Firefox Javscript Konsole

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hallo Ayom

In früheren Versionen von Firefox war automatisch sehr strenge Javascript Überprüfung aktiviert. D.h. wenn man sich vertippt hat und ungültigen Code produziert hat, etc, dann hat das der Firefox in der Konsole immer gemeldet.

Seit ich einige automatische FF Updates hinter mir habe, scheint das irgendwie ausgebaut, oder abgestellt worden zu sein.

Weiter hab ich den https://addons.mozilla.org/firefox/216/ Javascript Debugger als Plug-In versucht (nicht 100%ig überzeugend).

Wirklich glücklich machen könnte mich, wer aus dem Effeff weiss, wie man die Error Reporting auf höchtste Stufe stellt, oder mit welchen Plug-Ins oder Einstllungen man verhindern kann, dass der Firefox gegenüber Javscript Fehlern so still ist.
 
gib mal in der adresszeile des ff-browsers:
about:config
ein. und filter dann mal nach javascript.

ob dich das glücklich macht, weiss ich nicht
wink.gif
 
Danke für eure Antworten.

QUOTE Strenge Javascript-Warnungen kann man mit der Web Developer-Toolbar unter
"Optionen -> Einstellungen -> Verschiedenes" aktivieren.

Das ist bei mir an.


QUOTE about:config
ein. und filter dann mal nach javascript.

javascript.options.strict ist eingeschaltet....

...aber ich erhalte von dem lieben FF nicht die Fehlermeldungen die ich erwarten könnte. Wenn ich eine Funktion aufrufe, die nicht existiert, dann schweigt er mit einer stupiden Diskretion, die man eigentlich nur von Schweizern erwartet... Das tat er früher nicht, und ich bin schlicht überfordert, zu ergründen wieso.

Ich war allerdings so frech einfach nachzufragen, ohne selber gross zu suchen. Javascript-Debugging mit Firefox geht wie folgt:

1. Man lade sich (o.g.) FF Plugin https://addons.mozilla.org/firefox/216/ herunter.
2. Man ändere die (*) Standardeinstellungen (Rechtsklick ins Kontextmenu) für die Fehlerbehandlung.
3. Man klicke auf das Viereck der Console, wodurch man sie autark verwenden kann. (Um z.B. neben dem Browser positionert zu werden)

(*) die einem Debugger unwürdigen Standardeinstellungen waren auch der Grund dieser Nachfrage hier. Ich dachte das funktioniert auch nicht, weil standardmässig alle Errors unterdrückt werden (in einem Debugger ?!?!)

Bei Gelegenheit kopier ich das in den nützlichen Firefox Plugins Artikel.
 
Zurück
Oben