Firmenweb diso.ch

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Nach wochenlanger Arbeit an meinem Content Management System "Simplicity-CMS" steht nun das erste Web online, welches auf dessen Gerüst basiert. Es handelt sich dabei um das Web der Firma, in welcher ich meine Ausbildung geniesse.
smile.gif


Designtechnisch hat sich kaum was geändert, und die "wirklichen" Änderungen sind für den Besucher nicht sichtbar, da sie natürlich weder das Gerüst von Simplicity-CMS noch dessen Administrationsbereich zu sehen bekommen.

Doch bitte klickt euch mal ein Bisschen durch das Web und sagt mir, ob ihr irgendwas entdeckt habt, was möglicherweise nicht sein sollte, Bugs etc.

http://www.diso.ch/

Übrigens: die Linkstruktur ist mein ganzer Stolz! Weder IDs oder Dateiendungen noch sonst etwas, sondern eine schön gefakte mod_rewrite URL.
smile.gif


Vielen Dank für Feedback!

Grüsse
Josh

PS: Bitte achtet auch auf die Ladezeiten; mich dünkt dass die Seite in letzter Zeit sehr langsam ist...
 
auf die schnelle:

klick auf stellenangebote ergibt einen fehler
 
@ Urs: bitte Link posten, bei mir gibt es keinen Fehler.

@ Sandro: du Gemeiner, du!
wink.gif
Werd mich da wohl noch etwas mit beschäftigen müssen.
 
klick auf die AG oder die GmbH (ist bei beiden so)

klick auf mitarbeiter

klick auf "Stellenangebote" nach dem Satz "und vielleicht sie"
 
hallo josh

habe die seite auch mal durchgeklickt.
stellenangebote funktionierte bei mir, hatte aber absolut die
längste response zeit ??

asonsten habe ich funktional keine fehler bemerkt.

wenn ich noch etwas konstruktive kritik üben darf..... smile.

a.) mir gefällt die website gut, was jetzt kommt ist klein gemeckere ;-)

b.) die headerbilder würde ich im kontrast zum teil etwas zurücknehmen, da diese zum teil zu sehr ablenken und grafisch nicht immer perfekt sind. gerade das bild auf der welcome site ist mit blau violette leider nicht so gelungen

b.) warum sind die rubrik buttons auf der startseite anders gross ? würde die am selben ort in der selben grösse platzieren, wie sonst auf der site und versuchen den user auf der strartseite anders auf die rubriken zu fokusieren, so dass er sich an die navigation unten gewöhnt.

c.) das farbspiel find ich gut, ganz gelungen das gelb (diso solution) aber bei events und kontakt wird das selbe grün verwendet ? würde da bsp. einer in blau umwandeln.

finde die page aber wie gesagt in ordnung, habe auch gelsen, dass du das cms angepasst hast und nicht das layout. dachte aber, wenn ich die site schon durchklicke, gebe ich auch gerne ein feedback, was mir allgemein auffällt. der aufwand die paar bildchen anzupassen ist geradzu winzig im vergleich zur arbeit, welche du ins cms gesteckt hast ;-)

grüsse ric
 
QUOTE (Urs @ Do 19.5.2005, 17:14)klick auf stellenangebote ergibt einen fehler

Den Fehler hab ich auch, http://www.diso.ch/de/solution/firmenprofi...ution-gmbh.html gibt

Die Site enthält 1 Fehler!
CHILDSITE_DOES_NOT_EXIST:
Die Site "FIRMENPROFIL" (ID: 13) enthält keine Site mit dem Namen "kontakt"!

Bei beiden Firmen. Allerdings meinte ich, beim ersten Mal aufrufen kam der Fehler nicht, aber bei jedem weiteren.

Die Geschwindigkeit war von mir aus mehrheitlich gut, nur einzelne Seiten waren zwischendurch etwas langsam, aber nicht reproduzierbar.

Griessli
Irene
 
Oups,
da habe ich aber etwas komisches zu sehen bekommen.: Ein Titelbild und einen Haufen Code drüber.
Das scheint aber deine Idee zu sein - komisch!

Auf den Folgeseiten ist der Code auf das Titelbild beschränkt und gut integriert. Ich würde die Titelseite anpassen und den Code auf das Titelbild beschränken.

Nach einigen Klicks ist mir dann folgendes passiert:

CHILDSITE_DOES_NOT_EXIST:
Die Site "FIRMENPROFIL" (ID: 13) enthält keine Site mit dem Namen "kontakt"!

Der Fehler ist bei: "Suchen Sie eine neue Herausforderung? Vielleicht ist bei unseren Stellenangeboten etwas für Sie dabei." augetreten.

Naja, ich kenn das Problem. Auf dem eigenen Compi läuft alles sauber. Sogar wenn's auf dem Server ist. Aber da geht man einmal raus aus dem Haus und vieles klemmt.

Drum find ich es gut, dass du das WMF angefragt hast, denn wir sind ja draussen und haben "verrückte Göppel" um alles zu testen.

BTW (By The Way) könntest du mich auch testen: FOLLOW YOU

Halte die Ohren steif
Mit besten Grüssen
Boubou7


 
Hi Josh

Da will ich doch auch meinen Kommentar zugeben.

Dass mit dem Fehler will ich hier nicht noch einmal aufgreifen, ich glaube es wurde e schon zu oft wiederholt - Aber es ist auch bei mir so!

Generell finde ich Deine Seite nicht schlecht, man sieht auch das hier etwas überlegt wurde und das ganze mit Herzblut angegangen worden ist. Dennoch will ich versuchen meine Meinung in einer konstruktiven Kritik darzulegen.

Die Startseite würde ich gänzlich neu gestalten, denn;
Wie auch schon erwähnt wirkt der der Code welcher über die Grafik hinausgeht sehr störend und verwirrend. Zudem könnte ein "normaler" User diesen Wink nicht verstehen oder gar falsch als Fehler interpretieren.
Die Navigation auf der ersten Seite wird Deiner Navigation auf der Seite nicht gerecht. Zudem finde ich sie falsch platziert, das Optimum wäre ein nahtloser Übergang zur Navigation der restlichen Seiten (Von Vorteil in selben Style und am selben Ort ).
Alles in allem wirkt die ganze Seite sehr unruhig.
Das Logo sollte nach Möglichkeit im Kopfbereich platziert werden.

Die Hauptnavigation auf der Page finde ich, untern rechts, schlecht platziert.
Gemäss Studien "Beutzerfreundlichkeit" sollten die Navigationen nach Möglichkeit im Head oder/und im linken Bereich anzusiedeln sein. Der User Überblickt die Seite in dem seine Augen in Form eines "Z" über den Bildschirm fahren. In diesem ersten Augenblick sollten alle wichtigen Infos (Logo, Navigatio, CD/ID, Titel) auf den einen Blick klar erkannbar sein.

Die Codezeile direkt unter der Grafik (auf allen Seiten) kann auch als Fehler interpretiert werden. Ich würde solche assoziationen nicht provozieren. Versuche Dich in die Lage eines "normalen" User zu versetzten; der bekommt das Gefühl auf jeder Seite Fehler zu sehen, und dass von einem Profi auf diesem Gebiet!?! Und wenn es auch nur unterbewusst geschiet.

Das Farbenspiel finde ich auch eine gute Idee, ich würde aber konsequent alle Farben differieren (kontakt/Events). Zudem würde ich einen einheitlichen Style in den Titelgrafiken verwenden, so dass ein klarer Wiedererkennungswert zu erkennen ist, damit die verschiedenen Farben noch besser zur Geltung kommen.

So ich glaube das wars, nun hoffe ich das es auch eine konstruktive Kritik war.

Liebe Grüsse René

NebenBei: @ Boubou7

Mann "MUSS" immer ausführliche Test durchführen mit jedem Projekt. Und das beiinhaltet Test auf allen gängigen Browser und OS auf mindestens 2 verschiedenen Rechner (Entwicklungrechner nicht eingeschlossen)


Auf den ersten Blick oder kurzfeedback Deiner Seite.
Farblich angenehm, Umsetzung Mangelhaft, Benutzerfreundlichkeit schlecht, grafische und html Fehler (auf der Startseite "WIDTH="8" HEIGHT="1"> ")
Aber mach Dir doch ein neues Thema auf, gerne würde ich Dir noch mehr Tipps geben.
 
Hi,

Wollte mich eigentlich nicht äussern, da ich selber noch ein ziemlicher Anfänger bin was Webdesign & Coding betrifft, aber vielleicht ist es genau das was dir helfen könnte, weil deine
Besucher, respektiv Kunden auch keine Profis sein werden.

Der Code der über das Bild gelegt wurde und über das Bild hinausgeht wirkt störend, erkannte zwar was es war und wertete es nicht als Fehler, aber sieht halt nicht sehr schön aus...
Die 3 Auswahlmöglichkeiten könntest du zentrieren und weiter nach oben setzen.

Die verschiedenen Farben sind zwar eine gute Idee, aber würde vielleicht andere Farbtöne verwenden, der zweite Grünton wirkt ausgebleicht im Gegensatz zu dem Gelb-Orangen und dem Olivgrünen.

Auf den Unterseiten dasselbe mit den Farben und dem Code welcher über das Bild hinausläuft.
Zudem wirkt das Logo irgendwie verloren unten links, es fügt sich nicht zur Einheit hinzu, weil grosse Abstände zwischen Navi und Contentbox vorhanden sind.

Soo muss los.. bis heute Abend, konnte mir noch nicht alles anschauen werde ich aber noch..
wink.gif
 
hui, da kam jetzt mehr feedback als erwartet.
wink.gif
jedenfalls allen vielen dank für eure mühen!

vielleicht hätte ich zuvor etwas mehr über die seite informieren sollen: das design stammt nicht von mir, sondern von einer professionellen (allerdings hatte ich da von anfang an einige zweifel in diversen bereichen, weshalb ich keinesfalls auf die "unfehlbarkeit" des designs pochen würde) firma, welche meine vorgesetzten mit dem layout beauftragt haben. somit habe ich kaum einfluss auf das design.

das farbenspiel soll reflektieren, dass 2 firmen in der "DiSo" integriert sind, nämlich die Solution AG (gelb) und die GmbH (grün). alle rubriken, welche sich diese beiden firmen teilen, sind hellgrün (also ein gemisch aus gelb und grün). somit macht es schon sinn, dass einige rubriken dieselbe hellgrüne farbe aufweisen.

die startseite werde ich mir nochmal genauer anschauen und meine vorgesetzten fragen, ob ich etwas ändern soll betreffend der genannten vorschläge.

danke nochmals und liebe grüsse
josh
 
Als erste dachte ich, dass auf der Startseite ein Fahler sei, bis ich gemerkt habe, dass dies zum Design gehört. Wenn du den Code wirklich einbauen willst, würde ich ihn auf das Bild beschränken. Auf den Unterseiten stört die letzte Codezeile, welche nicht mehr im Bild ist!

Die Gestaltung finde ich sonst gut. Den zweiten Grünton in der Navigation würde ich durch eine andere Farbe ersetzen (blau, orange, ...). Ausserdem würde mir ein Überfahr-Effekt auf den Unterseiten noch gut gefallen (analog Startseite), auch bei der Auswahl links.

Nochmasl zur Navigation: Warum ist auf der Startseite zuerst die Gmbh und nachher die AG platziert. Auf den Unterseiten ist es genau umgekehrt?

Das Logo könntest du auf die Home-Seite verlinken.

gruess maba
 
Zurück
Oben