Fiortock Track

Bernd R. Rickert

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Mein neues Projekt:


Web-Counter Fiortock Track

Die Side bietet

Remote (das heisst soviel wie von ferne) Tracking mit Fiortock Track mit einem Mitgliedsaccount auf meinem Server
oder local auf deinem Webspace mit der Download-Version "myTrack".
Neben der kommerziellen Downloadversion von myTrack gibt's eine gratis-Test-Version.
Diese Version hat die Einschränkung, dass nur der jeweils aktuelle
Monat in den Statistiken abgerufen werden kann.
Mit Ablauf des Monats in dem das Script installiert wurde, zeigen manche Statitiken den neuen Monat, andere zählen einfach weiter, aber so ist das nun mal in den gratis Versionen.

Bis zu 10 Domains können verwaltet werden.
Alle Diagramme zeigen den Traffic auf allen eingetragenen Domains oder jede Domain einzeln.

--------------------------------------------------------------------------------
Der Counter beinhaltet folgende Funktionen:

Ausführliche Diagramme zum Traffic mit Einstiegseiten und weiterführenden Aufrufen.

Die 100 am häufigsten aufgerufenen Seiten werden angezeigt mit link auf ein Seitenflussdiagramm. Dort ist der Traffic von und zu der Seite dargestellt.

Referer sind die Seiten von denen deine Besucher kommen. Referer werden nach der speziellen Seite von der sie anschwärmen oder wegen der besseren Überischt gebündelt nach Refererdomain angezeigt. In manchen Browsern kann man Referer abstellen. Daher sind nicht alle gelistet. Wenn jemand deine Seite direkt in den Browser eintippt, gibt's naheliegenderweise auch keinen Referer.

Für viele Webmaster sind Suchmaschinen das halbe Leben. Daher werden deine Seitenaufrufe von Suchmaschinen und von welchen in einem Extra Diagramm dargestellt.

Wenn du jetzt schon weisst von welcher Suchmaschine deine Seite aufgerufen wurde, dann möchteest du wahrscheinlich auch wissen mit welchen Keywords.
Die Keywords sind dafür in einem Diagramm abgebildet. Fiotock Track sammelt nicht nur, wie viele andere Counter ein Keyword, sondern unterscheidet auch zwischen Keywordpaaren, also zwei Keywords und sortiert dies.


Dein aktueller Listeplatz in google, msn und yahoo sowie zwei nationalen google datacentern (z.B nur nationale Einträge in google.ch, google.de suchen) kann gescant und anschliessend gespeichert werden. Man kann auch ein Keywordpaar scannen. Weil dieser Scan sehr viel Bandbreite verbraucht, darf jedes Keyword höchstens einmal am Tag gescant werden. (Sonst schimft dein Hoster.) Dafür gibt's eine Übersicht der Listenplatzentwickung anhand der gescanten Ergebnisse auf der du genau verfolgen kannst, wie sich deine Seite in den Suchmaschinen entwickelt.

Für die Darstellung deiner Seite ist es auch wichtig zu wissen, womit sie denn überhaupt angeschaut wird. Was für Bildschirme, was für Browsertypen und wie gross ist das Browserfenster. Warum solltest du dir ein Haufen Arbeit machen, damit deine Seite auch auf kleinen Bildschirmen supertoll aussieht, wenn du gar keine Gäste mit kleinen Bildschirmen hast?
Ausserdem siehst du noch ob und wieviele deiner Besucher auf die Seite zurückkommen, das wohl beste Indiz für eine ansprechende Seite.
Wenn du mit dem Gedanken spielst Cookies auf deinen Seiten einzusetzen, dann ist es auch gut zu wissen, ob deine Gäste Cookies tolerieren oder nicht. Nicht jeder erlaubt anderen auf seinem Computer Cookies abzulegen.
Schlussendlich wird noch die Herkunft deiner Gäste getrackt. Das ist besonders bei internationalen Seiten und Seiten mit vielen Bilder wichtig. Die sieht nämich jeder gerne. Wenn du also auf einmal tausende englischsprachige Gäste bekommst, könntest du dir überlegen ein paar englischsprachige Text mitzugeben.
Das alles wird in der Userinfo dargestellt.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Irgendwie ist das komisch aufgebaut.

Ich benutze Firefox und bei sämtlichen Mouseovers verzerrt sich die komplette Seite.
Hier würde ich noch ein Wenig dran arbeiten.

Ansonsten sicher keine schlechte Idee!

Nur was ist der Vorteil gegenüber Google Analytics?
 
Hallo,

Die Seite track ich noch nicht, da ich sie ständig umbaue.
Wann und wie verzerrt die Seite? Wenn Du über die Buttons im oberen Menu gehst?
Was für eine Firefox - Version benutzt du?

QUOTE Nur was ist der Vorteil gegenüber Google Analytics?

Google Analytics kenne ich nicht. Meinen Counter kann man auch auf dem eigenen Webspace laufen lassen
und ich biete ein Keyword Rank Tool neben google auch für msn und yahoo.
Was ist der Vorteil von google Analytics?

Danke für den Hinweis

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Ich benutze FF 1.5 bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768. Wenn man über die oberen Buttons geht, rutscht das Login Feld nach oben und unten, und wenn man über die Links auf der Linken und rechtren Seite geht, wird das komplette Frameset nach links bzw. rechts verkleinert und somit verändert sich die position sämtlicher Texte.
Probier die Seite mal bei 1024x768 aus, das haben heutzutage eh die meisten noch am laufen.

Analytics bietet natürlich keine Rankings für MSN und Yahoo an, aber das Tracking erlaubt sehr sehr viele Einzelheiten. informier dich mal über http://www.google.com/analytics
 
Hallo,

Für eine Bildschirmauflösung 1024x768 habe ich schon einen extra-Stylesheet geschrieben, der bei mir auch gut funktioniert.
Ich benutze auch FF 1.5. Dann muss es wohl am Bildschirmhersteller oder -treiber liegen.
Jedenfalls sind jetzt die Buttons oben nochmal um 5px kleiner geworden und der Table ist etwas fester verankert.

Kannste du bitte nochmal schauen, ob's jetzt immer noch wackelt und ob bei Dir unten eine Scrollbar ist?

Gruss und Danke

Bernd R. Rickert
 
QUOTE das Tracking erlaubt sehr sehr viele Einzelheiten.

Hübsches Design. Besonders die Lankarte gefällt mir und alles in 3d, das mach ich auch noch, wenn alles optimiert und die englische Version fertig ist.
cool.gif

Ausserdem erfasst google mindestens drei Keywords, nicht schlecht, solange die Keywords nicht länger als 3 Zeichen sind, aber für längere haben die sich sicher auch was einfallen lassen.
blink.gif
Hoffentlich kann man auch auf 2 Keywords bündeln, sonst wird's ja schnell eine Riesenliste. Ausserdem ist es sicher nicht von jedem Shopbetrieber erwünscht, sich in seine Auftragsbücher schauen zu lassen.
Google sammelt ohnehin schon genug Daten.
wink.gif


Es gibt durchaus noch andere Counter, die im Design mit google gut mithalten können,
aber ein Seitenflussdiagramm gibt's nur bei mir
biggrin.gif
 
QUOTE (mojime @ Mi 5.4.2006, 13:46)Ja, jetzt klappt das! Sieht besser aus. kannst den Hinweis jetzt weglassen^^

Du hast Dich eben noch nicht eingeloggt.
tongue.gif


Danke vielmals für das Schauen und herzlicher Gruss

Bernd R. Rickert

 
Hallo nochmals,

Letzte Nacht habe ich mich von meinem iframe und einem table im Eingagsbereich verabschiedet und einen neuen Stylesheet geschrieben. Die Verlinkung war wirklich eine Mörder-Fleissarbeit. Jetzt bräuchte ich noch ein paar gute Ideen, was man beim 1. Betreten der Side in der Mitte bringen kann. Die langen Texte sind ja eher zum Abgewöhnen und eine hübsche Büromaus, die einen lässig über die schulter anlächelt, brauch ich nicht, jedenfalls nicht auf der side.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Hallo,

Zu dem Counter hat sich jetzt noch ein einfacher Hitcounter gesellt.
Ich finde es ein bisschen schade, dass hier bis auf eine Ausnahme
überhaupt kein feedback und nicht einmal der Hauch einer Idee
für die Startseite kommt.
Wie kann man die Seite noch besser bekannt machen?

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Vom Funktionsumfang sieht es gar nicht schlecht aus. Hatte aber noch keine Zeit ausfürlich anzusehen.
Design gefällt mir weniger (vor allem das Bild unter dem horizontalen Menü) ist aber Geschmack Sache. Finde es verwirrt etwas...
 
Zurück
Oben