Firma == Marke?

TonyCanneloni

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ein etwas größeres Projekt wurde jetzt nachgemacht:
- gleicher Name
- gleiche Domain (.net, statt .de)
- gleiches Thema
- gleicher Aufbau/gleiche Funktionen

Wie kann ich mich jetzt dagegen wehren/schützen?

Der Name wurde noch nicht als Marke geschützt. Reicht es, wenn ich eine "PROJEKTNAME Ltd" gründe?

Wenn nicht, gibt es günstige Alternativen zum deutschen Patentamt?

Danke!
 
Also ich verstehe das nicht:

Wenn Euch doch ein Projekt sehr am Herzen liegt, warum gebt Ihr da nicht für die wichtigsten TLDs (com,net,org,info etc.) dann nicht die paar Euros (kommen ja höchstens 50,- da zusammen) im Jahr (hallo) auch noch aus.

Meist sind da die paar Euros zu schade, aber im Gegenzug wird viel in Design, Text, Programmierung etc. gesteckt - wobei das nicht abwertend sein soll.

Kommt es hinterher, wie hier zu einem "Konflickt", dann ist die Schreierei groß und man sucht nach Auswegen, den Mitbewerber dann vom Markt drängen zu können. Diese Problme kann man sich wirklcih im Vorfeld ersparen, oder ?

Aber zu Deiner Frage zu kommen:
Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber mein Empfinden nach hast Du da wohl schlechte Karten, wenn weder Marke noch eine Firma bisher für das Projekt besteht - nachträglich extra da was anzumelden halte ich persönlich für nicht sehr effektiv.

Gruß Dirk
 
QUOTE (Japs @ Fr 17.10.2008, 17:25) Also ich verstehe das nicht:

Wenn Euch doch ein Projekt sehr am Herzen liegt, warum gebt Ihr da nicht für die wichtigsten TLDs (com,net,org,info etc.) dann nicht die paar Euros (kommen ja höchstens 50,- da zusammen) im Jahr (hallo) auch noch aus.

Meist sind da die paar Euros zu schade, aber im Gegenzug wird viel in Design, Text, Programmierung etc. gesteckt - wobei das nicht abwertend sein soll.

Kommt es hinterher, wie hier zu einem "Konflickt", dann ist die Schreierei groß und man sucht nach Auswegen, den Mitbewerber dann vom Markt drängen zu können. Diese Problme kann man sich wirklcih im Vorfeld ersparen, oder ?

Aber zu Deiner Frage zu kommen:
Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber mein Empfinden nach hast Du da wohl schlechte Karten, wenn weder Marke noch eine Firma bisher für das Projekt besteht - nachträglich extra da was anzumelden halte ich persönlich für nicht sehr effektiv.

Gruß Dirk

Die gängingen TLDs sind registriert... das ist ja das schlimme!
 
QUOTE Die gängingen TLDs sind registriert... das ist ja das schlimme!


Aber wohl nicht von Euch?
Was ich sagen wollte, wenn man ein Projekt plant und nach einer passenden Domain sucht, dann ist es immer von großem Vorteil, wenn man sich einen Begriff aussucht, wo eben noch alle gängigen TLDs verfügbar sind.

So war wohl nicht möglich?

Gruß Dirk
 
hallo Leute,
die sache ist wirklich ärgerlich,
aber wenn bereits eine Firma unter dem Namen läuft (hier unter den wichtigsten TLD) dann besteht auch schon ein gewisser Schutz, insbesondere wenn jemand anderes genau das gleiche Thema und Design benutzt.

Wart Ihr nachweislich als erster da? Dann ab zum Anwalt!

Ansonsten: Pech gehabt!

Gruß

Siegfried
 
Wie gesagt, die gängigen TLDs (.de, .com, .net) wurden registriert - von mir. ".tv" oder so braucht man eigentlich nicht. ich werde wohl zum anwalt gehen.
wink.gif
danke
 
QUOTE Wie gesagt, die gängigen TLDs (.de, .com, .net) wurden registriert - von mir. ".tv" oder so braucht man eigentlich nicht. ich werde wohl zum anwalt gehen. wink.gif danke


Würde den kostspieligen Rechtsweg ignorieren, da Dein Projekt hoffentlich mehr bietet. Es ist schier unmöglich alle Domains zu registrieren - etwa bei kleinen Projekten in der Startphase.

Das sind schon einige Domains. Wann hast Du das letzte mal eine .tv bewußt aufgerufen?

Also worst case:

Der .tver meldet Marke an und gründet Firma, riskiert dann selbst einen Rechtsstreit um Dein Projekt zu kicken und an Deine Domains zu kommen. Dann wär er verdammt blöd, denn die Chancen stehen relativ schlecht und er käme mit einem direkten Kaufangebot Deiner Domains und imateriellen Rechte günstiger.

Räche Dich doch in Form von 200 miesen Backlinks und Hinweis an ggl bezgl. Linkkauf ...

happy.gif


 
QUOTE (rocoloco @ Fr 17.10.2008, 15:56)Ein etwas größeres Projekt wurde jetzt nachgemacht:
- gleicher Name
- gleiche Domain (.net, statt .de)
- gleiches Thema
- gleicher Aufbau/gleiche Funktionen

Was heißt 'größeres'? Wenn das so einfach nachzumachen ist, dann legt das den Verdacht nahe, daß das per irgendwelcher Standardscripte erledigt wurde. Also niedrige Schöpfungshöhe.

Wenn der andere behauptet, er habe sein Projekt schon lange geplant und konzipiert, wenn dein Projekt eher unbekannt ist und auch noch nicht so lange am Start ist, wenn für den anderen nicht sichtbar ist, daß da etwas entwickelt wird, weil die Domain lange leer war ... all das sind Hürden bei möglichen Konflikten.

Den Domainregistrierungswahnsinn ... finde ich Wahnsinn. Ich habe genau zwei Domains, das reicht völlig. Alles andere wirkt auf mich immer so, als ob man Inhalte durch Domainregistrierungen ersetzt: 'Ich bin groß, weil ich alle Domains zu diesem Namen registriert habe'.

Ansonsten: Kümmere dich um dein Projekt, mach es groß, mach dein Projekt zur Marke - und verplempere keine Zeit mit sinnlosen Rechtsstreitigkeiten, die am Ende doch bloß in einem Vergleich münden, nachdem sie wahnsinnig viel Zeit gekostet haben.

Weil eben tonnenweise Domains zusätzlich reserviert werden, folgt daraus nicht, daß der andere verpflichtet ist, seine Projektentwicklung zu stoppen, bloß weil jemand anderes die de-Domain registriert hat.
 
QUOTE Den Domainregistrierungswahnsinn ... finde ich Wahnsinn. Ich habe genau zwei Domains, das reicht völlig. Alles andere wirkt auf mich immer so, als ob man Inhalte durch Domainregistrierungen ersetzt: 'Ich bin groß, weil ich alle Domains zu diesem Namen registriert habe'.



Sicher, da hast Du durchaus recht, aber wer wirklich vorhat, ein sehr schönes, gutes Portal hochzuziehen, der sollte die wichtigsten TLD durchaus reggen - wirklcih viel Geld kostet da sja nun nicht mehr und ich meine für Deutsche sind doch interessant nur folgende TLDs: de/com/net/info/eu & eventuell noch die org.

Fals das Projekt mehrsprachig sein soll, dann natürlcih noch die passenden TLDs (wenn möglch) zB. die .fr, fals es eine französische Version geben soll.

Mit meinen Ausfürungen meine ich natürlich nicht, dass man wirklcih alle (!) TLDs reggen soll, schon gar nicht für uns die geliebeten Exoten :)

Gruß Dirk
 
Domainnamensrecht (bei kommerzieller Nutzung) vor Markenrecht, wenn die Marke nach kommz. Nutzung angemeldet worden ist ...
Alle Domains reggen unmöglich ...

Diebstahl von Design, wenn "homemade" etc... ist strafbar ... Vor allem wenn die Urheberrechte an dem im Impr. verankert worden sind...

Gabs nicht zuletzt den Mega Eklat bei studi.vz und Co, wegen Kopieren des Scriptes, des Designs, etc...?

Wenns nicht open source ist, zum Anwalt.. wie Du es vorhast...

Aber das Web ist und bleibt nun mal Spielplatz von Bekloppten..

KEINE RECHTSBERATUNG ODER WAS AUCH IMMER; NUR MEINE MEINUNG!
 
Danke für eure Antworten! Meine Frage ist somit erstmal beantwortet. Falls es zum Rechtsstreit kommen sollte, halte ich euch auf dem Laufenden!

Gruß
rocoloco
 
Zurück
Oben