Flash Ersatz wegen Android

René Weber

Legendäres Mitglied
Ich habe ein ziemlich komplexes Problem mit Flash und Android.

Für meine Wetterseite (http://www.silent-gardens.com/ZZZ-flexible/weather.php) erhalte ich alle 30 Minuten die Satellitenbilder aus Japan.

Damit der bisherige Wetterverlauf und eventuelle Voraussagen möglich sind, baue ich auf dem Server einen 24 Bilder .SWF Flash Film. Ich benutze dazu Tom Whittaker's FlAniS, ein Java Applet.

Nur läuft Flash nicht mehr auf Android Devices.
Es gibt zwar Browser, die Flash auch unter Android noch unterstützen, aber wer will schon einen anderen Browser downloaden, nur um meine Wetterfilmchen zu sehen.

Ich habe mir schon überlegt, die SWF Filmchen in MPEG neu zu codieren. Dabei würden aber die Zusatzfunktionen wie Abspielgeschwindigkeit, Gefahrenzone, usw. nicht mehr funktionieren.

Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung für mein Problem?

Gruss aus Camiguin

René
 
die Idioten, die das Web entscheiden haben leider Flash abgeschafft ohne eine einfache Alternative zu bieten...

wenn es nur um film-artige zusammengeklebte satellitenbilder geht, könnte ein GIF eine Lösung sein.

ansonsten könntest Du Dir die verschiedenen Ansätze anschauen, mit denen man Video in HTML5 konvertieren will, Serverseitig.
Stichwort "HTML5 Canvas" - vielleicht findest Du ein Skript, das genau das macht, was Du brauchst.
 
Mein Praktischen HTML5 Kenntnisse sind dünn.

Aber Keine Canvas, nur simples Javascript. Unter der Annahme, dass neben den 24 Bilder auch die Optionen (Grid, etc) als Bilder mit Transparenz vorliegen ist es nur ein Loop von Bildern der per Javascript in der Geschwindigkeit ab dem Slider nimmt und auf onSelect eins der transparenten Bilder überlagert.

Wie liegen die Daten für die Optionen vor?
 
Besten Dank für euren Input.

Mann, war ich blockiert. So schön nach dem Prinzip: Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht.
Ein kleiner Java Hack und die Bilder wechseln.
Die Overlays sind schon als transparente PNG vorhanden.
Kleines Button Feld und alles läuft.

Ich sag's euch, wenn der Hack online ist.

Cheers from Camiguin
René
 
Zurück
Oben