Firmenname...?

K

KiwiKiel

Guest
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mich nebenberuflich selbstständig zu machen.
Ist aber alles noch in der ersten Startphase. Mein erstes, aber nicht unwichtigestes Problem ist die Auswahl eines Namens für meine Firma. Ich selbst bin Maler, möchte aber nebenbei, z.B. im Winter, auch bei eBay als Händler tätig werden. Es müsste also ein "Allround" Name sein...
Das bringt mich gerade um den Verstand...
Fantasienamen darf man doch nicht wählen, oder?
Hat jemand 'ne Idee? Einfach nur Vor- und Nachname finde ich wirklich einfallslos, wobei mein Nachname auch noch Tschechischer Herkunft ist, als jeder 2. den falsch schreibt. ^^
Für Anregungen und Tipps wär ich sehr dankbar!

GreetZ

Kiwi
 
Sicher darfst du Fantasienahmen wählen. Nur bei Einzelfirmen muss irgendwo noch der Name sein (+ Branchenübliche Bezeichnung), der kann aber auch ganz im Hintergrund nur rechtlich sein. Aber deine Homepage, etc. kannst du trotzdem so anschreiben, und halt im Impressum der volle Firmenname.

Also Beispiel:

Angenommen du nennst die Syplex, dann schreibst du auf deine Visitenkarten/T-Shirts/Website ganz gross SYPLEX und irgendwo noch ganz klein "Meiers Malerei Syplex".
 
Hi!

Ja? Ich habe leider tatsächlich die Rechtsform eines Einzelunternehmens angestrebt... vorerst zumindest und da geht das ja leider nicht mit dem Fantasienamen..
Oder würdest du mir einen andere Rechtsform empfehlen? Da habe ich echte Defizite...
 
Ich habs ja schon gesagt, du kannst Fantasienahmen wählen, aber sie müssen diese 2 Zusätze irgendwo enthalten. Du kannst die Firma dann aber trotzdem unter dem Fantasienamen vermarrkten.

Als Einzelfirma haftest du mit deinem ganzen Vermögen. Das heisst wenn du mit dem Malereibetrieb Verluste/Schulden machst, haftest du damit mit dem Privatvermögen.

Es käme für dich noch GmbH in Frage, wofür du aber 20'000 Stammeinlage (Kapital + Verwendbare Gegenstände) und einen Partner brauchst... Falls dort Schulden aufkommen, haftest du nur mit der Stammeinlage. Aber nur wegen dem Firmennamen würd ich keine GmbH gründen.
 
QUOTE (KiwiKiel @ So 23.7.2006, 18:27)Ja? Ich habe leider tatsächlich die Rechtsform eines Einzelunternehmens angestrebt... vorerst zumindest und da geht das ja leider nicht mit dem Fantasienamen..

Das ist falsch.

@J Janser hat es dir drüber korrekt beschrieben. Du kannst auch als Einzelunternehmer einen Phantasienamen wählen - nur müssen Vorname und Nachname auch immer dabei sein.


CODE Syplex - Max Mustermann


ist bsp. völlig unproblematisch.
 
Ahaaa... =)
Eigenkapital ist nicht viel vorhanden. Da ich Maler bin, hab ich in den Jahren alles mögliche zusammenbekommen. Nur Sachen, wie Z.B. Materialkosten würden vorgestreckt werden.
Aber dann weiß ich jetzt bescheid. Ein Glück! =)
Ich werde sicher ab und an nochmal hier fragen! Suuuuper, dass man hier solch nette Hilfe bekommt! Danke!!!!!
 
Zurück
Oben