firma/markenname nötig

qvvr

Mitglied
nehmen wir an ich habe eine gutlaufende web2.0 community.
-einnahmen per werbebanner
-gewerbe ist angemeldet

-> (warum/)brauche ich dann noch eine firma?
-> (warum/)brauche ich dann noch den domainnamen als marke registrieren?
kann mir die domain jemand wegnehmen, wenn sie noch nicht als marke registriert ist?
brauche ich einen markenschutz wenn ich nur die webseite benutze, aber mir egal ist, dass jmd. z.b. im nachhinein ein waschmittel danach benennt?
 
Hallo qvvr,

Rechtsberatung findet ihr bei Ayom nicht statt, in Deutschland ist dies zudem ausschließlich durch Anwälte erlaubt.
Deine Fragen beziehen sich ja nun auf ein direktes Projekt, daher würde ich Dir dringend empfehlen einen Anwalt aufzusuchen.


Du kannst alternativ deine Frage allgemeiner formulieren, dann ist es aber noch unabdingbar, dass du uns ein paar mehr Details nennst, wie z.B.
- Land
- Gibt es bereits eine Marke, die in Verbindung mit der Domain steht?
- ...


Gruß,
André
 
ok, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt:
habe bisher kein projekt, möchte aber grundsätzlich/algemein vorher schon bescheid wissen, nicht das ich was übersehe..
würde mich über eine einschätzung (keine rechtsberatung, klar) freuen, thx

also noch mal algemein:
-land: deutschland
-markenrecherche: kein eintrag
 
QUOTE
-> (warum/)brauche ich dann noch eine firma?


firma = Name des Gewerbes; Darunter tritts du in der Öffentlichkeit auf. Der Unternehmensname muss also nicht auch gleichb der Firma sein, wenn du ein Kleingewerbe anmeldest wird dies sogar sehr sicher nicht der Fall sein.



QUOTE
-> (warum/)brauche ich dann noch den domainnamen als marke registrieren?


Kommt drauf an.
Genrell entsteht ein Schutz, sobald du "eine Bezeichnung" nutzt. Du kannst nun durch eine Eintragung als Marke diesen Schutz ausweiten und öffentlich bekannt geben.
Ansonsten hat das eintragen als Marke meines Wissens keine größeren Vorteile.



QUOTE
kann mir die domain jemand wegnehmen, wenn sie noch nicht als marke registriert ist?


Da du die "Marke" bzw. Domain noch nicht nutzt.... Ja!



QUOTE
brauche ich einen markenschutz wenn ich nur die webseite benutze, aber mir egal ist, dass jmd. z.b. im nachhinein ein waschmittel danach benennt?


Schau dir hierzu mal die verschiedenen Klassen an und such ein bissche im Forum.
Das wurde schon häufig diskutiert.
Internetseite != Waschmittel ^^
 
Hallo an alle,

wende dich doch mal an das Deutsche Patent- und Markenamt in München.
Die können dir dann auch sagen, für welche der 45 Klassen es sich lohnt für dich und ob vielleicht eine Internationale Markenregistrierung in Frage kommt.

Hinter dem Link findest du eine Telefonnummer für Allgemeine Auskünfte (vor einer Anmeldung).

Die können und dürfen dir auch keine Rechtsauskünfte geben, aber für dein Anliegen müsste es reichen.

gruss Björn

PS: Frag nach der Informationsmail. Die schicken dir dann was zu per Mail.
 
vielen dank schonmal für eure antworten, hab noch ein paar nachfragen:

TheGamer1701 schrieb:
-> (warum/)brauche ich dann noch eine firma?
firma = Name des Gewerbes; Darunter tritts du in der Öffentlichkeit auf. Der Unternehmensname muss also nicht auch
..also kann ich ein webportal auch ohne firma betreiben, und habe dann halt einfach im impressum meinen namen anstelle des firmennamens stehen, oder? was bringt dann aber für eine firmengründung speziell für webprojekte?

TheGamer1701 schrieb:
kann mir die domain jemand wegnehmen, wenn sie noch nicht als marke registriert ist?
Da du die "Marke" bzw. Domain noch nicht nutzt.... Ja!
..und wenn ich die domain bereits nutze? das ist ja die frage:
also: ich registriere mir eine domain zum zeitpunktx und für den domainnamen ist zu diesen zeitpunkt noch keine marke regiostriert. kann mir dann jmd. anderes im nachhinein die domain wegnehmen, wenn er sich die marke im nachhinein holt?
 
Zurück
Oben