finde OOP und AJAX zum kotzen

PH

Legendäres Mitglied
Ich finde Objekt Orientiertes Programmieren sowie AJAX und undurchsichtiges Javascript zum kotzen.

Das wollte ich jetzt Mal loswerden.

OOP Code ist total undurchsichtig, man muss ca. 40 Dateien durchforsten bis man alle Teile zusammen hat, und selbst dann gehe ich durch die hälfte meiner 100-er Packung Paracetamol bevor ich kapiere, wie das Teil funktioniert.
bäh

dann die dreckigen javascript Monstruositäten, die nie so funktionieren, wie man es genau will, mootools, prototypes, und blah blah.. wer soll da noch durchblicken?
Cross-browser compatibility? nix.

igitt...

dann die ganzen "modernen" CMS, die einen zum "pipen" von content zwingen, also alles in einen grossen Output Buffer und dann durch eine Template Engine jagen, von denen es obendrein auch noch viele verschiedene gibt!

Unflexibles CMS + OOP + Output Piping + Template Engine machen die einfachsten Dinge (Formular erstellen und Daten an eine andere Seite posten) zu einer endlosen höllenqual.

4 oder 5 Dateien für ein "Hello world" Modul...

Und den DIV-Schlamassel habe ich noch gar nicht erwähnt...
Das hat auch nur ein kranker Kopf entwerfen können.

rant over.
danke für Eure Aufmerksamkeit.
 
wie hättest du es denn lieber?
Dass man bei einem umfangreichen projekt, welches über Hello World hinausgeht - und damit verdient man ja schon eher sein Geld - alles in einer 100.000.000 Zeilen langen Datei vereint? Code+Layout wohlgemerkt!
Ist das dann übersichtlicher? Und sag mal, musst du programmieren? Gerne scheinst du es ja nicht zu tun.
 
Ich programmiere gerne - aber für mich selbst.
Und ich verdiene Geld damit, dass ich speziellen Content in einer speziellen Art darstelle (spezielle Funktionen).
mit vorprogrammierten 08/15 Modulen komme ich nicht aus.
Programmierung ist also bei mir 50%.

Ich hätte nur gerne das beste aus beiden Welten.
Wenn die CMS doch nur in der Lage wären, den Standard-Content zu Pipen und den nicht-standard content einfach zu "wrappen" in einer Art, dass man die API und das Template einfach ab einer beliebigen PHP-Datei aufrufen kann.

Für meine Projekte verwende ich ein veraltetes CMS, dass mir erlaubt, meine PHP Applikationen einfach in das CMS zu "wrappen".
Ich verwende die API Funktionen in meiner Applikation, kann auch die CSS Definitionen verwenden usw. und das ganze steht dann in wenigen Stunden.
Das System hält locker über 100 gleichzeitige Benutzer aus.

Schön wäre, wenn die neueren Systeme auch diese Möglichkeit bieten würden, anstelle jeden das Programmieren von Nodes, Modulen, Plugins und sonstigem Bockmist aufzuzwingen.

Versuche Mal in Joomla etwas ganz einfaches zu machen: füge eine Spalte in der User Table hinzu, und kennzeichne die User unterschiedlich. Abhängig von diesem Flag soll ein Link erscheinen oder nicht, der als Argument ein anderes user-abhängiges Datenfeld beinhalten soll.
Also wieviele Stunden dafür?

Oder ein einfaches Formular wo der User zusätzliche Info eingibt, mit DB-generierten Listboxen (die sich aktualisieren, wenn der User in der ersten einen Wert auswählt), dessen Werte dann in der DB gespeichert werden.
...
Was muss man da machen? Modul, Plugin, Extension, ... Node (aber ich glaube, das ist Drupal Terminologie).
Alptraum.


Ich programmiere alleine an meinen Projekten, und verdiene kein Geld durch "schönen" Code
(ich verkaufe auch keinen Code)

Mich interessieren 4 Dinge in folgender Reihenfolge:
- funktioniert
- sicher
- schnell zu erstellen
- einfach zu ändern
 
Auch Joomla basiert auf PHP - daher hast du grundsätzich auch hier alle entsprechenden Möglichkeiten. Das ganze braucht aber natürlich entsprechend Einarbeitungszeit und ggf. ein paar Lesestunden.

Zudem kann man bei Joomla sehr wohl und auch sehr einfach direkt eigenen Code einfügen, notfalls über entsprechende Erweiterungen wenns etwas komplexer wird. Aber eigene Plugins und Erweiterungen schreiben musst du grundsätzlich nicht für sowas..

Wenn man viele eigene Funktionen aufbauen möchte - dann stellt sich allerdings auch schnell mal die Frage inwiefern hier ein CMS als Basis Sinn macht?


Du findest mootools, prototype etc. nicht zufriedenstellend Cross-Browser tauglich? Dann schreibe mal von Grund auf eigenes JS..
tongue.gif
 
QUOTE (Alonso @ Di 16.08.2011, 22:47) Auch Joomla basiert auf PHP - daher hast du grundsätzich auch hier alle entsprechenden Möglichkeiten. Das ganze braucht aber natürlich entsprechend Einarbeitungszeit und ggf. ein paar Lesestunden.

Zudem kann man bei Joomla sehr wohl und auch sehr einfach direkt eigenen Code einfügen, notfalls über entsprechende Erweiterungen wenns etwas komplexer wird. Aber eigene Plugins und Erweiterungen schreiben musst du grundsätzlich nicht für sowas..

Wenn man viel eigene Funktionen aufbauen möchte - dann stellt sich allerdings auch schnell mal die Frage inwiefern hier ein CMS als Basis Sinn macht?


Du findest mootools, prototype etc. nicht zufriedenstellend Cross-Browser tauglich? Dann schreibe mal von Grund auf eigenes JS..
tongue.gif



QUOTE Zudem kann man bei Joomla sehr wohl und auch sehr einfach direkt eigenen Code einfügen, notfalls über entsprechende Erweiterungen wenns etwas komplexer wird. Aber eigene Plugins und Erweiterungen schreiben musst du grundsätzlich nicht für sowas..


Das möchte ich Mal sehen :)
Wie machst Du ein PHP generiertes Formular, dass Daten an eine andere URL (auch mit eigenem Code) innerhalb Deiner Joomla-Seite schicken soll?
Das ganze soll innerhalb des Joomla Designs/themes erscheinen, d.h. mit allen blöcken links und rechts, usw.
z.B. liste ab DB generiert mit link zum "eintragen" --> Eintrags-Formular --> verarbeitungs und validation Script --> zurück zur Liste?

Interessiert mich brennend, denn dann springe ich sofort auf Joomla über!

Und ganz ohne Modul oder sonstwas programmieren, gell?
 
Mein Haupt-Ärgernis ist eher, das jeder der eine Website betreibt heute unbedingt ein CMS braucht.

Ich aktualisiere eine HTML-Plaintext-Seite die ganz stupide in Oldschool made by Webmeister-Gilde Zu Rendsburg von mir gemacht ist schneller mit meinem Meybohms-HTML-Editor als ein Joomla-Nutzer seine Zugangsdaten drin hat.
Durch das massive Einsetzen von CMS wird eigentlich nur die Verblödung vorangetrieben. Einzig Wordpress nutze ich ab und zu ein - weil das Frontend da wirklich toll anzupassen ist (das reinfuchen darin macht sich aber auch erst nach Monaten bezahlt).
 
Wesshalb der Weg per URL wenn du innerhalb deiner Seite bleibst? Egal, darum gehts ja hier nicht..

Spontaner Lösungsansatz;
-Installiere "Sourcerer"

Quick&Dirty kannst du dann den Rest normalerweise mit deinem eigenen Code in PHP und etwas Post/Get so umsetzten. Dabei auch ein Auge auf die Joomla Events (z.B. onPrepareContent) werfen, und die Methoden vom Core beachten (z.B. redirect)..

Versteh mich nicht falsch - ich bin kein Joomla Profi. Ich habe lediglich ein paar kleinere Sachen (z.B. Pistenbericht + Admintool) so realisiert - und fand das eigentlich spielend einfach. Irrtum also vorbehalten..
 
Ich finde auch, das da in Sachen CMS des öfteren mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Allerdings bin ich ein großer Fan von OOP, denn bei komplexeren Systemen gibt's einfach nichts besseres. Bei größeren, rein prozeduralen Programmen wird es dir genauso passieren, das du 40 Dateien durchforsten musst...
 
hihi prozedural.
wer 1x ein schönes php framework benutzt hat wird im leben nichts anderes mehr verwenden.
ich dachte auch jahrelang anders
smile.gif

 
Ich selbst programmiere über 15 Jahre mit PHP, Java und C#!
OO & Ajax ist das wovon man jahre lange geträumt hat.
Lange suchen muss man nicht, dazu gibt es doch dokus, gerade php ist sehr sehr gut dokumentiert.

Verzweifeln tut nur der, wer das OO-Prinzip nicht verstanden hat! ;-)
 
OOP zu programmieren ist relativ einfach - deshalb wurde es ja erfunden.

Aber OOP Code zu modifizieren ist Kacke!
 
Zurück
Oben