Finanzamt

Tamas

Angesehenes Mitglied
Ich verdiene bei Affili.net etwas Geld mit meinem Filmprojekten und bin bei denen als "Privatperson" eingetragen. Sie zahlen den Bruttobetrag aus.

Brauch ich nun ein Gewerbeschein oder bis zu welchem Betrag im Jahr beweg ich mich legal bei meinem Nebenverdienst?

Denn der Satz in der Abrechnung "Bitte beachten Sie, dass Werbeeinahmen einkommensteuerpflichtig sind." macht mich nachdenklich.

Hab da echt wenig Ahnung von und will keine unbeliebsame Überraschungen.

Danke für Eure Hilfe
 
Allein die Absicht Gewinn zu erzielen, würde bedeuten, dass du ein Gewerbe anmelden musst.

Laut §15 [Absatz 2] EStG ist die Gewerbetätigkeit wiefolgt definiert:

QUOTE (2) 1Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist. 2Eine durch die Betätigung verursachte Minderung der Steuern vom Einkommen ist kein Gewinn im Sinne des Satzes 1. 3Ein Gewerbebetrieb liegt, wenn seine Voraussetzungen im Übrigen gegeben sind, auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist.



Nachzulesen hier:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/estg/__15.html

Falls das zutrifft, sollte man auch ein Gewerbe anmelden, auch wenn noch keine Gewinne anfallen.
 
Er sollte sich erstmal bei einem Steuerberater kundig machen inwiweit Steuerfreibeträge bzw. Nebenverdienstgrenze hier gültig ist mit einer gewerbeanmeldung kommen immerhin einige kosten auf ihn zu
IHK Buchführung Steuerberatungskosten Gewinn überschußermittlung Jahresabschluss und das sind dan schon mal einige ¤ ronen im 4stelligen Bereich und wen demgegenüber nur ein paar 100 Euro stehen ist er gans fix im Minus im 4stelligen Bereich ein Steuerberater kann dir da am besten weiterhelfen wen du beim Finanzamt anfragst die sagen natürlich das du ein Gewerbe brauchst ist ja denen Ihre Kohle
 
Naja ich sage mal ich bin gerade mal am auf dem Weg einen 3 stelligen niedrigen Gewinn im Monat zu erwirtschaften, daher halte ich das für ziemlich übertrieben. Das ganze ist auch keine Absicht, sondern ein netter Nebeneffekt zum Hobby. Gibt es da keine Freibetragsreglung?

Son Steuerberaterstunde kost auch einiges an Euronen, sicher mehr als mein jetziger Verdienst nach allen abzgl. Kosten (Hosting, Counterservice, Domains..)
 
Für ein Kleingewerbe (hängt vom generiereten Umsatz ab) fallen da ausser Gewerbeanmeldung (um die 20 Eur) erstmal keine hohe Kosten an.
 
Kennst Du eine Seite, die eventuell ausführlich darüber informiert, ab wann ein Gewerbeschein Thema werden sollte?
 
QUOTE IHK Buchführung Steuerberatungskosten Gewinn überschußermittlung Jahresabschluss und das sind dan schon mal einige ¤ ronen im 4stelligen Bereich und wen demgegenüber nur ein paar 100 Euro stehen ist er gans fix im Minus im 4stelligen Bereich ein Steuerberater kann dir da am besten weiterhelfen wen du beim
Finanzamt anfragst die sagen natürlich das du ein Gewerbe brauchst ist ja denen Ihre Kohle


Also mir war das Finanzamt eine große Hilfe. Freundlich, nett und geduldig hat man mir alle Fragen beantwortet.
Auch welche Freibetagsgrenzen gelten wird man sicherlich veraten.

Dein örtliches Finanzamt wird dich sicherlich beraten und ebenso das Amt für Wirtschaftsföderung deiner Stadt-/Gemeindeverwaltung.
 
Zurück
Oben