Firmenname als Domain

zmedia

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Mandat einer Firma erhalten, welche die URL mit Bindestich im Namen hat. (z.Bsp. Die Firma heisst rotkraut die Domain www.rot-kraut.com)

Die Domain rotkraut.com ist bereits von einem Konkutenten mit dem Namen Apfel registriert worden.

Wie gross ist die Chance das die Firma Rotkraut die Domain mit dem eingetragenen Firmenamen, von der Konkurrenz (Apfel) erstreiten kann?

Werde mich wohl morgen mit den NIC behörden telefonisch in Verbindung setzten, würde mich dennoch interessieren wie Eure meinung ist.

Danke René
 
Interessante Fragestellung. Ich würde die Frage im Rahmen einer anwaltlichen Erstberatung (meist recht günstig) analysieren lassen, dann weisst Du aus erster Hand, wie gross die Chancen sind.
 
In Deutschland kämen Namensrecht und Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Frage.
Der Fall hört sich recht einfach an, sodass ein Anwalt die Erfolgsaussichten gut beurteilen können müsste.
 
Ciao René,

Falls es sich um eine Firma in der Schweiz handelt und falls die Domain eine .ch Domain ist, dann kann ich dir nur raten in Bern beim Institut für geistiges Eigentum anzurufen.
Hier der Link: http://www.ige.ch/
Die Telefonnummer ist: 031 325 25 25

Die Leute dort sind kompetent und sehr freundlich. Bitte bereite deine Frage und dein Problem vor, denn obwohl du es mit Beamten zu tun haben wirst, sind sie äusserst froh, wenn du ihnen mehr sagen kannst, als dass du ein Problem hast.

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem IGE. Die arbeiten ja nicht umsonst an der Einsteinstrasse... (lies meine Signatur...)

Gute Suche und cheers,
René
 
Zurück
Oben