Filesharing in Italien legal!

carapau

Aktives Mitglied
Moin Ayom Gemeinde!

Ich habe eben bei shortnews.de gelesen, dass Filesharing für den Eigenbedarf(!) in Italien legal ist!

Angenommen ich wohne in Italien und bin auch italienischer Staatsbürger.. dürfte ich eine Filesharing Page anbieten? zB filesharing.it - oder ist damit wirklich NUR das Saugen gemeint?
dry.gif


Hier der Link zum Artikel:
http://shortnews.stern.de/start.cfm?overvi...tart=1&sparte=9

Gruß
carapau
 
nix legal, das ist ein individuelles urteil, wo leitest du daraus ab, dass das fuer alle gilt ???
 
In der Schweiz ist es so, dass der Download nicht strafbar ist. Man will dem User nicht zumuten, über die Rechtsmässigkeit eines Angebots entscheiden zu müssen.
Andersrum ist der Upload verboten.

Ich persönlich sehe darin nur Vorteile, dass Filesharing erlaubt ist. Sind wir mal ehrlich... Ich mag mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal ein Lied heruntergeladnen habe. Ich kenne auch eine SEHR erfolgreiche CH HipHop Gruppe, welche kein Problem mit den Downloads hat. Es sind die Labels, welche Probleme damit haben.
 
Hi!

Ich dachte nicht an uploaden sondern an eine art Linksammlung für zB Torrents usw.. in DE ist das ja illegal. Die Italiener werden mir immer sympatischer
smile.gif


Gruß
carapau
 
Es gibt viele legale Warez-Seiten. Beispiel: 3.dl.am. Alle Files sind auf RapidShare-Servern gehostet und vor dem Klicken auf den Link wird man ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Seite verlässt. Das heisst, das RapidShare hier die gesamte Verantwortung für die illegalen Inhalte übernehmen muss. Das einzige, was sie machen können, ist, Uploader zu sperren und Uploads zu löschen.

Wie gesagt: In Italien und der Schweiz ist es so, dass Uploads illegal sind - aber Downloads legal. Das macht so auch Sinn, denn schliesslich ist es auch möglich, eine Datei herunterzuladen, ohne zu wissen, dass es eine urheberrechtsgeschützte Datei aus einer illegalen Quelle ist.

Eine Linksammlung für Torrents... Ich dachte, sowas sei auch legal? Man lädt die illegalen Dateien ja nicht von der Webseite, sondern von den anderen Usern herunter. Von dem her müsste das eigentlich keine Probleme geben.
Wenn du das aber im Ausland (IT/CH) hostest, bekommst du sicher weniger Probleme
wink.gif
 
Zurück
Oben