 
Ob Reihen- oder Parallelschaltung kann ich dir im Moment nicht sagen. Aber ich werde dem Elektirker, ein Bekannter von mir, mal eine Mail schreiben und ihn fragen, auch ob er eine Möglichkeit zur Lösung des Problems hat.

Aber hab mir gedacht, es hat vielleicht noch andere, welche Fernseh oder PC zusammen mit ein wenig Musik in einem Raum haben
wink.gif
 
Die Steckdosen-Sache hat damit nichts zu tun. Auch gibt es da nur eine Schaltungsmöglichkeit: parallel... wenn man es in Reihe schalten würde, dann würde sich die Spannung entsprechend der Leistungsaufnahme der einzelnen Geräte Teilen (Spannungsteiler-Regel [1])

Wenn es am Netzstrom liegen würde, wäre das Brummen konstant bei 50Hz und somit ein Indiz für ein ungeschirmtes Netzteil, oder ein Netzteil was eine Macke hat.

Dieses Problem mit dem "Summen" über Lautsprecher bei einem Kabel das am Video-Kabel des Monitor vorbei geht, hatte ich hier auch schon. Ich habe hier DVI-Kabel, und die sind wohl schlecht geschirmt, bzw. ist der Strom in den Leitungen wohl höher als bei Analog-Anschlüssen. Bei mir habe ich es damit gelöst, das DVI-Kabel anders zu legen. Was auch funktionieren kann, sind Ferritringe [2] (gibt's zB. bei Reichelt [3]), durch die wird einfach das Kabel geführt um Störungen zu verringern.
 
Bei der Schaltung stimme ich Maik zu: es kann nur parallel sein. Und ein 50 Hz Brummen wäre konstant. Diesen Ton könnte der Elektriker identifizieren.

Ich würde mal versuchen, PC und Stereo zu trennen. Also den Sound mal temporär über separate PC-Lautsprecher (Aktivboxen oder so im Bildschirm eingebaute, falls vorhanden) zu führen. Zumindest mal um zu sehen, ob das etwas ändert. Wenn das nichts ändert, mal alle sonstigen Geräte einzeln vom Strom abhängen (nicht nur ausschalten) um zu sehen ob vielleicht ein bestimmtes Gerät als Verursacher identifiziert werden kann.

Das wär mein Ansatz um das Problem zu finden. Aber wirklich wissen tut's nur der Elektriker ;-)

Griessli
Irene
 
Vielen Dank für die Antworten und Lösungsvorschläge, ich werde mir wohl mal einen halben Tag Zeit nehmen und ein wenig herum experimentieren, stecker rein, stecker raus und alles aufschreiben, mal schauen ob ich schlauer werde
laugh.gif
 
Ciao Roberto,

Besorge dir ein paar Ferritkerne. Das sind die dicken Dinger, welche du manchmal am einen oder anderen (oder beiden) Enden eines Kabels findest. Nein nicht der Stecker, aber kurz davor.
Ich habe sie bei Mediamarkt gesehen. Sonst musst du bei einem Versandhändler nachschauen (ARP, Conrad und so).

Ich würde mir einmal 4 davon besorgen und dann ein Kabel nach dem anderen damit vesrsehen. Irgendwann sollte der "Brumm" aufhören.

Ueberigens, dein Elektriker hat ganz sicher keine Serieschaltung gemacht.

Cheers, René
 
QUOTE (René Weber @ Mo 7.8.2006, 12:27) Besorge dir ein paar Ferritkerne. Das sind die dicken Dinger, welche du manchmal am einen oder anderen (oder beiden) Enden eines Kabels findest.

Ah wieder was gelernt
wink.gif


Nun ich werde es behärzigen und mich mal umschauen, hab ja auch schon Links weiter oben bekommen.

Nur habe ich gesehen, dass das Grafikkabel (nennt man das so?) oder halt Bildschirmkabel schon solche Filter "integriert" hat, also hat schon am Anfang und Ende 2 Knubbels. Nur halt das Audiokabel nicht, da werde ich mal welche dran hängen.
 
Yup, ein Kabel nach dem anderen.

Es kann irgend ein Kabel sein. Das Audio-Kabel scheint logisch zu sein, muss aber ncht der Sündenbock sein.

Geh systematisch vor. Ein Kabel nach dem anderen. Wenn's nichts nützt, dann musst du nicht verzweifeln sondern wiederum systematisch vorgehen.

Also:
1. Alles anschliessen und alles einschalten.
2. Da der Brumm über den PC auf die Lautsprecher kommt, musst du den PC und die Lautsprecher eingeschaltet lassen.
3. Schalte ein Gerät nach dem anderen aus. Falls der Brumm plötzlich verschwindet, dann hast du den Sünder. Schau zuerst ob des Sünder's Kabel irgendwie parallel zu deinen anderen Kabeln läuft. Falls ja, dann verleg die Kabel anders. Falls nein, verpass ihm einen Ferritring.
Problem gelöst? Falls ja CHEERS. Falls nein, weiter mit 4.

4. Falls alles nichts nützt, schalte alles (wirklich alles aus) und Ruhe herrscht. Falls nicht, sag deinem Nachbarn, dass er endlich den Rasenmäher abschalten soll.

5. Schalte die Lautsprecher deines PC's ein. Ruhe? Falls nein, zieh alle Stecker aus der Soundkarte. Ruhe? Falls nein, dann spinnt dein PC - Fall für den PC Doktor.
6. Falls ja, stecke die Lautsprecher wieder ein. Immer noch Ruhe? Falls nein, dann stell die Lautsprecher weiter weg vom PC. Immer noch keine Ruhe. Kabel und Stecker der Lautsprecher überprüfen.

7. Ruhe? Ein Gerät nach dem anderen anschliessen und dann einschalten.

Falls das immer noch nicht hilft, dann ist guter Rat gesucht (oder der Ohrenarzt).

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Kabelsalat.
Cheers, René

 
Zurück
Oben