Firefox vs. Internetexplorer (CSS)

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo Ayomer
lange habe ich mich gegen Firefox gewehrt. Nachdem ich allerding gemerkt habe dass die Anpassung an W3C auch seitens IE eher illussorisch ist und FF samtliche CSS-Standarts ad absurdum führt, frage ich mich ob es Referenzmatrerial zur Css anpaasungen für FF gibt.

Ich werkle an einer Seiter herum, die in IE recht passable aussieht. Mit Schrecken musste ich feststellen das sich FF nicht mall ansatzweise an die von mir geschriebene CSS hält, sodass ich das Projekt fefährdet sehe wenn ich nicht ne göttliche Eingebung erhalte oder sich Ayom wieder mal als Retter erweisen kann.

Daher meine Frage. Gibt es Schriftmaterial, die erklärt warum die Css so unterschiedlich interpretiert wird bzw worauf man explizit achten muss wenn man beide Browser bedienen will. Ich würde notfalls ja auch zwei Css schreiben, die mittels Browserweiche angesprochen werden.


Gruß Ronny
 
Schick doch mal Url, machts einfacher. Wenn ich css von scratch mache, funktioniert das im FF immer. Im IE nicht ;-(

Allerdings glaube ich im Hinterkopf gehabt zu haben, dass IE7 sich endlich an die Standards halten wird.
http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/10/12/480242.aspx MS fordert im IE Blog die Webmaster auf die IE-CSS-Hacks zu entfernen, weil sie endlich CSS unterstützen oder so ähnlich...

In diesem Zusammenhang nützlich, conditional comments http://msdn.microsoft.com/workshop/author/...comment_ovw.asp
 
  1. Firefox hält sich bisher besser an den CSS Standard als irgendeine fertige MSIE Version.
  2. Der MSIE 7 wird sich nicht komplett an den Standard halten. [1]
  3. Mit Conditional Comments kann man eine sehr zuverlässige Browserweiche einbauen, da hier der Browser diese selber auswertet und man nicht auf fehlerhafte Browseridentifizierungen hereinfallen kann. Der Nachteil ist nur, dass es nur im Internet Explorer ab Version 5.0 funktioniert, aber nicht in anderen Browsern. [2]


MfG Sascha Ahlers
 
Diese Testseite habe ich als Testversion hinterlegt. Schaut sie euch bitte mal unter IE und FF an. Besonderer Augenmerk auf den Mousovereffekt oben und links. Die Submenüs scheinem zu stimmen (links auf die Menüpunkte klicken)
Hier liegt die dazugehörige CSS

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Ronny
 
QUOTE <a href="xxx" class="bannerlink" class=&{ns4class};>


habe ich irgendwas verpasst? Was genau soll das bewirken? Doppelte Tag-Parameter sind AFAIK nicht erlaubt, und der zweite Wert für "class" kommt mir sehr merkwürdig vor.
 
Also ich fahre sehr gut mit der Seite css4you!
Da gibt es zu jedem Befehl, welcher Browser den Befehl versteht und umsetzt und welcher nicht. Bisher habe ich keine Fehler festgestellt!

Gruß

Ingo
 
Nun ich habe dieses Script so übernommen. Was das netscape- tag bewirkrt ist mir unbekannt. Seltsamerweise hat es aber keine Folden wenn mann es rausschmeiß.

Ich habe den Rat von Sascha beherzigt und die Css mit dem W3C-tool heruntergearbeitet. Jetzt funktioniert allen (im Originalcode)
Mit Dem validen html-Code werde ich wohl noch eine wenig brauchen das es sich bei der Originaldatei um eine Seite mit 4 Includes handelt. Es gilt also aufzuräumen.

@Sascha
thnx!

Gruß Ronny
 
QUOTE (ronnic @ Di 1.8.2006, 18:28)Mit Dem validen html-Code werde ich wohl noch eine wenig brauchen das es sich bei der Originaldatei um eine Seite mit 4 Includes handelt. Es gilt also aufzuräumen.

Mit den CSS-Unterschieden zwischen verschiedenen Browsern lohnt es sich erst dann anzufangen, wenn der Html-Code valide ist. Sonst kann der Grund für Merkwürdigkeiten darin liegen.
 
@jAuer

gut die Hälfte der Designprobleme habe ich schon beseitigen können. Machen wir uns nun über den html (cfml) Code her ...
:)
Gruß Ronny
 
Zurück
Oben